Anlasserkabel Fernschalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Guten Tag Ich will an meinem Ducato das Pluskabel zum Anlasser mit einem Fernschalter unterbrechen. Kann mir Jemand Sagen wieviele Amp. der Schalter Leisten muss. Natoknochen kein Platz gefunden. schönen Tag Wünscht turi47

  • Ich will an meinem Ducato das Pluskabel zum Anlasser mit einem Fernschalter unterbrechen.

    Das willst Du sicher nicht tun, denn da können einige hundert Ampere drüber fließen.

    Du willst sicher das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers trennen. Der zieht im Abzugsmoment mal kurz bis zu 30 A, wenn er dann angezogen hat rund 5 A.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Oktober 2022 um 15:44)

  • Und es kommt ja auch darauf an, dass der „Schalter“ entsprechende Anschlüsse hat, so dass man das Anlasserkabel, wenn man das denn wirklich nutzen möchte, auch anbringen kann.
    Alleine der Platz für die Anschlüsse und die nötigen Biegeradien erfordern ja richtig Platz.


    Keine Idee, wo man so etwas „verstecken“ kann.


    Also doch besser die Zuleitung zum Magnetschalter brücken?


    Aber schon kann man mit einer Brücke am Anlasser diesen auch laufen lassen.


    Gruß Rüdiger

  • Aber schon kann man mit einer Brücke am Anlasser diesen auch laufen lassen.

    Und wenn ich einen Schalter in das dicke Pluskabel zum Anlasser verlege, dann starte ich halt direkt mit einem Starthilfekabel.

    Batterie <=> Anlasser.

    Wie immer. Umgehungsmöglichkeiten gibt´s immer.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn Du nur die Zuleitung zum Anlasser unterbrichst, glaube ich nicht, dass das irgendetwas beeinflusst.
    Wäre ja dasselbe, als wenn der Magnetschalter aus irgendeinem Grund nicht anzieht.

    Die gesamte Elektronik würde ich nicht immer an und abschalten.


    Gruss Rüdiger

  • Einspruch:

    Das Konzept ist von ca. 2004, also schon über 20 Jahre alt. Damals eher der Zeit voraus und nach meiner Meinung mit dem CAN Bus und dem Body Computer noch lange nicht auf dem Abstellgleis.

    Was kann ein modernes Auto besser?


    Aber eigentlich jetzt keine OT Diskussion.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Guten Tag Ich will an meinem Ducato das Pluskabel zum Anlasser mit einem Fernschalter unterbrechen.

    falscher ansatz. nimm eine steuerleitung von der einspritzung. wird wohl um diebstahlsverhinderung gehen. kommt aber nichts mehr von dir.

  • Ist das möglich die Einspritzung ist doch mechanisch oder binn ich da im irtum?

    wenn das bild im avatar dein womo ist, dann ist das von mechanisch weit entfernt. das war ganz früher. heute sorgen steuergeräte für die passende funktionen.