Hi Leute
Ich hab mich bei euch angemeldet da ich mir gerade eine Peugeot j5 1985 zugelegt habe. Im Prinzip ist das ja so weit ich weiß alles gleich zum Ducato und Citroen.
Der Bus ( Hochdach, Langversion mit Doppeltüren) habe ich durch Zufall bekommen und will ihn mir über den Winter wieder fit machen. Dieser ist aus erster Hand mit 100tkm und stand jetzt seit 2004 unbewegt in der Scheune. Was mir gefällt ist das alles noch original vom Blech und Lack ist und noch nirgendwo geschweißt oder sonstiger Murks ist. Wurde immer sehr pfleglich behandelt und nun ist der Erstbesitzer mit über 90 ins Altersheim gekommen.
Bremsen etc waren, man sollte es kaum glauben noch frei. Müssen natürlich überholt werden wir so einige andere Standschäden.
Mein Problem ist aktuell gerade die ESP. Der Bus läuft.... ABER... Nur im Vollgas.
Ich hab quasi über die Zündung im Sekundentakt an aus gespielt damit er nicht zu hoch dreht. Nach einigen Minuten aber das bleiben lassen. Dachte wenn er Mal läuft wird, was auch immer hängt , frei werden. Weit gefehlt. Gaszug etc. Ist alles freigängig. Gashebel an der Pumpe fühlt sich auch gut an vom Gefühl her. Auch schon mit leichtem abklopfen versucht. Dann mit WD 40 geflutet soweit möglich über den Ansaugschlauch. Dann mit Diesel Systemreiniger die Pumpe gefüllt und über Nacht einwirken lassen. Alles erfolglos.
Ja ich weiß. Zahnriemen sollte eh gemacht werden. Wurde zwar bei 80tkm gemacht ist aber nun auch schon 22 Jahre alt.
Ich würde jetzt aber gerne fad Problem genau verstehen was da das Vollgas verursacht?? Ich kann auch keine Zeichnung von der MA300 im Netzt finden. Kennt sich jemand mit diesen ESP von Rotodiesel aus? Wie gesagt ich würde gerne verstehen was da los ist bevor ich alles auseinander reise.
Ach und noch was. Er wurde wirklich fahrbereit abgestellt. Qualmt aktuell nicht und hört sich soweit zu beurteilen vernünftig an.
Bin dankbar über Ideen.
Viele Grüße Stefan