steuerkette nockenwelle

  • moin. ich möchte mein Zahnriehmen an mein 250 er 2,3 liter 131 ps wechseln. Sehe ich auch kein problem an .habe ich schon gemacht.(vollintegrierter Detleffs) nur ich möchte auch gerne die Steuerkette zwischen Einlass und Auslass nockenwelle tauschen, die teile habe ich schon . Habe schon in diversen forum geschaut nur nix gefunden, bzw anzug momente usw, vielleicht könntet ihr mir weiter helfen. DANKE FÜR INFO

  • du verlässt dich bei solchen aufgaben auf angaben aus einem forum? mut kann man nicht kaufen.

    einfach das reparaturhandbuch für das fahrzeug kaufen ist zu teuer?

    spannriemenspanner hast?

  • du verlässt dich bei solchen aufgaben auf angaben aus einem forum? mut kann man nicht kaufen.

    einfach das reparaturhandbuch für das fahrzeug kaufen ist zu teuer?

    spannriemenspanner hast?

    in handbüchern ist nix zu finden darüber und auf der Reparatur CD auch nix

  • Hallo Oli;

    Ich hatte vor Jahren mal Zugriff auf ein e-Learn CD Nr. 3 dort war eine Beschreibung vom 2,3 ltr drauf. Mich hat damals nur der Zahnriemen inressiert, es war aber auch dieser Kettentrieb zu sehen. einfach mal nach e-learn CD Nr. 3 suchen...

    So long KH

  • in handbüchern ist nix zu finden darüber und auf der Reparatur CD auch nix

    Meines Wissens sind Steuerketten mit "lebenlanger" Lebenserwartung und werden nicht getauscht, vieleicht liegt s daran ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo

    Wie sagte der Konstrukteur zu mir als bei seinem 8 Zylinder bei der Umstellung von 2 auf 4 Ventiler immer eine Kette von einer zur anderen Nockenwelle riss: wir bringe sie seiweit, dass sie hält, dann fragt keiner danach was es für eine ist!!!:prost:prost

    So long KH

    PS: auch Steuerketten halten nicht ewig:!::!::!:

  • du verlässt dich bei solchen aufgaben auf angaben aus einem forum? mut kann man nicht kaufen.

    einfach das reparaturhandbuch für das fahrzeug kaufen ist zu teuer?

    spannriemenspanner hast?

    hey SOUL das Anzugmoment ist 115 nm , danke anderen schraubern und kettenlänge gibt es, bist nur vespa gefahren mit keilriemen

  • hey SOUL das Anzugmoment ist 115 nm , danke anderen schraubern und kettenlänge gibt es, bist nur vespa gefahren mit keilriemen

    Was soll das heißen ?

    Wäre vielleicht hilfreich ,sich das Geschriebene mal selbst laut vorzulesen und zu überlegen ,ob das zu Geschriebene auch zu verstehen ist.

  • Meines Wissens sind Steuerketten mit "lebenlanger" Lebenserwartung und werden nicht getauscht, vieleicht liegt s daran ?

    Nein, nein, nein. Es gibt konstruktiv gut ausgelegte Zahnriemen die sehr lange halten und es gibt schlecht konstruierte Steuerketten die nicht lange halten. Beispiele dafür gibt es ganz viele. Zu sagen Steuerketten wären besser als Zahnriemen zeigt nur die beschränkte Erfahrung in diesem Bereich. Ob Steuerketten oder Zahnriemen lange halten entscheidet der Konstrukteur des Motors.

    In einer Oldtimerzeitschrift habe ich mal einen interessanten Beitrag von einem Ingenieur gelesen der einen BMW K100 Motor (Motorrad) überholt hat. Der Motor hatte knapp über 400 000 km gelaufen und er hatte unter anderem eine neue Steuerkette besorgt. Nachdem er den Motor so weit auseinander genommen hatte und die neue Steuerkette nicht markiert hatte, konnte er zwischen den beiden Ketten keinen Unterschied feststellen. Er hat dann einfach eine von den beiden wieder eingebaut.

    Das Motorrad habe ich dann später mal im Original gesehen.

    Wie die "Güte" der Konstruktion bei dem 2,3 Liter Ducato Motor aussieht werde ich bei meinem ersten Zahnriemenwechsel sehen, den ich im nächsten Jahr vor habe. ;)

  • Hallo:

    Ein Kollege hatte mit einem 6 Zylinder Dieselreihenmotor eines deutschen Herstellers Hohen Ölverbrauch. Nach zerlegen hatten wir folgenden Befund Kolbenringe und Nuten ausgeschlagen und Zylinder im OT-Bereich sehr starken Verschleiß: Grund für hohen ÖLverbrauch!!

    Es war die Folge einer defekten Steuerkette!!!!

    An der Steuerkette fehlten fast alle Walzen der Kettenachsen, was zu unkorekten Steuerzeiten führte, Das wiederum führte zum Aufsetzen der Ventile aus den Kolben im OT Bereich. Dadurch wurde der Kolben im OT Bereich immer gekippt: daher der starke Verschließ!!

    Also auch eine Steuerkette kann defekt sein ohne zu reißen und dadurch Motorschäden verursachen!!

    Der 6 Zylinder Dieselmotor war also Schrott: Kolben und Zylinder Ventilführungen ovals verschlissen usw..

    So long und guten Rutsch in 2023 KH

  • Also auch eine Steuerkette kann defekt sein ohne zu reißen und dadurch Motorschäden verursachen!!

    Klar sobald ein Motor auffällig wird, muss man reagieren.

    Unser 3l Motor, hat nun knapp 110 tst km drauf und bekommt weiterhin jede 20 tsd neue Motoröl und Filter und das war es.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nicht nur die Kette längt sich sondern die Spanner und Führungen sind heute aus Plastik!! Das heißt peinlich auf die Geräusche vom Motor hören.

    Nicht nur BMW, auch VW hatte extreme Probleme. Ich kenne Lupo Fahrer die keine 10000 km weit gekommen sind.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Oh ja, die Gleitschienen...

    Bei meinem Niva habe ich auch erst mal die Kette gewechselt nachdem ich ihn gekauft hatte.

    Die Gleitschiene war in Einzelteilen in der Ölwanne zu finden obwohl sie eigentlich unter den Ventildeckel gehört. Die Kette war auch schon gelängt. Aber er ist trotzdem recht gut gelaufen. 8o

    Gruß Ralf

  • Ich frage mich nur, warum werden die Bilder irgendwohin geladen, wo sie dann plötzlich verschwinden !!!!!

    Warum nicht direkt ins Forum wo sie erhalten für unsere User bleiben?

    Was soll der Quatsch :?:

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Warum die Bilder extern hochgeladen wurden kann ich dir gerne beantworten. Das ist ganz einfach Gewohnheit aus einem anderen Forum bei dem das der einfachere Weg ist. Da spielt auch die Bildgröße keine Rolle und sie müssen nicht extra verkleinert werden. Bei PicR verschwinden die Bilder auch nicht, wenn sie eine zeitlang nicht betrachtet werden.

    Kannst also tief durchatmen. Ich gelobe Besserung wenn du mal deine !-Taste reinigst. Die klemmt anscheinend.

    Gruß Ralf