Masse, Masseband, Erdung - Funktionsweise/Unterschiede

  • Wenn du beide Anschlüsse an eine Batterie machst, dann wird die mit den Anschlüssen immer stärker belastet als die andere. Darum asymmetrisch anschließen. Wenn du aber jetzt den "falschen" Pol auf Chassis legst, dann hast du einen Stromteiler und belastest wieder diese Batterie stärker. Ich denke das ist eine Optimierung die nix kostet.

    Und einen FI brauchst du nicht hinter den WR, wenn du nur einen Verbraucher anschließt (siehe Bild #20) und du keine Verbindung zwischen N und Gehäuse hast.

  • D. h. auch die Kabeln für die Parallelschaltung haben eine Sicherung? Ganz oft gesehen, dass die gar nicht verwendet werden, weil "eh kurz".

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Wenn du beide Anschlüsse an eine Batterie machst, dann wird die mit den Anschlüssen immer stärker belastet als die andere. Darum asymmetrisch anschließen. Wenn du aber jetzt den "falschen" Pol auf Chassis legst, dann hast du einen Stromteiler und belastest wieder diese Batterie stärker. Ich denke das ist eine Optimierung die nix kostet.

    Und einen FI brauchst du nicht hinter den WR, wenn du nur einen Verbraucher anschließt (siehe Bild #20) und du keine Verbindung zwischen N und Gehäuse hast.

    Danke, perfekt, dann mache ich das gerne so. Freut mich! :)

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  • Damit schützt Du den WR. Den findest Du auch auf Deiner Anschlusszeichnung mit 100Amp.


    Und, wenn ich richtig sehe, dann ist die Anschlussempfehlung des Herstellers für den WR bei zwei parallel geschalteten Batterien auch über Kreuz.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Damit schützt Du den WR. Den findest Du auch auf Deiner Anschlusszeichnung mit 100Amp.


    Und, wenn ich richtig sehe, dann ist die Anschlussempfehlung des Herstellers für den WR bei zwei parallel geschalteten Batterien auch über Kreuz.


    Gruß Jerome

    Hätte ich nicht gesehen in meiner Anleitung, hast an Link bzw. Seitenangabe? Ich habe ja hinten zwei Anschlüsse für Plus und Minus, aber in der Anleitung steht für den SSI 10, dass man nur einen braucht mit 16mm2 wenn Kabel wie bei mir nur max. 0,5-1m. Das wundert mich auch.

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  • Guckst Du im Anhang.


    Ansonsten: Du kannst die Leitung fertig konfektioniert bestellen.

    Hier zu Beispiel


    https://www.ebay.de/itm/2658930668…temis&media=COP

    Danke, das habe eh ich selbst gezeichnet mit Visio ;)

    Wegen vorkonfektioniert: Danke, das macht mir die Akku-/Stapler-Firma nebenan, quasi CO2-neutraler 20m-Fußmarsch. Die haben das richtige Werkzeug und auch die biegsame Leitungsvariante. Die machen das jedenfalls fachmännisch.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Danke, das habe eh ich selbst gezeichnet mit Visio ;)

    Wegen vorkonfektioniert: Danke, das macht mir die Akku-/Stapler-Firma nebenan, quasi CO2-neutraler 20m-Fußmarsch. Die haben das richtige Werkzeug und auch die biegsame Leitungsvariante. Die machen das jedenfalls fachmännisch.

    Noch besser!


    Wenn Du die 100Amp Sicherung nimmst, dann brauchst Du den Schalter nicht.


    Auch CO2 neutraler🤣


    https://www.fraron.de/wechselrichter…age/a-33630449/

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Noch besser!


    Wenn Du die 100Amp Sicherung nimmst, dann brauchst Du den Schalter nicht.


    Auch CO2 neutraler🤣


    https://www.fraron.de/wechselrichter…age/a-33630449/

    Du meinst denn Trennschalter nach der Sicherung? Der wäre dafür da um den WR von der Batterie zu trennen ohne die Verschraubungen anzugreifen.. Für den wirklichen 12-V-Bereich würde ich einen eigenständigen Schalter machen bzw. eigentlich mit Sicherungspanel arbeiten (Philippi STV mit 4 Schaltern).

    Plan der Ausbaufirma, hätte ich so übernommen, klingt für mich nicht so blöd.

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  • Ich habe für meinen 1,5kW WR die 200A Variante genommen. Die wird täglich geschaltet und ich habe noch kein Problem festgestellt. Ich schalte aber auch nur im fast Leerlauf, also erst Last wegnehmen und dann den WR trennen.

  • Ich habe für meinen 1,5kW WR die 200A Variante genommen. Die wird täglich geschaltet und ich habe noch kein Problem festgestellt. Ich schalte aber auch nur im fast Leerlauf, also erst Last wegnehmen und dann den WR trennen.

    Soweit ich verstanden habe, sollen die eher was die Sicherung selbst betrifft unzuverlässig sein. Das sie zu früh/spät fliegen, so in die Richtung. Hab ich jedenfalls öfters gelesen, bewerten kann ich es selbst natürlich nicht, ob die generell unzuverlässig sind oder ob sie falsch eingesetzt wurden (z. B. zu grenzwertig dimensioniert).

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Naja, auch ein FI kann mal hängen.


    Ich persönlich denke, dass es immer eine Frage ist, worüber man Sachen bezieht.


    Meinen ersten Wechselrichter habe ich noch in der Lieferungsumverpackung ungeöffnet wieder zurückgeschickt. Dies auf Anraten von Praktikern.


    Schlechte und unzuverlässige Ware bringt Firmen ein schlechtes Renommees. Die Womowelt scheint mir klein genug zu sein, dass schlechte Ware oder vermehrte Rückläufer dann den Alteingesessenen Direkt-Handel veranlaßt sowas aus den Regalen zu schmeißen.


    Bei Plagiaten ist natürlich oftmals vieles unzureichend, da meist ungeprüft.

    Muss jeder für sich halt entscheiden.

    Mußte ich auch erst lernen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ah, sorry, du hast dich auf deinen Link bezogen mit dem Sicherungsautomaten. Von denen wird in Foren immer abgeraten, weil sie angeblich nicht zuverlässig sind.

    na - Du hast doch einen 1KW Wechselrichter - der dürfte auch bis zu 2KW Anlaufströme verarbeiten können.

    Ob da dann eine 100A Sicherung ausreicht - das sind ja nur 1200 Watt - weiß jetzt nicht wie träge die Dinger sind.

    Ich werde aber eher auf 150A gehen. (WR 1KW Dauerlast, 2KW kurzzeitig).

  • na - Du hast doch einen 1KW Wechselrichter - der dürfte auch bis zu 2KW Anlaufströme verarbeiten können.

    Ob da dann eine 100A Sicherung ausreicht - das sind ja nur 1200 Watt - weiß jetzt nicht wie träge die Dinger sind.

    Ich werde aber eher auf 150A gehen. (WR 1KW Dauerlast, 2KW kurzzeitig).

    Stimmt, habe ich mich auch gefragt, habe Sicherungsgrössen aus Schaltplan der Firma übernommen, die verwenden den gleichen WR. Vielleicht träge genug bzw. ich würde sowieso keine so starken Geräte anstecken. 500W Boiler/Fön, Ladegeräte. Überleg ich mir aber auch noch, vielleicht probier ich's Mal mit 100, werde eine bluesea mrbf die direkt am pol liegt probieren, spart Platz. Sind halt teuer, falls sie öfters durchbrennen sollte.

    Die haben übrigens auch Sicherungsautomaten mit 120 A.

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020