Hilfe bei Rotodiesel MA300 - Wer kennt sich aus?

  • Hi Leute

    Ich hab mich bei euch angemeldet da ich mir gerade eine Peugeot j5 1985 zugelegt habe. Im Prinzip ist das ja so weit ich weiß alles gleich zum Ducato und Citroen.

    Der Bus ( Hochdach, Langversion mit Doppeltüren) habe ich durch Zufall bekommen und will ihn mir über den Winter wieder fit machen. Dieser ist aus erster Hand mit 100tkm und stand jetzt seit 2004 unbewegt in der Scheune. Was mir gefällt ist das alles noch original vom Blech und Lack ist und noch nirgendwo geschweißt oder sonstiger Murks ist. Wurde immer sehr pfleglich behandelt und nun ist der Erstbesitzer mit über 90 ins Altersheim gekommen.

    Bremsen etc waren, man sollte es kaum glauben noch frei. Müssen natürlich überholt werden wir so einige andere Standschäden.

    Mein Problem ist aktuell gerade die ESP. Der Bus läuft.... ABER... Nur im Vollgas.

    Ich hab quasi über die Zündung im Sekundentakt an aus gespielt damit er nicht zu hoch dreht. Nach einigen Minuten aber das bleiben lassen. Dachte wenn er Mal läuft wird, was auch immer hängt , frei werden. Weit gefehlt. Gaszug etc. Ist alles freigängig. Gashebel an der Pumpe fühlt sich auch gut an vom Gefühl her. Auch schon mit leichtem abklopfen versucht. Dann mit WD 40 geflutet soweit möglich über den Ansaugschlauch. Dann mit Diesel Systemreiniger die Pumpe gefüllt und über Nacht einwirken lassen. Alles erfolglos.

    Ja ich weiß. Zahnriemen sollte eh gemacht werden. Wurde zwar bei 80tkm gemacht ist aber nun auch schon 22 Jahre alt.

    Ich würde jetzt aber gerne fad Problem genau verstehen was da das Vollgas verursacht?? Ich kann auch keine Zeichnung von der MA300 im Netzt finden. Kennt sich jemand mit diesen ESP von Rotodiesel aus? Wie gesagt ich würde gerne verstehen was da los ist bevor ich alles auseinander reise.

    Ach und noch was. Er wurde wirklich fahrbereit abgestellt. Qualmt aktuell nicht und hört sich soweit zu beurteilen vernünftig an.

    Bin dankbar über Ideen.

    Viele Grüße Stefan

  • Hallo,

    MA300 = Saugdiesel, 75PS.

    Wenn er nach dem Starten auf Vollgas läuft ist schon einmal der Turbo nicht schuld weil nicht vorhanden.

    Da ist irgendwas in der Pumpe festgerostet, soweit zur Diagnose.

    Wie du das beheben kannst, schwierig.

    Pumpe mit WD40 weiter fluten und hoffen daß sie frei wird, aber bitte nicht mit dem WD40 starten!

    Ansonsten komplette Überholung der Pumpe.

    LG

    Wolfgang

  • moin

    bau mal den luftfiltereinsatz aus .

    ich hatte das vor 35j mal , jetta 1 diesel auf der autobahn gab er vollgas .

    einstatz war voll und hat sich die luft aus der kurbelwelle geholt samt öl .

    hatte glück kein motorschaden gehabt .war der wagen von meinen alten , da hätte ich mir was anhören müssen ..

    ist nur ne idee von mir

    gruss

  • Wenn er Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung zieht, ist ihm aber egal ob du die Zündung aus machst oder nicht😉.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • hallo,

    richtig , da solltest du was zum zuhalten dabei haben.

    ich denke mal wenn die pumpe etwas fest ist , vielleicht auch der gashebel dann wird sich das auch wieder lösen.

    ich habe neulich einen motor umgebaut. 1,9 sauger auf 1,9 turbo. der kunde brachte den motor mit . nach einbau

    sprang der motor an und ging aus. immer wieder gestartet aber lief nicht und die abgase brannten mir im gesicht.

    dann die leitungen an der ESP ab und gestartet. aus zwei kanälen spritzte diesel und aus den anderen nichts. angeblich

    lag der motor nur 8 monate. ich denke mal das war schon länger.diesel durchgepresst aber wollte nicht.

    dann habe ich in die ESP desolite reingepresst und zwei tage stehen lassen.

    alles angeschlossen und es kam da auch diesel. erst wenig und dann immer mehr. der motor läuft jetzt sauber.

    was war , der vorherige besitzer hatte wohl zuviel bio im diesel. was da aus der ESP rauskam roch nach ........ , stank , aber

    nicht nach diesel.

    ich denke mal da ist was am gestänge fest. an der ESP vielleicht . vielleicht auch der umlenkhebel vom gaszug.alles mal einsprühen.

    und warten.

    grüsse

    franz

  • Habe ich richtig gelesen? Der Zahnriemen ist 22 Jahre alt???

    Wenn dem wirklich so ist halte ich es für absoluten Wahnsinn auch nur einen Startversuch zu machen!!!

    Ich hatte bei einem Polo einen alten Zahnriemen, der war wie Hartplastik. Der war zwar nicht gerissen, aber alle Zähne waren abgeschert, sodas sich die Riemenscheibe unter dem Riemen fleissig drehte, ohne ihn mitzunehmen.

    Der war allerdings noch nicht halb so alt wie der in Deinem Motor!

  • Keine Panik. 22 Jahre im Dauerbetrieb würde das vermutlich zutreffend sein. Aber im trockenen ohne Temperatur etc. ist das jetzt nicht das erste was normalerweise einem um die Ohren fliegt. Aber natürlich kann man auch Pech haben. Wird ja auch noch gemacht. Ich will mir da aber nicht noch andere Fehlerteufel reinholen.

    Auf jeden Fall die Kiste läuft!!! Ich habe heute den Deckel von der Esp vorsichtig angehoben gerade so weit das ich nix auseinander machen muss. Gesehen habe ich eigentlich nicht wirklich was. Über einen kleinen Spalt habe ich in der Nähe vom gaszug eine Rolle oder ähnliches auf einer Achse ( vermutlich) erspäht. Da habe ich vorsichtig versucht mit dem Schraubenzieher diese zu bewegen. Und siehe da. Das war fest. Deckel wieder festgemacht und er lief. Irgendwie ist das Standgas noch einigen Wiederholung nun viel zu nieder sodass die Anschlagsschraube um etliche mm weiter raus muss. War dann dunkel um vernünftig weiter zu machen.

  • 22 Jahre im Dauerbetrieb würde das vermutlich zutreffend sein. Aber im trockenen ohne Temperatur etc. ist das jetzt nicht das erste was normalerweise einem um die Ohren fliegt. Aber natürlich kann man auch Pech haben. Wird ja auch noch gemacht.

    Der genannte Polo war keine 22 Jahre alt und hatte auch längere Zeit gestanden - aber jeder muß selber wissen, was er tut und was er lässt...

    Vielleicht gibt es vom genanntem Rotodiesel ja auch Ersatzteile an jeder Ecke.

  • Hier Mal noch ein Beispiel Bild. Ist nicht genau das gleiche wie der MA300 aber ähnlich. Der Bolzen mit dem roten Kreuz steckt in einer Bohrung. Dieser Bolten war etwas fest und ich konnte bei leicht geöffnetem Deckel diesen frei machen. Was der Bolzen genau für eine Funktion hat ist mir jedoch noch nicht ganz klar.