6d temp Bj20-geht auf Langstrecke aus

  • Hallo zusammen,

    zum 8.Mal innerhalb der letzten 3 Wochen bin ich heute Nacht auf der Autobahn mit einem während der Fahrt ausgehenden Motor konfrontiert worden.

    Das 1.Mal war es nach 400 km, der Motor geht ohne Vorwarnung oder Anzeige einfach aus und lässt sich dann nicht mehr starten. Der ADAC schleppt zur nächsten Werkstatt, das Diagnosegerät zeigt 0 Fehler, der Wagen wurde mehrfach auf den Kopf gestellt. Nichts. Nach ca. 2 Stunden startet er dann bisher plötzlich wieder :cursing:

    Es ist ein Ducato mit Caradoaufbau (447), bestellt auf der Messe in Düsseldorf 2019, ausgeliefert im Juni 20.

    9 Gang Wandler Automatikgetriebe,160er Motor mit 163 Tds. km auf dem Buckel.


    Hat irgendjemand jemand den gleichen Fehler und weiß Abhilfe?

    Gruß Rainer

    P.s. Batterie ist voll, Lima ist mehrfach kontrolliert und nicht defekt. Wartungen wurden alle 30-40 Tsd. km mit Austausch der vorgeschriebenen Teile gemacht.

  • Hallo Rainer,

    das ist sehr ärgerlich, wurden mal alle Masseanschlüsse sowie Zündschlosss oder Kaabeldefekte überprüft? Crashsensor defekt?

    Kann natürlich auch ein loses Batteriekabel sein.

    Gruß Bernd

  • Jetzt springt er wieder an, aber bis zum nächsten Einsatzort sind es noch 360 km und ich bin noch in der Fiat Werkstatt.

  • Hallo Bernd,

    Masseanschlüsse und Massekabel wurde von 3 Werkstätten kontrolliert, tip top in Ordnung.

    Zündung ist es nicht, denn er geht ja kurz an, aber innerhalb von Sekunden wieder aus.

    Kabel wurden sichtgeprüft und sind in Ordnung.

  • Die Starterbatterie hatte direkt nach dem Ausgehen auf dem Standstreifen gemessene 12,5 Volt.

    Der Start Stopp Sensor wurde schon beim letzten Ausgehen vor 2 Tagen abgeklemmt ...

  • 163.000 KM auf der Uhr, wie ist es um die Filter Kraftstoff / Luft aus?

    Wenn nichts hilft, hilft vielleicht ein Kraftstoffsystemreiniger weiter z.B. :

    https://www.schmier-stoffe.de/de/Schmierstof…mreiniger-.html

    Super Diesel Additiv | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)

    Motorsystemreiniger Diesel | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)

    ein versuch ist es meiner Meinung immer Wert, zumal die Investition überschaubar ist.

    viel Glück

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wir sind nur 39 km weit gekommen, kurz vor Bad Reichenhall das gleiche wieder ..

    ADAC schleppt uns leider nur zurück zur Fiat Werkstatt, da wir sonst aber durchheizen (ich fahre das ganze ganze Jahr täglich), ist der Frisschwassertank voll. Auf den Sammelabschlepper zurück nach Köln irgendwann in 3 oder 4 Wochen zu warten, ist daher keine Alternative, dann habe ich noch dazu geplatzte Leitungen.

  • moin

    kann zwar nicht mitreden beim bj 2019 ,

    hatten die gleichen probleme beim 2,3 jtd bj 2004 .

    bei uns war es der kurbelwellensensor ,

    hat er aber im speicher angezeigt .

    hat mich ein 30er gekostet und 15 min arbeit

    gruss

  • Der Kurbelwellensensor wurde jetzt auf Verdacht ausgetauscht. Das ausgetauschte Teil weist jedoch keinerlei Defekt auf :(

    Die Suche geht weiter .

  • So ein Update

    Ich stehe jetzt seit Tagen in der Werkstatt. Es wurde ein "Ticket" eröffnet und mit Turin hin und her geschrieben.

    Der ausgetauschte Nockenwellensensor war es nicht. Fehler trat nach 40 m wieder auf.

    Lustiger weise (Galgenhumor) bin ich am folgenden Tag zum Test knapp 12 km zum Autoverleiher hin und wieder 12 km zurück gefahren ohne Fehler.

    Aufgrund des Tickets wurden mehrere Tests gemacht und Werte gesammelt. Alle im grünen Bereich.

    Heute wurde die Kraftstoffpumpe ausgebaut und der Tank auf Späne untersucht. Wieder Fehlanzeige. Alles Tip-Top.

    Fazit: Die Rechnung steigt ins unermessliche und wir wissen trotzdem nicht mehr.

    Wenn jemand noch einen Hinweis hat, her damit. Aber bitte keine Ratespielchen, nur fundierte Erfahrungen. Alle vielleicht mal da suchen, haben wir durch. Ein Fall, der konkret gelöst wurde, könnte wirklich helfen.

    Gruß Rainer