Unterschied Felgen X250 vs X290 ?

  • Hallo zusammen,

    kann mir zufällig jemand den Unterschied zwischen X250 und X290 Stahlfelgen beim Maxi sagen?

    Da meine Felgen vom Zustand nicht mehr die besten sind und die montierten Winterreifen nach diesem Winter eh fertig sind schaue ich gerade nach anderen Stahlfelgen. Dabei finde ich öfters den Hinweis "bis Facelift" bzw. "ab Facelift". Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, zu welcher Kategorie die momentan bei meinem Duc verbauten zählen. Die haben auf jeden Fall kleine "Radkappen die nur den inneren Ring um die Schrauben abdecken mit denen sie auch verschraubt werden. Wobei aber hier nicht sicher ist, ob die der Vorbesitzer noch von einem Vorfacelift hatte.

    Fragen über Fragen, vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.

    Gruß Ralf

  • Ich habe die Felgen gewechselt von 15' auf 16'. Ich würde das gerne vom TÜV eintragen lassen.

    Der TÜV Mann sagt das geht nicht, weil ich ein Ligth Chassis habe und die Felgen für das Haevy Chassis sind.

    Da sie aber perfekt passen und der Tacho stimmt, zudem sie ja auch eine höhere Traglast haben verstehe ich das nicht.

    Mein Duc hat Goldschmitt Luftferedung und vorne verstärkte Federn.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich machen kann ?

    vorab vielen Dank.

    Gruß

    Peter

  • Such dir einen Tüv Menschen mit Ahnung, Ligth hat Lochkreis 5x118 und Maxi hat 5x130.

    Ob Tachoanpassung oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ein herrliches Wintermärchen. Das möchte ich sehen. Die Felgen vom Heavy-Fahrwerk haben ein Lochkreis von 5x130. Wie sollen die Felgen auf einen Lochkreis 5x118mm passen?

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • 16" Felgen gibt es aber nicht nur in 5x130, sondern auch in 5x118. Die Light-Version gab es mit beiden Versionen.
    Ich kann dir nur raten, dir einen anderen TÜV-Prüfer zu suchen.

    Gruß Theo