Die vielfach verhasste "Doppel-ZV" / geteilte Zentralverriegelung des Ducato (250 2014) - LÖSUNG

  • Viele Besitzer (wie mich auch), nervt die dämliche "Doppel-ZV" schon lange - Berichte gibt es dazu im netz, Youtube usw... Einige haben vor lauter Ärger gegen "Nachrüst-ZV" ausgetauscht.

    Beim "basteln" über AlfaOBD an meinem (immer noch nicht ordentlich funktionierenden) Tempomat/ Speed-Limiter, ist mir plötzlich der Tab

    -> "Autokonfigurationsänderungen"

    -> "Remote Control Type"

    -> Auswahlmöglichkeit "2 buttons" oder "3 button" aufgefallen

    ....Probehalber "2 buttons" ausgewählt - und zack - ALLE Türen lassen sich GLEICHZEITIG mit nur einem Knopf der Zündschlüssel-FB öffnen / schließen
    (vorderer Knopf zum öffnen / mittlerer Knopf zum schließen, den dritten Knopf braucht kein Mensch mehr... :) ).

    WIE GEIL IST DAS DENN !!!

  • Leute,klärt mich auf.
    Wo ist das Problem bei der ZV? „Was ist eine Doppel ZV?“ Unser Bj. 2013 macht mit der FB was er soll, eine Taste auf, die andere zu. Null Problemo.

    Vieleicht verstehe ich aber das Problem nicht. Also klärt mich auf.

    Bin ja wissbegierig.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Vieleicht handelt es sich um einen Kastenwagen. Bei mir jedenfalls muss/kann die Schiebetür getrennt von Fahrer und Beifahrertür geöffnet werden. Genauso kann ich die Beifahrer und Fahrertür öffnen ohne das die Schiebetür entriegelt ist.

  • Leute,klärt mich auf.
    Wo ist das Problem bei der ZV? „Was ist eine Doppel ZV?“ Unser Bj. 2013 macht mit der FB was er soll, eine Taste auf, die andere zu. Null Problemo.

    Vieleicht verstehe ich aber das Problem nicht. Also klärt mich auf.

    Bin ja wissbegierig.

    Gruß Bernd

    Doppel ZV =

    Drei Tasten am Schlüssel.

    Die obere Taste öffnet vorne,

    Die untere Taste öffnet nur Schiebe- und Hecktür,

    Die mittlere Taste schließt alles ab.

  • Hallo

    Vieleicht handelt es sich um einen Kastenwagen. Bei mir jedenfalls muss/kann die Schiebetür getrennt von Fahrer und Beifahrertür geöffnet werden. Genauso kann ich die Beifahrer und Fahrertür öffnen ohne das die Schiebetür entriegelt ist.

    Ja. Ich vermute mal, dass das beim kawa so ist. Meiner ist einer und bei dem ist das so.

  • @ Alle, moini zusammen - ja "Kawa" bzw. meiner ist ein Multicab (Doka) mit zweiter Sitzreihe. Das ständige versehentliche reißen an verschlossener Heck- und Schiebetür, bzw. das ständige drücken müssen beider Knöpfe um die Karre "ganzheitlich" zu öffnen, hat mich den allerletzten Nerv gekostet, was eine absolute Idiotie!

    Jetzt funktioniert der Eimer wie ein "normales Auto" - einfach nur super!

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Ich habe es mit Multiecuscan nicht hinbekommen, mit AlfaOBD klappt es auch, wie in #1 beschrieben beim 290/2021

    Oberste Taste öffnet alles

    Mittlere Taste verschließ alles

    unterste Taste jetzt ohne Funktion

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo,

    wäre es auch möglich die Taste zum Verschließen auch zum Öffnen zu programmieren, also doppelt zu belegen?

    Das fände ich ideal.

    Dann hat man die freie Auswahl.

    Mit einer Taste auf und zu und bei den anderen Tasten wie gehabt nur vorne oder hinten.

    Heutzutage kann man jeden unnötigen Mist am Auto einstellen, nur sowas bekommen sie nicht hin.