Angabe der Motorölfüllmenge in kg????

  • Zu meinem Tietel muss ich etwas ausholen:


    2021 habe ich die 2 Jahre Inspektion beim Fiat Vertragshändler machen lassen wegen der Garantie,dieser war so fair das bei 18tkm nicht das komplette Programm gemacht wird wie Dieselfilter,Luftfilter

    erneuern.

    Nun wollte ich mir Öl kaufen ,1 Liter, für unterwegs schaute in der Rechnung nach ob 0W-30 auch stimmt,ist richtig nur kam ins Stutzen über die Füllmenge bei der Instepktion 7,2 Liter:?:.

    Im Handbuch und Internet geschaut für 2,3 l Multijet 150 Füllmenge ca 6,3 Liter mit Filter wechsel.Konnte mich auch erinnern das es bei meinem alten Multijet auch so war.

    Habe den Händler angeschrieben ob er sich mit der Füllmenge von 7,2 liter vertan hat, das der Motor auch nicht überfüllt war,habe dies nach der Inspektion vor der Reise überprüft Ölstand genau MAX.

    Kann ja passieren das ein Fehler bei der Rechnungsstellung passiert ist.

    Nun die Antwort hat mich vom Stuhl gehauen.

    Das die Motor Ölfüllmenge im italienischen Handbuch mit 6,3 kg angegeben ist und dies nicht 1zu1 in Liter umgerechnet werden kann ,dies ist mir auch bekannt .

    Nun nach seiner Angabe mit 6,3 kg kommt er auf 7,2 Liter und das ist auch die Füllmenge die in den Motor muss nach dem Handbuch ,Ölwechsel mit Filter.

    Da er nicht weiss an welchem Füllstand sich dieses 6,3 kg orientieren, wird der Motorölstand bei uns bis Maximum aufgefüllt,und das entsprach 7,2 Liter.

    Nach Ihm ist alles korrekt abgelaufen .

    So nun hat jemand schon mal was von kg bei der Angabe Motorölfüllmenge gelesen oder gehört :?:

    Achso hatte auch vor diesem Vorfall keine Interesse mehr an der Firma .

    Gruß
    Klaus ;)

  • Guck doch mal in dein Handbuch unter Ölverbrauch auf 1000 km.

    Habe gerade einige gefunden wo Fiat von 400 Gramm pro 1000 spricht.

    Beim Barchetta wird die Menge in kg angegeben.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Lt. Netz: Üblicherweise bewegt sich das spezifische Gewicht bei den gängigen Ölsorten auf dem Markt in einem Bereich von 0,84 bis 0,88 Kilo je Liter Volumen. Ein Kanister mit einem Inhalt von fünf Litern würde also ungefähr 4,2 bis 4,4 Kilo wiegen.

    Was und wie viel du benötigst steht im Handbuch.

    Gruß Peter

  • Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt in meinem Handbuch steht 6,3 Liter hat jemand von euch schon Mal was von Kilogramm Öl gelesen als Füllmenge.

    Peter Pan danke aber weiss ich und war auch nicht meine Frage.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt in meinem Handbuch steht 6,3 Liter hat jemand von euch schon Mal was von Kilogramm Öl gelesen als Füllmenge.

    Peter Pan danke aber weiss ich und war auch nicht meine Frage.

    Ich habe gerade mein Handbuch vor mir liegen Ducato Betriebsanleitung 1996-5.000-2.Ausgabe. Dort stehen die Angaben in Liter UND in der Spalte daneben in Kilogramm. Es ist also beides angegeben, in meinem Handbuch.
    Gruß Peter

  • Schon niedlich, was die Werkstätten sich für Geschichten ausdenken, um dem Kunden mehr Öl zu berechnen, als sie eingefüllt haben.

    0W-30

    Das ist wirklich die unwichtigste Angabe, noch wichtiger ist die Ölqualität, nach Fiat-Spezifikation. Falls du nicht das angebene überteuerte Selenia gekauft hast, denn das sollte ja passen.

  • Hallo

    Und da war ich ca. 20 Jahre im Ölfreigabetest und Motorentwiclung beschfätigt.

    und am Anfang da tat ich mir schwer mit dem Motoröl ein und auswiegen, weil ja auch der Ölverbrauch in g/h gemessen wurde......

    Jetzt 15 Jahre später da wird einfach freigebenes Öl bis 3mm unter der Maxmarkierung reigekippt:!::!::!:

    So long KH