P0481 (mal anders) Kühlerlüfter läuft im 3-Sekundentakt kurz an und geht dann wieder aus

  • Moin zusammen,
    leider nervt mal wieder P0481 "Kühlerlüfter 2"

    Symptome disesmal:

    - gelbe MKL-Leuchte

    - Kühler (beide) laufen alle ca. 3 Sekunden kurz an - und gehen dann wieder aus (das war letztes mal nicht so... spricht für ein "Lüfter-Ansteuerproblem" ...?)

    - manchmal, obwohl der Motor kalt ist, laufen die Lüfter nach (als ob der Motor sehr heiß wäre)

    - Notlauf, max. 90kmh

    - schlechte Gasanname (vermutlich durch Notlauf)

    Folgendes habe ich gemacht / versucht;

    - mit AlfaOBD Fehler ausgelesen, Fehler lässt sich nicht löschen, bzw ist sofort wieder da (auch wenn der Motor nicht läuft / Zündung auf MAR.

    - Lüfter mit AlfaOBD getestet - beide Stufen laufen im Testbetrieb einwandfrei !

    - Lüfterwiderstände durchgmessen - beide ca. 0,5 Ohm ...

    - den allgemein bekannten Kabelbruch (im Kontext Ducato 250 + P0481) gesucht - Stecker der ECU, Pol 69 Durchgang zu Motor-Sicherungskasten, Lüfterrelais (T 06), auf den entsprechenden Pin, durchgemessen - ...ist o. k.

    Letztesmal als ich P0481 hatte, habe ich den Karren irgendwann entnervt zu Fiat-Professional gebracht, nach ein paar Tagen wieder abgeholt, 250.- bezahlt, Fehler war weg - woran genau es lag konnten die nicht sagen ....:cursing:

    Nu bin ich ratlos.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Nun da fällt mir nur Temperaturfühler ein vielleicht defekt

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Du meinst die grünen, großen Wiederstände? Komisches unbekanntes Bauteil - P0481 Lüfter 2 Kurzschluss zu Masse Fehler + MKL (Motorkontrolleuchte) [3.0 2015 Facelift 250-SA]

    ...ach so ja, die Relais im Motor-Sicherungskasten hatte ich probehalber auch schon mal gegeneinander ausgetauscht (da dort mehrer selben Typs verbaut sind), war auch ohne Effekt.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • ...oder Kühl- Wasser-Sensor? Wo sitzt der beim 3.0 ?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Bitte kann mir mal jemand helfen - ich bin zu doof - habe in der eLearn nachgeschaut und finde den Wassertemperatursensor trotzdem nicht an meinem 3.0 Euro5 2014er


    Ausserdem wüsste ich gerne was der "Linearsensor" ist - und wo der sitzt - eLearn sagt dazu:

    Verwaltung des relais für den kühlerventilator

    Die Motorelektronik verwaltet das Relais zur Aktivierung des E-Ventilators der Motorkühlung anhand der Signale von:

    • Sensor Motorkühlmitteltemperatur,

    • Schalter zur Aktivierung der Klimaanlage,

    • Linearsensor.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Duc

    - den allgemein bekannten Kabelbruch (im Kontext Ducato 250 + P0481) gesucht - Stecker der ECU, Pol 69 Durchgang zu Motor-Sicherungskasten, Lüfterrelais (T 06), auf den entsprechenden Pin, durchgemessen - ...ist o. k.

    das ist nur der halbe Test ! das Kabel darf auch keine Verbindung gegen Masse haben. Zum einschalten des Lüfters wird im Steuergerät der Kontakt 69 auf Masse gelegt und damit das Relais angesteuert.

    Wenn alles in Ordnung ist misst das Steuergerät eine Spannung ca. 12 Volt am Kontakt 69, sollte diese Spannung sehr klein oder 0 Volt betragen, so liegt ein Masseschluss oder eine Leitungsunterbrechung vor.

    Hier liegt ein Masseschluss vor, der das Relais anziehen lässt und der Fehler P0481 wird gesetzt. Offensichtlich ist der Masseschluss nicht dauerhaft vorhanden, eine Lösung wäre, die Leitung zwischen Steuergerät und Relaisbox für beide Lüfter neu zu legen.

    Gruß Klaus

  • .... Zum einschalten des Lüfters wird im Steuergerät der Kontakt 69 auf Masse gelegt und damit das Relais angesteuert.

    ... Hier liegt ein Masseschluss vor, der das Relais anziehen lässt ...

    Gruß Klaus

    Moin Klaus, danke für die Hinweise und Tip`s.
    Kabel werde ich mal gegen Maße auf Durchgang messen!

    Weil die (beide) Lüfter - ganz regelmäßig, alle 3 Sekunden kurz anlaufen und dann aber auch gleich wieder ausgehen, würde ich jetzt eher vermuten dass, das schwarze "Standard"-Relais im Motor-Sicherungskasten (welches ja dann wiederum die Einzelrelais welche direkt an den Lüftern sitzen, ansteuert - zumindest verstehe ich das so), möglicherweise einen wech hat ...da dieses Relais nur nen 10er kostet (glaube ich), werde ich es mal probehalber als erstes austauschen, dito Wassertemperaturgeber (...wenn ich ihn den gefunden habe).

    Im Moment macht das Arbeiten nicht so richtig Freude - im Freien ;)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    was mich wundert, ist, das beide Lüfter eingeschaltet werden :/ da musst du mal (AlfaObd oder) Mes bemühen, Mit dem Motorsteuergerät verbinden und die Signale (Mes Parameter: Wassertemperatur, Kühlgebläse 1 und Kühlgebläse 2 ) beobachten, wenn bei den Lüftern 1 und 2 das Signal im gleichen Takt von Eingeschaltet / Ausgeschaltet wechselt, dann wird die Ansteuerung vom Motorsteuergerät vorgenommen, zBsp. Aufgrund stark periodisch schwankender Wassertemperatur. Wenn nicht, also dauerhaft Ausgeschaltet, liegt der Fehler ausserhab des Motorsteuergerätes, Masseschluss.......

    Gruß Klaus

  • Grad mal bisserl Zeit gehabt - im Netz recherchiert, gefunden dass das schwarze, mittlere Relais (12V 50A) im Motor-Sicherungskasten die Lüfter/+Klima steuert (wird tlw. auch "Klimarelais" genannt ...)

    - Spaßenshalber mal den Deckel vom Relais abgemacht,

    - Motor an - und siehe da, das Relais zieht im 3-Sekunten-Takt, und lässt wieder los (dito laufen beide Lüfter an/aus).

    - Ergo habe ich mal am Klimaschalter mehrmals hin- und hergerückt - plötzlich hörte das 3-Sekunden-Lüfteranlaufen" auf

    - und die Lüfter sind beim abstellen des (nahezu noch kalten) Motors auch nicht mehr nachgelaufen (das taten sie zuvor - als ob der Motor super heiß gewesen wäre)..

    - Fehler (P0481) über AOBD gelöscht.

    - MKL leuchtet nun nicht mehr

    - Schriftzug "Motor kontrollieren lassen" ist weg.

    Ergo kann "P0481" scheinbar auch der Schalter der Klimaanlage - oder irgend etwas "dahinter" sein... a) defekter Schalter, b) defektes Relais, c) defekter Wassertemperaturgeber (?), d). Masseschluss zwischen Klima-Schalter und Relais-Motorsicherungskasten ... und...?
    Hab mich noch nicht getraut den Klimaschalter nochmal zu betätigen.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hi, ich hätte jetzt - wie oben hje2000 schon gesagt hat, den Wassertemperaturgeber im Verdacht. Warum? Naja, nach Adam Riese wegen dem Nachlaufen der Lüfter bei kaltem Motor (?)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,,

    bemühe mal MultiEcuScan (MES),

    Mit dem Motorsteuergerät verbinden und die Signale (Mes Parameter: Wassertemperatur, Kühlgebläse 1 und Kühlgebläse 2 ) beobachten.

    Das soll Aufzeigen, ob die Anforderung Lüfter vom Motorsteuergerät via Wassertemperatur gegeben ist, oder von einem Elektischen Fehler ausserhalb des Steuergeräts.

    Wilde Vermutung: es kann sein, das durch Leitungsschluss die Lüfteransteuerung geschaltet wird, durch den hohen Strombedarf, kommt es zu einem Spannungseinbruch, welcher die Relais wieder abfallen lässt, die Spannung steigt wieder und das Spiel beginnt von neuem.... daher der 3 Sekundentakt.....

    Gruß Klaus