[Kaufberatung] Welche Motorisierung im L5H3? 2,3l oder 3,0l? Laufleistung?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem großen Ducato L5H3. Alternativ könnte es auch der Boxer oder der Jumper sein.

    Bisher fuhr ich einen Renault Master 2 Bj 07 im L2H2. Dieser hat zuletzt 521 000km auf der Uhr. Trotz der Laufleistung ein tolles, quasi rostfreies, solides Auto.

    Hier nun der Kern meiner Frage: Welcher Motor und welche Leistung sind Eure Empfehlung? Meine Suche zum Wagen beginnt mit dem Facelift ab 2013...

    Gibt es bestimmte Schwachstellen?

    Wie stabil sind die Motoren bei Kurzstrecke?

    Ich bin nicht geneigt einen gebrauchten DPD, GLS, etc. zu kaufen, manchmal ist dies aber nicht offensichtlich.

    Beste Grüße

    Kutzi

    VW T4 2.5 TDI Lang Camper

    VW T4 2.5 TDI Syncro Lang Camper

    Fiat Ducato 2.3 180 L5H3 Camper in progress

  • Also ich würde den 3.0er schon deswegen nehmen weil man nicht alle 4-5 Jahre irgendwas um die 700-1000 Euro für einen Zahnriemenwechsel incl. Wapu hinblättern muss. Weiterhin ist der Motor aus meiner Sicht auch so angenehm zu fahren weil er schon aus dem Drehzahlkeller sauber und kräftig hochzieht. Im Kastenwagen braucht man die Power vielleicht nicht unbedingt aber die ganze Fahrerei ist halt mega entspannt.

    Welches Facelift meinst Du genau? Den 3.0er gabs ja ab er "Katzenaugenfront" nicht mehr...

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich fahre den 2,3 Liter mit 120 PS.

    Geht, schiebt die 2,7 Tonnen gut durch die Gegend, aber ich würde mindestens auf 130 PS gehen.

    Und wenn die Auswahl mit dem 3-Liter-Motor zur Verfügung steht, immer den nehmen.

    Steuerkette, Leistung, Drehmoment.

    Das reicht als Begründung schon aus.

  • moi

    ich habe mal ne frage , zur steuerketten gedöns.

    sowas hält doch auch nicht ewig oder ?, habe ich zumindest in div pkw gehört .

    und das wird doch auch richtig scheisse viel geld kosten !. oder irre ich mich

    ich mache lieber alle 5-6j einen zahnriemen . die kosten halten sich noch in grenzen finde ich .

    gruss michi

  • Eine Steuerkette hält normalerweise 3x so lange wie das Auto drumherum. Also weit jenseits 500.000 Km. Leider hat auch bei den Steuerketten der Sparzwang zugeschlagen. Wo früher dicke Duplexketten drin waren baut man heute dünne "Fahrradkette" ein, und wundert sich, daß das Zeug nicht hält. Gleiches Thema Kettenspanner und Gleitschienen. Da hat man einfach kaputtgespart.

    Die Problematik mit den Ketten lässt sich zum Glück zumindest bei Gebrauchtwagen recht einfach betrachten. Hat ein Motor Kettenprobleme, dann hört und liest man das wenige Jahre später in den Medien. Dann muss man diesen Motor einfach meiden und einen anderen kaufen. Beim 3.0 von Iveco (der ja auch im Ducato und hockt) ist die Steuerkette kein Thema. Da kann man bedenkenlos zuschlagen wenn das Drumherum passt.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Bei meinem Scirocco musste die Steuerkette nach 10 Jahren und 160.000 km Laufleistung erneuert werden.

    Die Kette hatte sich ein wenig gelängt.

    Habe ich in einer Boschwerkstatt machen lassen. Eine VW-Werkstatt war gerade nicht in der Nähe.

    Es gibt 3 verschiedene Umbausätze und von daher auch erstmal 3 verschiedene Preise.

    Ich habe mich für den mittleren Umbausatz mit WaPu entschieden. 1.600 Euro hat der Spaß gekostet.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo:

    Ich habe im Job früher viele Steuerketten wegen rasseln, damals noch ohne Spanner, und damals was neues "Zahniemen" gewechselt: So Varianten von 2 bis 8

    Zylindermotoren

    Bei meinem Ducato mußte ich mich für die Zahnriemenvariante entscheiden; denn in der 3,5 ltr Klasse sind 50 kg Mehrgewicht für den Kettenmotor schon

    Überlegung wert!!

    So long KH

  • Bei meinem Scirocco musste die Steuerkette nach 10 Jahren und 160.000 km Laufleistung erneuert werden.

    Die Kette hatte sich ein wenig gelängt.

    TSI-Motor oder? Bekanntes Problem ;)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Beim 3.0er Iveco/Sofim sind meines Wissens keine besonderen Auffälligkeiten am Steuerkettentrieb bekannt.

    Motor ist Top, wenn greifbar - nehmen!

    Die kleinen Motoren kenne ich nicht so, da musst du aber aufpassen, wenn du keinen Ducato, sondern Boxer/Jumper nimmst:

    Fiat hat eigene Motoren verbaut, bei PSA nahm man in den Baujahren auch noch die Sch.... Puma-Motoren von Ford.

    Letztere sind bekannt für durchgebrannte Kolben wegen verkokten Injektoren.

    Und im PKW: Mein jetziger V8 hat auch ne Steuerkette und eine untenliegende Nockenwelle für alle 16 Ventile.

    Sowas hält ewig.

    Vergleichbarer Motor von MB ist bekannt für gelängte Ketten, ausgeschliffenen Gleitschienen, verschlissene Ausgleichszahnräder,...

    Sämtliche Kettenprobleme. die ich kenne, sind meistens auf zu lange Ölwechselintervalle zurückzuführen.

    Lieber alle 10.000 das Öl wechseln, und Ruhe ist.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Der 3.0 ist als sehr robust bekannt.

    Steuerkettenwechselintervall war zu Beginn dieser Motoren auf 400.000km - inzwischen hat Fiat den aufgehoben.

    Beim Fiat-Professional-Händler hier hatten die vor paar Wochen nen 2,3er mit Motortotalschaden auf`m Hof - der kleine Rippenriemen des Klimakompressors war gerissen und zwischen den größeren Riemen gelandet - Ergebnis der Zahnriemen wurde durch den "Ruck" quasi "gestrippt" ...mit fatalem 6500.- Schaden als Folge. Kommentar des Meisters zu mir (meinem 3.0er): "Kann bei dir nicht passieren - da "frisst" die Steuerkette den Gummikram einfach weg...."

    Wo Licht ist ist aber auch Schatten - auch beim 3.0:
    A) Das MANUELLE GETRIEBE (M40 CV6) 6.ter-Gang-Problem (bitte bei Probefahrt genau checken neben dem "Spiel" (muss <10mm sein) auch noch Klack-geräusche - dann FINGER WEG !

    B) So ein Glühkerzenwechsel ansteht (und der steht nun mal irgendwann an), kann es SEHR BÖSE werden, die Dinger reißen SEHR OFT ab (massenhafte Berichte im Netz), mit viel Glück ist dann Ausbohren MIT PROFIWERKZEUG (hoffentlich) noch machbar - ansonsten muss der Kopf runter und es wird schweine teuer. ...solange - wie bei mir, die Karre auch ohne die defekten Glühkerzen anspringt, fahre man einfach weiter (meine Meinung). Ist`s unausweichlich, dann nur mit a) INTERFLON Fin Super (od. glw), am besten über mehrere Tage immer wieder auf die (sehr schlecht zugänglichen Glühkerzensitze), b) Motor möglichst warm / heiß fahren (...dabei sollte die Front schon zum abbau weitesgehend vorbereitet sein - damit man am noch warmen Motor arbeiten kann, c) mit "VIBROSHOCK" (als "gefühlvolles Handwerkzeug" - und besser NIE mit GEWALT ...auch nicht mit einem speziellen "Glühkerzen-Schalgschrauber (meine Meinung), d) mit einem nur "senkrecht" schlagenden, Druckluftmeissler (passt zum VIBROSHOCK) ...mit viel Glück klapp es damit.

    C) Wenn man sich einen Fiat zulegt muss man sich der (meine Meinung) überdurchschnittlich schlecht verarbeiteten Elektro-Verkabelung bewusst sein (...jetzt werde ich hier gleich verhauen...)

    D) Wasser im Motorraum - LEIDER mindestens bis zum x290 ein Thema (und eben nicht nur bis zum 250er) - Tipps aus dem Netz ("Regenrinne" unter Luftansaugstutzen) schafen aber recht leicht herzustellende Abhilfe.

    Weiter Schwachstellen:

    - Turbolader mit (festgammelnder / ausgeleierter) VGT-Verstellung - dann neuer Turbolader

    - Drosselklappe - wurde diverse male geändert

    - AGR (EGR) verkokt gerne

    - Russpartikelfilter (so vorh.)

    - gelegentlich Probleme mit Injektoren (...angeblich bei Fiat öfter als bei IVECO ...bei mir KM 200.000 bisher aber i. O.)

    FG

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Soweit ich mich erinnere,

    kommt das Glühkerzenproblem (Abreissen beim Ausbauen) daher, dass die langen und dünnen Glühkerzen (derzeit übliche Bauweise),

    teilweise an der Bohrung im Zylinderkopf festbacken und sich deshalb nicht oder nur schlecht lösen lassen.

    Vermute, dass dies nicht nur ein Problem beim 3L-Motor ist, sondern auch die anderen Motoren betrifft.

    Bei meinem 3L-Motor mussten bereits nach drei Jahren und 17 TKm Laufleistung die Glühkerzen getauscht werden (damals ohne Probleme nach guter Vorbereitung).

    Die ausgebauten Glühkerzen funktionierten bei externen Tests einwandfrei, erzeugten aber dennoch zuvor im Fahrzeug Fehlermeldungen.

    Die korrekte Funktion der Glühkerzen fragt die Software anscheinend über Widerstandsmessungen ab; meine waren anscheinend außerhalb der Toleranz.

    Mit den ersatzweise eingebauten Bosch-Glühkerzen gab es seither keine Probleme.

    Gruß Bernd

  • Ducfunzi:

    Die Schwächen (Turbo mit VTG, Drosselklappe, AGR, DPF, Injektoren, ... sind aber Dinge, die quasi jeden modernen Diesel betreffen, auch die kleineren Diesel mit 130/150PS.

    Bezüglich Getriebe: Haben die 130/150er ein anderes 6-Gang MT drin?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Zumindest Boxer und Jumper haben PSA 6M Getriebe, also andere als bei Fiat.

    PS: Die neuen Glühkerzen stets mit VIEL Keramikpaste (min. 1200*C) - auch unten am Schaft, einbauen!

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • ...genau - OHNE AdBlue ! ...da Du ja vom Renault Master kommst, ist dir sicherlich bekannt das die Master-Modelle mit AdBlue ein fortwährender Alptraum sind :) ...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang