Blinker setzen ziemlich hakelig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducato-Gemeinde,

    da ich mich gerade vorgestellt habe, kann ich auch gleich mal meine Fragen adressieren... :)

    Bei meinem Ducato lässt sich der Blinkerhebel sehr hakelig setzen:

    a) Ich muss für das Setzen vom Blinker immer ein wenig das Lenkrad einschlagen. Es ist zwar nicht viel aber ich muss dennoch bewusst (bisschen) ins Lenkrad-Spiel.

    b) Zum Setzen nach oben (Rechts-Blinken) funktioniert es schwieriger als nach Links bzw. der Blinkerhebel springt dann auch einfacher/leichter wieder zurück in die Mittelposition als wie von der Stellung unten bzw. Links-Blinken.

    Gibts es da bestimmte Tricks um den Hebel einfacher bzw. geschmeidiger in die Blink-Position zu kriegen (außer das Lenkrad einzuschlagen)?

    Ist das ein bekanntes Problem? Hat die Gemeinde hierzu Ideen, wie ich damit besser klarkommen kann?


    Danke und beste Grüße

    KK

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • moin.

    Versucht mal den Lenkstockhalter zu verdrehen. Um ein paar Grad. Her hat kleine Nocken die den Blinker wieder abschalten, vielleicht sitzt er gerade auf so einer Position. Bei meiner Schwiegermutter hatte das etwas geholfen.

    Ist ein Versuch der nur 2 Min Arbeit kostet.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    danke für die Rückmeldung. Wie genau mach ich das am Besten? Wie viel von den Teilen drum herum muss ich abbauen? ..irgendwelche Tricks?


    Beste Grüße

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • du musst unter dem Lenkrad die Verkleidung abschrauben. Unten am Lenkstockschalter ist eine Schraube sie klemmt einen Blechring.

    Diese leicht lösen und den Lenkstockschalter verdrehen.