Peugeot J5 280L Baujahr 8.89 - Ersatzteil Kraftstoffilter gesucht -> Entwässerungsschraube unten am Gehäuse

  • Hallo Hans-Gerd,

    Kannst die Schraube gerne haben. Habe eh keine Verwendung dafür. Hab nochmal nachgemessen das Gewinde hat gut 7 mm Durchmesser.

    Moin, kurze Rückmeldung. Die Kunststoff Schraube passt nicht. Liegt jetzt bei mir im Sammelkasten *nicht brauchbare Teile*. Wartet dort auf jemand anderen :). Herzlichen Dank nochmal.

  • ... hier nimmt jemand eine M8 Schraube mit Dichtung statt dem Plastikteil ( Beitrag #9).

    Kraftstofffilter wechseln Peugeot J5

    ....bin jetzt diesen Weg gegangen. Gewinde nachgeschnitten auf M8. Die M8 Schraube muss ich morgen noch kürzen und heute warte ich noch auf die passende Kupferunterlegscheibe zum Abdichten. Bin gespannt und berichte ob es funktioniert.

  • M8 Schraube (Wasserablasschraube) gekürzt und mit Kupferunterlegscheibe in den Dieselfilter eingesetzt.



    Gleich noch eine neue Batterie eingesetzt (keine Ahnung wie lange die Alte schon in Verwendung war).

    Motor gestartet.....läuft !!

    Und dann ist mir noch etwas aufgefallen, die auf dem Foto markierten Schrauben waren sämtlich locker !? Bei zweien trat, wenn auch sehr wenig, Diesel aus. Ob die Werkstatt beim letzten Ölwechsel vergessen hat die Schrauben wieder festzuziehen ? Ich habe keine andere Erklärung. Wie nennen sich diese Schrauben, wer kann Auskunft geben ?

    Eins möchte ich nicht vorenthalten. Bei meinen Recherchen nach einem für den J5 passenden Dieselfilter ist mir dieses Exemplar bei Bart Ebben in den Niederlanden über den Weg gelaufen. Der passt genau auf die Schraubenhalterung bei meinem Peugeot J5 und liegt jetzt im Ersatzteillager bis zu einer späteren Verwendung.

  • Das sieht so aus als es die Diesel zu Leitung ist und die hat mit dem Oel wechsel nichts zu tun

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Leute, was schreibt ihr da???

    Es handelt sich um die Lecköl-Leitung der Einspritzdüsen, also Dieselrückleitungen.

    Die Schrauben nicht zu fest anziehen sonst brechen diese Kunststoffteile.

    Gerade so fest ziehen daß die Teile dicht sind.

    LG

    Wolfgang

  • Zum Foto mit dem Dieselfilter:

    Das ist der original Filter vom Citroen CX mit dem Schauglas und ohne Handpumpe zum entlüften, passt natürlich auch für den J5, ist aber eigentlich ein seltenes Museumsstück :).

    Wo hast du denn den aufgetrieben??

    LG

    Wolfgang

  • Wolfgang, Danke - genau. Ich bin einfach nicht mehr drauf gekommen. Du hast völlig Recht. Beste Grüße Hans-Gerd

  • Zum Foto mit dem Dieselfilter:

    Das ist der original Filter vom Citroen CX mit dem Schauglas und ohne Handpumpe zum entlüften, passt natürlich auch für den J5, ist aber eigentlich ein seltenes Museumsstück :).

    Wo hast du denn den aufgetrieben??

    LG

    Wolfgang

    Bei "Bart Ebben" in den Niederlanden

  • Wolfgang, Danke - genau. Ich bin einfach nicht mehr drauf gekommen. Du hast völlig Recht. Beste Grüße Hans-Gerd

    Richtig, die Leckölleitung. Bei meinem TD sind nur dünne Schläuche aufgesteckt ohne jegliche Verschraubung. Ich habe immer etwas Schlauch an Bord, hatte eine Weile Probleme mit eingerissenen Schlauchenden. Dann sifft da Diesel raus, Problem ist mittlerweile gelöst indem die Rücklaufleitungen möglichst kurz gehalten wurden um einfach Vibrationen zu minimieren.

    Gruß

    Jens