Fehlermeldung Getriebeproblem

  • Hallo ,erstmal alles gute zum Neuen Jahr.Mein Arto ,Baujahr 2016 , mit automatisiertem Schaltgetriebe und 3 Liter Motor,zeigte nach der sehr steilen Ausfahrt aus der Fähre nach 2 km einen Fehler an .Es kam ein rotes Zahnrad und ein eine Meldung ,Getriebe überprüfen.Das Getriebe funktionierte aber einwandfrei.Während der Reise ca 800 km durch Schweden kam diese Meldung ca 20 mal.In Finnland ging ich zu einer Werkstatt die den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler gelöscht hat. Danach war ca 1000 km nix mehr.Bei der heimfahrt,nach ca 200km in Deutschland kam der Fehler wieder,bei gut funktionierendem Getriebe ! ca 30 mal bis zu mir nach Hause 600 km, hat jemand das selbe Problem ?

  • Hallo Willi

    Diese Fehleranzeige hatte ich im letzten Jahr bei meinem Ducato von 2010 auch einige Male. Nach Wechsel der beiden Öle des Automatikgetriebes ist jetzt, hoffentlich für die nächsten Jahre, Ruhe.

    Was wurde gemacht und wird NEU! von Fiat alle 2 Jahre empfohlen:

    - Öl des elektrohydraulisch geschalteten Getriebes wurde ersetzt

    - Öl der hydraulischen Anlage für elektrohydraulische Gangbetätigung wurde ersetzt

    - Anlage für elektrohydraulische Getriebeschaltung wurde entlüftet

    Zusätzlich wurde der Bremslichtschalter, bekannt für fälschliche Fehlermeldungen beim Automatikgetriebe, ersetzt

    Gruss Andreas

  • Was wurde gemacht und wird NEU! von Fiat alle 2 Jahre empfohlen:

    - Öl des elektrohydraulisch geschalteten Getriebes wurde ersetzt

    - Öl der hydraulischen Anlage für elektrohydraulische Gangbetätigung wurde ersetzt

    - Anlage für elektrohydraulische Getriebeschaltung wurde entlüftet

    Da stimmt aber etwas an Deiner Aussage nicht.

    Für den Schaltvorgang wird Hydraulikflüssigkeit verwendet.

    Für die Kupplungsbetätigung ist es Bremsflüssikeit (kein Hydrauliköl)

    Rechnung sollte diese Komponenten umfassen, siehe Anhang

  • ich glaub so penibel muss man da nicht sein bei der Auflistung von Andreas.
    Jeder weiss was gemeint ist.
    Und bei einer hydraulischen Bremse oder Kupplung von von Öl zu sprechen, oder von Hydrauliköl, oder von Bremsflüssigkeit..... Geschenkt würde ich sagen.

    Das auf der Rechnung da alles einzeln und genau aufgeführt wird ist ja was anderes. Kosten ja vermutlich auch unterschiedlich die "Flüssigkeiten"