Ducato 2,8jtd im Starkregen bei Vollast keine Leistung mehr

  • Hallo liebes Forum. Ich habe seit ca. 5000km einen 230er mit 2,8jtd. 160000km.

    War damit auch schon in Italien ohne ein Mucken, Jetzt waren wir auf dem Weg nach Österreich und ca. 1h nach Fahrtbeginn - es regnete extrem viel und die Straße war voll - hatte ich berghoch bei Volllast auf einmal keine Leistung mehr. Bin dann vom Gas, hab runtergeschaltet in den 4.Gang und dann hat er ruckend wieder Gas angenommen und hat sich etwas geschüttelt, dann hatte er wieder volle Leistung. Kam dann noch 3 mal vor. So alle 40km ca. Dann wurde der Regen weniger und wir sind dann 1400lkm ohne Probleme gefahren bis gestern. Am Auto sind alle Filter neuwertig.

    MKL kam nicht.

    GIbt es hier typische Verdächtige`?

    Liebe Grüße Volker

  • Moin, hatte ich in den letzten 10 Jahren auch 2-3 mal. Immer bei Starkregen. Es gab mal einen Thread über ein geändertes Luftfiltergehäuse mit welchem sich das Thema erledigt haben sollte. Habe ich aber nie weiter verfolgt. BG

  • Das Problem ist bekannt. Luftmassenmesser wird nass. Ich habe mir ein paar Löcher in den Boden des Luftfilterkastens gebohrt. Wenn da also Wasser eindringt, dann kann es ablaufen.