Wie die Kühlflüssigkeit vom Keilriemen entfernen?

  • Hallo Freunde!

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich musste in Spanien meinen Kühler austauschen lassen. Beim auffüllen der Kühlflüssigkeit hat der Mechaniker nicht besonders achtsam gehandelt. Ich stand direkt daneben… erst hat er einiges verschüttet und dann den Behälter mehr als Randvoll gemacht. Der Keilriemen unten drunter hat deutlich mehr als nur ein paar tropfen abbekommen. Resultat ist nun, dass er unangenehm laut und lange quietscht. Auch nach langen Fahrten wird das nicht besser (im Gegenteil…).


    Hat jemand einen schlauen Trick wie ich den Riemen wieder griffig bekomme? Gibt es ein Mittel, dass den Riemen von der Flüssigkeit befreit ohne ihn anzugreifen? Oder einfach bisschen Wasser mit Spühli drüber kippen 😅?

    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,

    es gibt Sprays für Keilriemen, die erhöhen die "Griffigkeit" des Riemens auf der Riemenscheibe und verhindern so das Quietschen. Ob das allerdings Flüssigkeiten entfernen kann, bezweifle ich.

    LG Robert

  • Trick wie ich den Riemen wieder griffig bekomme

    Bremsenreiniger wäre meine 1. Wahl, Aceton die 2.

    Dann die Riemenspannung prüfen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Es gibt keine Möglichkeit, einen getränkten Riemen wieder zu reinigen.

    Dieser saugt sich nämlich die Kühlflüssigkeit in die Poren und da bleibt sie auch.

    Somit hast du immer die Schmierwirkung der Kühlflüssigkeit in den Poren.

    Da hilft da nur wechseln.

  • Aktuelle Lösung:


    Das quietschen ist nach ein paar 100km weggegangen. Ich hab zusätzlich noch den Riemen nachspannen lassen, der war etwas locker. Es word weiter beobachtet, aktuell macht er keinen Pieps 👍🏽

  • Ein Riemen kostet ca. 10-15 € den würdest du besser wechseln lassen, denn wenn er dir mal abfliegt und die Wasserpumpe, Servo oder Generator ausfallen, steigen die Kosten schnell um Hunderfaches