Ducato, Typ 250, Hecktüre verzogen - Was kann man tun

  • Hallo zusammen, ich habe einen Pössl Summit 540, Modell 2020 mit 143PS, also den TYP 250.

    Vor einiger Zeit ist mit aufgefallen, dass die linke Türe ziemlich schief ist. Ich denke, dass das nicht von Anfang an so war, sondern das Ergebnis eines heftigen Windstoßes, der die Türe mit ziemlicher Wucht an die Begrenzung geknallt hat.

    Das sieht nun so aus, dass das Spaltmaß zwischen den Türen im oberen Bereich ca. 1 cm beträgt und unten ca. 1,4 cm. Entsprechend ist die betroffene linke Türe auch deutlich abgesenkt. Der Abstand zu den seitlichen Stoßfängern in Höhe des roten Reflektors beträgt auf der rechten Seite ca. 1 cm und auf der linken Seite ca. 2 mm. Blinke Wie ich nun festgestellt habe, ist die linke Türe auch so weit abgesenkt, dass sie leicht an der Schwelle neben dem Teil das für die Türverriegelung da ist, schleift.

    Meine Fragen nun: Was kann ich da ggf. selber machen, kann man das justieren, oder ist das Scharnier verbogen, oder hat es gar das Karrosserieblech, an dem das Scharnier festgeschraubt ist verzogen?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    PS: Ich habe ein paar Fotosbeigefügt

  • Hallo wekogau,

    ich kann deine Handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen.

    Eine Türjustage ist möglich, aber nichts für Anfänger ! Sonst ist es schlimmer als vorher....

    Wenn für die Justage Schrauben gelöst, Teile gegeneinander verschoben werden ist Korrosionsschutz, Versiegelung erforderlich.

    Wenn Richtarbeiten notwendig werden braucht ma schon etwas Erfahrung um die richtigen Werkzeuge an der richtigen Stelle einzusetzen, das wäre eine Tätigkeit für Werkstätten, welche auch Unfallinstandsetzungen an Kastenwagen, Vans durchführen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, vielen Dank für die Nachricht. Das klingt ja nicht sehr ermutigend, denn das klingt nach größerem Aufwand und ordentlich Kosten. Denn wenn auch der Korrosionsschutz neu aufgebracht werden muss bedeutet das ja, dass die Türe komplett ausgebaut werden muss. Ich dachte das Problem könnte man eventuell dadurch lösen, dass man die unteren zwei Schrauben lockert und die Türe um ein paar Millimeter verschiebt. Aber das ist dann wohl zu simpel gedacht von mir.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    die Tür muss nicht ausgebaut werden. Da die Hecktüren im Karosserierohbau montiert werden, ist an den Scharnierauflageflächen kein Korrosionsschutz. Bei der Oberflächenbehandlung im Lack dringt dort auch kein KTL ( Kathodischer Tauchlack) ein. Wird das Scharnier nun zum Einstellen verschoben, liegt das Blech an den Versatzstellen blank, dort muss nachbehandelt werden, wenn dort Nahtabdichtmasse aufgebracht wurde, muss diese entfernt werden um eine saubere Scharnierauflage zu gewährleisten.

    Für die Kontrolle und Einstellung der Hecktüren muss das Fahrzeug gerade stehen

    Am besten sieht man sich die Scharniere auf Ersatzteilfotos und im Eingebauten Zustand an um die Verstellmöglichkeiten zu verstehen, das ist bei jedem Fahrzeughersteller anders. Wenn es keine Verstellmöglichkeit gibt,

    muss der Scharnierlappen mit entsprechendem Werkzeug verbogen werden, oder Beilagen eingesetzt werden. Wenn das Scharnier bereits verbogen ist, muss es ggfs. ausgetauscht werden.

    Beim lösen der Scharnierschrauben darauf achten, das die Türposition fixiert ist, immer nur eine Scharnierverbindung lösen, Tüposition korrigieren, Spalt prüfen....

    Wenn die Tür während der Spaltprüfung in geschlossenem Zustand absacken sollte, besteht die Gefahr, das Bördelkanten, Oberflächen Schaden erleiden.

    Die Auflaufkeile auf dem Schlussquerträger, Dachrahmen und Türinnenteil sollten erst am Ende des Schließweges wirksam werden, bevor die Schlossfallen greifen um die Schließkräfte gering zu halten.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, herzlichen Danke nochmal für für diese ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich mir etwas besser vorstellen, was da gemacht werden muss und kann auch etwas die möglichen Kosten abschätzen. Da du dich ja ja sehr gut auskennst, habe ich noch eine Bitte :: Ich würde mir gerne das freigelegte Scharnier anschauen und da wollte ich dich noch um eine Kurzanleitung zur Demontage des linken Stoßfängers, also der, der ums Eck rum geht, bitten.

    Danke und viele Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    linke Ecksäule wie für den Leuchtmitteltausch Heckleuchte im Wohnmobil freilegen.

    Heckleuchte ausbauen.

    An der hinteren Seitenverkleidung die 2 Schrauben im Radhaus entfernen, ebenso von unten 3 Schrauben hinter dem Radhaus in richtung Ecksäule.

    8 Halteclipse mit geeignetem "Gabelwerkzeug" aushebeln, Seitenverkleidung abnehmen.

    An der hinteren Stoßfängerecke den Gummipuffer demontieren, dann an der Seite, von oben und unten 8 Schrauben lösen, Stoßfängerecke abnehmen.

    Dann ist das untere Scharnier an der Ecksäule freigelegt.

    Die einzelnen Arbeitschritte sind auf der "elearn CD " gut beschrieben....

    Gruß Klaus