Mist gebaut!(?) Bei laufendem Motor unter 12V an der Starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe Heute einen Ladebooster vor meinen EBL installiert (+ LI-Verbraucherbatterie)

    Ich bin mir nicht bewusst einen Fehler gemacht zu haben (Eingang EBL + von Starterbatterie in den Ladebooster; Ausgang + Ladebooster zum Eingang+ EBL; Massen verbunden)

    Mit Landstrom wurde die Li-auch geladen.

    Nun habe ich den Motor laufen gelassen und der Ladebooster arbeitete nicht, weil nur 12 V anliegen.

    Ich habe nun den Ladebooster (Somit auch den EBL) und die Li_Batterie abgeklemmt und messe an der Starterbatterie 12,2 V. Starte ich den Motor sinkt die Spannung unter 12V an der Batterie.

    Im Display wird mir keine Störung der Lima angezeigt.

    Kann mir jemand sagen, was ich kaputt gemacht habe?

    Ducato; 2014; 130 PS Diesel

  • Tach

    Nix,es ist normal das die Spannung einer Batterie durch Gebrauch sinkt.Direkt nach start sind 10V sogar weniger normal.

    Wobei 12,2 V vor start ist schon etwas wenig.

  • Hallo Rico, erstmal super, dass du ein Bild gepostet hast :thumbup:.

    Vor dem Einbau hattest du keine Probleme? Hat der Ladebooster einen D+ Eingang zur Aktivierung des Ladens, oder funktioniert er über Spannungssteuerung?

    Wenn D+, dann anschließen (ist nicht im Bild).

    Wenn über Spannungspegel, dann messen was am Eingang anliegt und ob das zur Parametrierung passt.

    Gruß Markus

  • Ich muss erst mal sagen dass ich mich bislang noch nicht mit Ladeboostern auseinander gesetzt habe.

    Was mir aber auffällt: Du gehst mit dem Ladebooster welcher normalerweise ein Trennrelais mitbringt, auf dein EBL welcher ja auch wieder ein Trennrelais hat. Gehört der Booster daher nicht direkt an die Aufbaubatterie?

    Berichtigt mich da gerne falls ich falsch liege.

    Zu der niederen Spannung an der Startbatterie: Alle Klemmen fest?

    Gruß Ralf

  • Sorry diese Bj ist niemals Euro6, ein Booster hat kein Trennrelais und einen Booster kann man prinzipiell vor hinter oder parallel zum EBL schalten (jede Position einen anderen Vor-/Nachteil).

  • anhaengerfuzzy

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...so habe ich es gemacht.

  • @all

    Ich bin jetzt etwas gefahren und die Lima fing irgendwann an zu laden. Warum die Batterie so leer war und die Lima nichts gemacht hat, weiss ich nicht.

    Merkwürdig...

    Danke an alle für den Support.

  • Du hast lt Zeichnung einen Victron Booster.

    Den kann man in der App einstellen, ab wann er laden soll

    Wie sind deine Appeinstellungen dazu ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Rico, wie in #4 schon geschrieben und wie Martin vermutet hast du keinen D+ Anschluss gelegt und deine Ladeabschaltspannung wurde bei deinem ersten Versuch nicht überschritten. Dann wird nich automatisch geladen wenn der Motor läuft. Normalerweise sollte die Ladeschaltschwelle bei laufendem Motor aber zügig erreicht werden. Ich würde, wenn es mein Auto wäre, klären wieso die Ladung nicht erfolgte, nicht dass du mal unterwegs stromlos bist

    Gruß Markus

  • Sorry diese Bj ist niemals Euro6, ein Booster hat kein Trennrelais und einen Booster kann man prinzipiell vor hinter oder parallel zum EBL schalten (jede Position einen anderen Vor-/Nachteil).

    Ein Ladebooster trennt doch die Verbindung der Batterien bei "Motor-Aus" oder sehe ich das falsch. Ob das nun durch ein Relais oder elektronisch funktioniert ist ja erst mal egal. Zumindest werden Ladebooster oft als Alternative zum klassischen Trennrelais beworben soweit ich das bislang gelesen habe.

    Ich sehe daher keinen Vorteil darin, diesen noch zusätzlich über das Trennrelais des EBL laufen zu lassen. Im Gegenteil sehe ich den EBL bzw. das darin verbaute Trennrelais dann eher als mögliche Fehlerquelle sollte es mal nicht bei "Motor an" durchschalten. Welchen Vorteil siehst du darin, den EBL noch hinter dem Booster zu haben?

    Den einzigen Vorteil sehe ich bestenfalls bei der Montage des Boosters wenn man nur die eine Leitung trennen muss und ihn da einbindet.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, du hast recht, aber die Aussage

    Zitat

    Was mir aber auffällt: Du gehst mit dem Ladebooster welcher normalerweise ein Trennrelais mitbringt, auf dein EBL welcher ja auch wieder ein Trennrelais hat. Gehört der Booster daher nicht direkt an die Aufbaubatterie?

    Ist eben nicht ganz richtig. Ja ein Booster lässt den Strom von seinem Eingang nur zum Ausgang fließen wenn er soll (hat also eine eine schaltbare Trennfunktion in diese Richtung) und er lässt "nie" Strom in die andere Richtung fließen. Das ist aber nicht die Funktion eines Trennrelais. Wenn man einen Bosster einbaut kann man generell überlegen das originale Trennrelais zu deaktivieren und wenn man den Booster parallel zum EBL schaltet muss man es sogar deaktivieren.

    Zudem hast du darum gebeten dich zu berichtigen.

    Auch dein letzter Satz im obigen Zitat ist nicht eindeutig, da der booster eben zwei Anschlüsse für die 12V hat (neben dem Anschluss für die Masse). Und wo "muss" der Zweite hin (ans EBL oder die Starterbatt)? Du siehst nicht ganz eindeutig.

    Aber das war schon wieder viel zuviel "Rechtfertigung".

    Gruß Markus

  • Die etwas „potentere“ Booster würde ICH auf alle Fälle direkt ( nicht über Trennrelais) anschliessen, da die Trennrelais normalerweise nur so um die 30A abkönnen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung