Seitenbegrenzungsleuchten lassen sich nicht nicht mehr über den Lichtschalter ausschalten und brennen immerzu weiter. 250 aus 2012

  • Bei unserem Dethleffs aus 2012 lassen sich nach der gestrigen Fahrt die Seitenbegrenzungsleuchten nicht mehr ausschalten.

    Ich bin davon ausgegangen, dass diese über das gelbe Kästchen welches auf der Batterie liegt gesteuert werden.

    Aber das Abziehen beider Stecker hat keine Wirkung erzielt.

    Hatte das Problem schon mal jemand von Euch?

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo Happy,

    welches EBL ist bei Deinem Dethleffs verbaut?

    Bei mir werden z.b. die Seitenbegrenzungsleuchten über das EBL angesteuert und auch abgesichert.

    Das gelbe Kästchen scheint mir eher nach der Steuerung der Anhängerelektronik zu sein.

    Leider kann ich die Beschriftung nicht lesen (nicht scharf geneug)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Happy,

    welches EBL ist bei Deinem Dethleffs verbaut?

    Bei mir werden z.b. die Seitenbegrenzungsleuchten über das EBL angesteuert und auch abgesichert.

    Das gelbe Kästchen scheint mir eher nach der Steuerung der Anhängerelektronik zu sein.

    Leider kann ich die Beschriftung nicht lesen (nicht scharf geneug)

    EBL 101 von Schaudt, da sind die Begrenzungsleuchten nicht dabei. Das gelbe Kästchen könnte tatsächlich sogar die AHK sein. Dann muss ich mal auf die Suche nach dem Kästchen gehen welches von Dethleffs verbaut worden ist

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Die Ansteuerung der Begrenzungsleuchten erfolgt über den Übergabepunkt an der B-Säule Beifahrerseite. Pin 11 vom 15poligen Stecker. Möglicherweise sitzt hier auch das dazugehörige Relais, wie auf dem Bild. Von dem ich allerdings nicht weiß zu welchem Fahrzeug es genau gehört.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Die Ansteuerung der Begrenzungsleuchten erfolgt über den Übergabepunkt an der B-Säule Beifahrerseite. Pin 11 vom 15poligen Stecker. Möglicherweise sitzt hier auch das dazugehörige Relais, wie auf dem Bild. Von dem ich allerdings nicht weiß zu welchem Fahrzeug es genau gehört.

    Super, Danke für den Tip. Da will ich doch mal auf die Suche gehen :)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Bei unserem Dethleffs ist es wieder anders wie sonst. Die Seitenmarkierungsleuchten werden von einem Gerät neben dem EBL unter dem Fahrersitz gesteuert. Darauf gekommen bin ich, weil ich die kleine Stufe in den Wohnraum mit einer LED versehen hatte, und welche auch dauerhaft gebrannt hat. Ich habe jetzt erstmal zwei Sicherungen aus fliegenden Sicherungshaltern herausgenommen, damit waren die Lichter aus. Ich werde dann mal den Sitz abschrauben und weiter berichten woran es jetzt gelegen hat.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Ich denke die Aufbauer sind da kreativ. Bei meinem Hymer (Bj 2015) ist unter dem Fahrersitz das EBL und unter dem Beifahrersitz ein kleines Kästchen mit den Anschlüssen für die Seitenleuchten und dem Summer der z.B. bei ausgefahrener Trittstufe quäkt.

  • Ja, da baut jeder so weiter, wie er es für richtig hält. Genau dafür ist ja der Übergabepunkt, ab da ist Fiat raus.
    Und der Aufbau hinten kommt eben vom Aufbauhersteller.
    Da gibt es zig Lieferanten, die Anschaltmöglichkeiten für die Seitenleuchten bieten. War auch erstaunt, was für Zusatzmodule bei unserem Eura so alle noch unter dem Beifahrersitz versteckt sind. Mit Sicherungen etc. Kommt kein Mensch drauf, wenn man nicht mal alles auseinander baut.

    Gruß Rüdiger

  • Also ich bin jetzt hinter dem EBL fündig geworden. Da gibt es drei Relais, und davon hat eins gehangen. Dafür muss halt der Fahrersitz raus, dann kommt man da dran.

    Das findet so einfach auch keiner, wenn ich nicht zufällig über die von mir mal installierte Trittstufenbeleuchtung gestolpert wäre, die eben auch geleuchtet hat.

    Sensationell. Es funktioniert jetzt wieder :)

    Euch allen Danke für die Mithilfe :)

    Schöne Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !