Hilfe bei der Radmontage

  • Das ist keine Herabwürdigung sondern kritische Betrachtung. Ich mache auch viel selbst, vor allem, wenn es das Gewünschte nicht von der Stange gibt oder ich es qualitativ selbst besser hinbekomme.

    Ich sehe nicht nur die negativen Seiten. Wenn es deren aber so hinreichend gibt, dass Gebastel dem Original nicht das Wasser reichen kann, ziehe ich Gekauft Selbstgemacht vor. Und ich denke schon, dass ich diese meine Meinung zum Thema hier auch posten darf.



  • .. bei denen ich mir mit dem offenen Gewinde beim Draufschieben der Felge den Lack am Schraubloch sicher ruiniere,

    Wie verhinderst Du beim festschrauben der Radschrauben das der Lack in den Schraubenlöchern nicht kaputtgeht ??

    Legst Du da Watte dazwischen ??

    Gruss, Dieter

  • Ich vermute mal, Deine doppelte Verneinung ist ein Versehen.

    Die Auflageflächen des Kegels an den Schraubenlöchern sind bei mir zumindest kein blankes Metall oder korrodiert. Da ist das Wegfeilen der Beschichtung im Schraubenloch mittels einer Gewindestange schon was Anderes. Und vermeidbar obendrein.

    Jeder pflegt sein Auto halt wie er mag oder ist so nachlässig wie er mag

  • Hi,

    Es soll doch jeder machen wie er möchte. Ich greife einfach in die Schrottkiste und hole mir 2 Radschrauben und schweisse was drauf.... fertig. Der andere kauft das fertig. Ist doch gut. Die Möglichkeiten und Ansprüche sind eben unterschiedlich. Kein Grund den anderen mit Sprüchen zu kommen.

    Grüße Rainer

  • Hallo: Und da ich verschiedene Autos und Räder habe, da hab ich mir im Baumarkt einen Rundholzstab in entsprechendem Maß gekauft auf die passende Länge gebracht und vorn konisch auf die Gewindestärke angeschliffen.

    Diese kurzen Stäbe lassen sich jetzt von Hand in die entsprechende Gewindelöcher drehen, so dass ich jede Felge ohne diese zu beschädigen aufschieben kann.

    danach Kommen diese Stäbe wieder raus; denn irgend wann brauch ich sie ja wieder...... Kosten ca. 2 Euro!!

    So long KH

  • Das sind keine "Sprüche", sondern Fakten: Wenn ein Rad wegfliegt, dann immer auf der linken Seite!

    Kann ich bestätigen.

    Habe ein linkes Rad an unseren Smarthänger verloren, mitten in Grenoble.

    Wir sind vorher einen steilen Pass runtergefahren.

    Da sind die Bremsen schon gut warm geworden.

    Wenn sich die Radschrauben durch Wärme etwas längen fangen sie an sich langsam zu lösen, mit jeder Raddrehung um hunderstel.

    Rechts währen sie fester geworden, links werden sie loser.

    Deshalb waren früher die linken Räder mit Linksgewindeschrauben montiert.

    Ist aber nichts passiert, habe es erst bemerkt als uns das Rad, ein 10" Rad, überholt hat.

    Es blieb mitten auf der Überholspur stehen.

    Von den 5 Gewinde waren 4 heile, und eins waren die letzten Gänge ausgerissen.

    Ich konnte auf einer Haltebbucht stehen bleiben.

    Reserverad unterm Hänger geholt,mit den drei Schrauben der Halterung das Rad angebaut, eine Schraube von Rechts geholt

    und mit vier Schrauben je Seite weitergefahren bis zum nächsten CP.

    Von da mit den Smart Radschrauben besorgt.

    Die Felge war natütlich hin, die Löcher waren ziemlich groß geworden.

    Das ganze hat vielleicht 30 Minuten gedauert bis zur Weiterfahrt..

    Gruss, Dieter

  • Hallo Blaubär,

    die Radschrauben sollten aber schon auf Metall ohne Zwischenlage aufliegen damit sie sich nicht lösen können.

    Gruß Bernd

    Du schleifst in dem Bereich der Felge die Pulverbeschichtung resp. Lackierung bis aufs blanke Metall weg? Mach ich nicht, bei keinem meiner Autos und hab ich auch noch nie bei anderen gesehen.

  • Habe schon immer Alus auf allen meinen Autos die ich je besessen habe. Alus und Lederlenkrad war früher das erste was gekauft wurde falls nicht vorhanden, War halt früher so.

    Aber beim anziehen der Räder und beim Räderwechsel ist nur Metall auf Metall übriggebliebene. Kann man garnicht verhindern durch das drehen der Schrauben.

    Gruß Bernd

  • Hallo HK1120

    guter Tipp wo bekommt man diese Stift??

    Danke für hinweis

    Rudi

    Stifte:
    https://spurverbreiterung.de/de/product_inf…fe-m14x1-5.html

    Habe ich heute auch wieder bei meinem Tiguan benutzt um die Winterräder aufzustecken. Ein Stift reicht im Prinzip, eine echte Erleichterung. :)

  • HAllo zusammen,

    Passt das vom Gewinde her (M14x1,5) für mein Womo "Ducato. 250 2,3 JTD. 131 PS".

    Wenn ja werde ich die Teile morgen gleich bestellen.

    Hatte bei letzter Reifenmontage schon etwas Probleme mit deren Gewicht.

    Viele Grüße

    Gerhard

    :wink:klatsch:wink

  • Ich habe ja noch die Felgen mit den 2 Bohrungen für die Stifte. aber seitdem ich es mit der Hüfte habe, hebe ich die 16" Räder nicht mehr an. Ich drehe die Trommel so, dass die 2 Stifte im oberen Halbkreis sind, richte das Rad entsprechend aus, lege einen Keil unter die Trommel und rolle das Rad dann, vor die Trommel auf den Keil so dass die Felgenlöcher knapp über den Stiften sind. Dann genügt ein kleiner Tritt unten gegen das Rad und es rutscht auf die Stifte. Klingt etwas umständlich, geht aber genau so schnell wie die Technik mit den Schraubstiften. Allerdings kommt es hierbei nicht zu irgendwelchen- für mich nicht nachzuvollziehenden- Lackbeschädigungen.

    Im Übrigen, der Winter ist noch lang, also haben wir noch viel Zeit um uns über diese kleinen Tricks auszutauschen. LG AL