Relais zum Abtrennen von PV während laufendem Motor

  • Hallo allerseits,

    Ich stecke momentan mitten im Ausbau meines Ducatos und habe mich bei der Stromerzeugung für den Renogy 50A MPPT DC-DC Laderegler entschieden.
    Dieser ist Solarladeregler und Ladebooster in einem wodurch er sehr Preiswert war.

    Das problem ist nun das er im Normalzustand 25A über die Lichtmaschine und 25A über Solar lädt. Ich würde ihn jedoch gerne so schalten dass der Solar Eingang bei laufendem Motor automatisch abgetrennt wird sodass ich während der Fahrt die vollen 50A über die Lichtmaschine bekomme.

    Dies sollte mit einem Relais ja umsetzbar sein, da ich aber Elektrik-Laie bin, bin mir nicht sicher welche Art von Relais ich brauche und wie ich dieses anschließe.

    Die 175W Solarpanels (Parallel geschaltet) haben eine Leerlaufspannung von 20V und Betriebsspannung von ca. 18V bevor sie in den Laderegler laufen, und das Kabel welches ich an einer Sicherung die nur bei laufendem Motor unter Spannung ist, angeschlossen habe hat dann 14V. Ich vermute also ich brauche ein 12V SPST NO Relais (oder doch 24V?).

    Für Hinweise zur Verkabelung oder alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    die Lima hat normalerweise einen D+ Anschluß, dieser hat nur bei laufendem Motor Spannung,

    damit könnte man ein normales Kfz Relias 12V ansteuern, das muß einen Öffner Kontakt haben welcher die Solaranlage abschaltet.

    Grüße

    Udo

  • Wie Perlen bereits sagt.

    Ein Kfz Relais kaufen, das mindestens 30A verträgt, Sicherheitshalber wurde ich höher gehen. Da sind die Anschlüsse größer.

    Bei einem 4-Pin-Relais läuft es aber so, dass 30 & 87 geschlossen sind, sobald mit 12 Volt über 86 & 85 die Spule anzieht.

    Heißt, du benötigst ein 5-Pin-Relais.

    An 30 kommt Plus von der Solaranlage.

    An 87 kommt nix.

    An 87a kommt Solarplus zum Laderegler

    An 86 kommt D+

    An 85 kommt Karosseriemasse.

    Wenn dann kein D+ anliegt, hast du eine Verbindung von 30 zu 87a.

    Wenn D+ anliegt schaltet es um auf 87 und Solarplus ist dann unterbrochen.

    Kann man so machen, braucht man aber nicht wirklich.

    Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Kapazität deiner Aufbaubatterie ist, aber 25A während der Fahrt reichen locker, um die Kiste ordentlich zu laden.

    Bedenke auch, dass die Querschnitte passen müssen, wenn du während der Fahrt 50A in die Versorgerbatterie laden möchtest.

    Viele Grüße

    Paul

  • Tach

    Wofür dann der Booster?

    Die Dinger sollen eine stabil hohe Spannung liefern was bei langen dünnen Kabeln sinnig ist ,sie können auch als Strombegrenzer eingesetzt werden wenn ich Stromhungrige Aufbaubatterien habe welche mir Strom aus der Starterbat. saugen welchen die Lima nicht bringen kann oder um die Lima zu entlasten.

    Und die Solaranlage direkt auf die Wohnraum Bat. und gut ist es,warum abgetrennt ??

  • Vielen Dank, danach hatte ich gesucht🙏🏼

    Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Kapazität deiner Aufbaubatterie ist, aber 25A während der Fahrt reichen locker, um die Kiste ordentlich zu laden.
    Bedenke auch, dass die Querschnitte passen müssen, wenn du während der Fahrt 50A in die Versorgerbatterie laden möchtest.

    200Ah Lithium und habe bisher keinen Landstromanschluss eingeplant, denke also die 50A wären schon sinnig.

  • Wenn Du die Solarzellen dran lässt, wird weniger Strom von der Lichtmaschine gezogen. Das spart Sprit (allerdings erher homöopatische Mengen).

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht aber ich denke das ist es mir wert.

    Ich wünschte das Gerät könnte gleichzeitig über Solar Laden und den Rest der 50A mit der LiMa aufstocken…?(

  • Tach

    Wofür dann der Booster?

    Die Dinger sollen eine stabil hohe Spannung liefern was bei langen dünnen Kabeln sinnig ist ,sie können auch als Strombegrenzer eingesetzt werden wenn ich Stromhungrige Aufbaubatterien habe welche mir Strom aus der Starterbat. saugen welchen die Lima nicht bringen kann oder um die Lima zu entlasten.

    Und die Solaranlage direkt auf die Wohnraum Bat. und gut ist es,warum abgetrennt ??

    Dachte ein Booster wäre besser da ich eine große Lithium Batterie habe und einen MPPT für die Solarpanele bräuchte ich doch in jedem Fall, oder? Spielt jetzt aber auch keine wirkliche Rolle mehr da das Gerät schon vor längerem gekauft wurde und nicht mehr retourniert werden kann.

  • Das problem ist nun das er im Normalzustand 25A über die Lichtmaschine und 25A über Solar lädt. Ich würde ihn jedoch gerne so schalten dass der Solar Eingang bei laufendem Motor automatisch abgetrennt wird sodass ich während der Fahrt die vollen 50A über die Lichtmaschine bekomme.

    Ich verstehe das nicht ganz!

    Woher kommt die Stromteilung 25A/25A und wieso soll die Lima mit PV 25A liefern und ohne 50A?

    Der Strom stellt sich aufgrund der Spannung und des Lastwiderstands ein. Das wäre schon ein Zufall wenn beide Lader exakt die selbe Spannung liefern würden um den selben Strom zu treiben.

    Du wirst nicht besser laden, wenn PV abgeschaltet wird.

    Gruß Markus

  • Der Ducato hat welches Baujahr?

    Ab dem 250er (ab Mitte 2006) hat der Erregerstrom der Lima nichts mit dem D Plus Signal zu tun, da dieses D Plus Signal für den Aufbau vom Bodycomputer erzeugt wird und nicht aus der Erregerspannung der LiMa kommt.


    Di Lima liefert das, was der Booster zieht (zur Not bis zum Abrauchen).
    Wenn der Booster nun bei anliegender PV Spannung nur 25 A abgibt, bei nicht anliegender PV Spannung am Reglereingang aber 50 A kann das schon funktionieren.
    Ich finde die Beschreibung vom Bosster etwas seltsam. Auf der einen Seite wird geschrieben, der Booster reduziert eine Leitung um die anliegende Leistung der PV Anlage, an anderer Stelle steht das mit der Aufteilung 50 zu 50.

    Was er nun genau macht, kann wohl nur ein Test ergeben.


    Gruß Rüdiger

  • Woher kommt die Stromteilung 25A/25A und wieso soll die Lima mit PV 25A liefern und ohne 50A?

    So wie ich es anhand mehrerer Videos und Artikeln gesehen habe verhält es sich wohl so:

    Das Gerät kann mit maximal 50A laden, wenn sowohl Starterbatterie als auch PV angeschlossen sind “bekommt” jedes die Hälfte der 50A und wenn nur eins angeschlossen ist bekommt es die vollen 50A. Da ich mit meinem Solar jedoch wohl kaum 25A voll kriege sondern sagen wir einfach mal 7A würde ich beim Fahren nur mit 32A laden.

    Wie schon vorher erwähnt ist es meines Wissens nach nicht möglich, PV angeschlossen zu lassen und über den Booster mehr als 25A zu laden da die gesamt Ladekapazität 50/50 aufgeteilt wird.

  • Der Ducato hat welches Baujahr?

    2017

    Ich finde die Beschreibung vom Bosster etwas seltsam. Auf der einen Seite wird geschrieben, der Booster reduziert eine Leitung um die anliegende Leistung der PV Anlage, an anderer Stelle steht das mit der Aufteilung 50 zu 50.

    Was er nun genau macht, kann wohl nur ein Test ergeben.

    Mhh am Ende ist das mit den 50/50 eine veraltete Information und sie haben es mittlerweile geändert.. Ich denke ich werde dem Hersteller mal eine Email schreibe und nachfragen.

  • an anderer Stelle steht das mit der Aufteilung 50 zu 50.

    Ich finde das nicht.


    So wie ich die Anleitung verstehe, versucht das Gerät, falls tagsüber der Motor läuft, immer erst mal so viel Ladung wie möglich aus der PV zu ziehen. Und nur wenn die PV-Leistung nicht ausreicht, wird zusätzlich Strom von Lima/Starterbatterie bezogen.

    Irgendwelche zusätzlichen Relais wären also völlig überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das wäre schön, wenn das so wäre.
    Hatte ich auch gehofft.

    Habe es aber anders in der Anleitung gelesen. Muss da mal gucken, ob ich da später mal was einstellen kann.

    Gruß Rüdiger