Vergaser Tausch von PIBSA auf PICT

  • Hallo Zusammen, :wink

    ich bin neu hier und habe mir vergangen Woche einen Ducato 280 mit dem 2L Benzinmotor zugelegt. Ich habe nichts in der suche gefunden hoffe das es diese Thema noch nicht gibt :)


    Ich habe einen Motor (XN1T) von Peugeot verbaut mit einem Solex PBISA 16 Vergaser.

    Da mein Vergaser Komplett für die Tonne ist habe ich mir nun gedacht Ihn auf einen Neueren Vergaser um zu rüsten. Ich erhoffe mit hiervon leichteres einstellen und einen besseren Motorlauf.

    Welche Vergaser passen denn noch auf die Ansaugbrücke?

    Vielen dank für eure Hilfe :)

  • Hallo Luk,

    keine Ahnung ob das in deinem Sinne ist, aber ich würde da eher auf einen Zentraleispritzer umbauen & den mit einem einfachen Steuergerät oder einem Steuergerät für LPG (Monopoint) ansteuern.

    Dazu kannst du noch einen MAP Sensor dran hängen & hast gleich den Vorteil dass dir das Gemisch bei Passfahrten nicht wegläuft...

    Ob du mit einem PICT wirklich eine Verbesserung erzielst, weiß ich nicht.

    Mit einem Adapterflansch würde bestimmt auch ein 2E3 passen. Der ist zumindest für einen Vergaser recht modern & du bekommst ihn eigentlich auch ganz gut eingestellt.

    Gruß,

    Sebastian

  • vielen Dank für die Rückmeldung!

    @ Hugo das Wohnklo - genau das ist auf lange Sicht mein zieht. Der Vergaser ist nur anscheinend so selten das es für diesen keinen Umrüstungssatz gibt sonst hätte ich das direkt gemacht :/ hast du eins im Petto?

    ulysser gefühlt ist das einer der letzten also der Vergaser wurde anschwindeln im C25 und im j5 auch verbaut aber die Ersatzteile wie der Vergaser sind unglaublich schwer zu bekommen.

  • Nein, da habe ich nichts. Ich würde mir dafür einfach eine 10...12mm Aluplatte nehmen und einen Adapterflansch bauen.

    Beim 290er hatte ich mir bspw. so die Ladeluftverrohrung vom 230/244 an den Ansaugkrümmer adaptiert.... beim Polo habe ich mir so nen Adapter gebaut um den Zündverteiler weiter verdrehen zu können. Basis war jedes Mal eine Aluronde...


    Gruß,

    Sebastian

  • Falls du dir ne Adapterplatte baust und einen anderen Vergaser verwenden willst, würde ich mich Sebastian anschliessen und auch den 2E3 empfehlen.
    Der wurde ja gefühlt überall eingebaut.
    Also Ersatzteile und KnowHow gibt es dafür reichlich.

    Ich müsste gucken, aber wenns akut wird sag nochmal bescheid. Ich meine den Pierburg hab ich auch in meinem alten 200er W124 und gut möglich dass ich da sogar Werksunterlagen vom Vergaser habe. (aber keine Garantie...)

  • Infos zum 2E3 finden sich auch gut bei https://www.ruddies-berlin.de/.

    Ich würde dann nach einer Version schauen, die Original bei einem 1,8er oder 2,0er verbaut war.

    Opel & Ford hatten den bspw. im Einsatz.

    Vom Golf/Polo hab ich einige von den 2E3 rumliegen. Für deine Anwendung wären da aber wahrscheinlich die Lufttrichter zu klein.

    Zur neuen Saison will ich in meinen Polo einen etwas modifizierten Motor hängen. Da muss ich den Vergaser auch abseits der Werksspezifikation neu abstimmen.

    Auch wenn es nicht vorgesehen ist, lassen sich beim 2e3 auch die Luftkorrekturdüsen anpassen.

    Doku zu den Golf/Polo 2E3 habe ich.

    Zum einfachen Abstimmen hab ich bei mir eine Breitbandlamdasonde & AFR Shield (https://www.bylund-automotive.com/store/#!/products/lambda-shield-2) verbaut.

    Zusammen mit einem Arduino Wifi lassen sich die Lambdawerte auf dem Handy ausgeben & man kann den Vergaser in den verschiedensten Situationen quasi dynamisch abstimmen.

    Aktuell habe ich den Polo bspw. unter Volllast auf Lambda ~0,95 eingestellt.

    Bei dem modifizierten Motor will ich es mal probieren Richtung 1,05...1,1 zu gehen.

    Das ist zwar thermisch etwas tricky, bringt aber einiges an Leistung (höherer thermischer Wirkungsgrad + geringere Abgasmenge).


    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    schön dasses hier so viele Vergaserspezies gibt:)

    Warum man allerdings son Krepelding wie den 2E3 für den Austausch eines 0815 Solex-Vergasers empfiehlt, erschließt sich mir nicht im Geringsten.

    Ja klar, und zur genialen Regelung, welche überhaupt, verpasse man dem Karren des TE noch ne Breitbandsonde. Alles klar :wein

    Mmn. wie fast immer, voran zu Neuen Ufern :ubria

    Gruss Emil

  • Emil, so wie du schreibst, hast du sicher eine bessere Idee.

    Ich fände es gut, wenn du anstatt hier nur rumzupöbeln auch was konstruktives beiträgst. Eigentlich solltest du ja aufgrund deines Berufes Ahnung haben ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo zusammen, ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Also der Motor wurde bis 1994 gebaut. Nun bin ich gerade auf der Suche nach einem Ansaugsytem eines 290L welches ich dort verbauen kann. Falls das nicht klappt werde ich ein spenderfahrzeug kaufen und Ihn auf einen Dieselmotor umrüsten. Das aber dann erst als Winter Projekt.

    Grüße vom Bodensee