Motorkontrollleuchte kommt immer wieder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo klaus ,

    habs ja vorhin geschrieben.

    erst auslesen , löschen dann ausgiebige probefahrt. und auslesen.

    für fehler die während der fahrt kommen und dann nicht hinterlegt sind am

    besten ein auslesegerät nehmen das während des fahrbetriebs alles aufzeichnet.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    kein Problem, hab dich schon verstanden, man schliesst damit ja alle alten Fehler aus, welche möglicherweise mit dem aktuellen, akuten Problem nichts zu tun haben.

    Gruß Klaus

  • Er betrifft die Euro 6b Fahrzeuge ab 2017 mit Hoch und Niederdruck AGR bis zur Umstellung auf AbBlue zur reduzierung der Schadstoffemission

    Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen - 19 Seiten lang... das ist ja der pure Horror.

    Meine Kiste ist EZ 7/2019, wurde als Neuwagen direkt vom Werk geliefert. Keine Ahnung, wie lange das Chassis auf Halde gestanden hat. Hab ich ne Möglichkeit, anhand der FIN das exakte Produktionsdatum rauszubekommen? In dem englischen Tröt steht, die Fahrzeuge von 2017 und 2018 wären betroffen... die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich mit dem neueren Softwarestand (0032) das "overfueling"-Problem der Injektoren nicht hätte. Allerdings woher sollen dann die Fehler kommen :/

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo Robert,

    du hast ja eine Diagnosesoftware, die sollte die Softwareversion des Motorsteuergerät lesen können, mein Fahrzeug wurde 02.2017 gebaut, EZ 05.2017 hat die Softwareversion 23.

    Wenn du ein Fahrzeug mit EURO6 ohne AdBlue hast, dann hat dein Fahrzeug eine Nieder und eine Hochdruck Abgasrückführung.

    Gruß Klaus

  • Ach so, um die anderen Mitleser aufzugleisen, versuche ich mal, die Ergüsse aus dem englischen FIAT-Forum zusammen zu fassen. Die folgende Interpretation ist also ausschließlich meine, mein Englisch ist leider sehr eingerostet, des Weiteren verfüge ich nicht über detaillierte Kenntnisse der Motortechnik.

    Betroffen sind, wie NavNie schon schrieb, nur die Fahrzeuge Euro 6 vor AdBlue-Technik.

    Also, das Kernproblem bzw. die Ursache scheint ein sog. "overfueling" der Injektoren zu sein. Das löst wiederum eine Kettenreaktion aus. Durch die überhöhte Dieselzufuhr entsteht Ruß. Dieser setzt sich in den Nieder- und Hochdruck-AGR-Ventilen, dem AGR-Kühler etc. ab. Hierdurch entstehen auch die Fehlermeldungen. In Folge dessen kann auch der DPF zerstört werden.

    Der von FIAT erstellte Service-Bulletin spricht genau dieses Problem an. Die Kosten einer Behebung des Fehlers liegen bei ca. 7.000 britischen Pfund. Dabei ist aber nicht gewährleistet, dass der Fehler nicht mehr auftritt, denn das Kernproblem wird nicht behandelt.

    Interessant fand ich, wenn ich das richtig verstanden habe, dass das "overfueling" nur beim Teillast-Betrieb entsteht, am ehesten um die 2.000 U/min. Also im Prinzip der Bereich, in dem ein Womo größtenteils bewegt wird.

    In dem Thread gibt es einen simplen Hinweis, wie überprüft werden kann, ob der DPF zerstört wurde: einfach einen "Abstrich" mit einem Taschentuch am Endrohr des Auspuffs vornehmen. Glücklicherweise habe ich ein Vergleichsfahrzeug (BMW 320d, ebenfalls Euro 6 ohne AdBlue). Hier das Ergebnis meiner "Probe".

    Hier vom BMW:

    Hier jetzt vom Womo:

    Wie man erkennen kann, ein "kleiner" Unterschied.

    Also kann ich meiner unfachmännischen Meinung wohl davon ausgehen, dass bei mir der DPF zumindest auch zerstört wurde.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • :) Hallo Franz ! :)

    Ist es möglich, dass das beim 250er Modell nicht der Fall ist.

    Mein Fahrzeug ist EZ 09 / 2017, aber in der VIN ist keine 7 (und auch keine 6) vorhanden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !


  • Ich hab im Internet (Google) nachgeschaut, weil die zehnte Stelle bei mir auch keine Infos über das Baujahr ergeben hat... meine Kiste (also das Chassis) ist wohl auch Baujahr 2019.

    Was mich wundert: hat außer mir niemand diese Probleme?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • hallo achim ,

    nein , das ist so festgelegt.

    es kann auch ein buchstabe sein. oder bei dir vielleicht auch ein E , F , G oder H stehen !

    grüsse

    franz

    hier was zu lesen

    Die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) zu englisch vehicle identification number (VIN) besteht aus 17 Buchstaben und Zahlen. Anhand der FIN lässt sich ein Auto identifizieren ähnlich wie bei einer Personalausweisnummer. Durch die FIN lassen sich eine Menge Information über das Auto auslesen, wie zum Beispiel: Ausstattung, Herstellerland, Motor, Baujahr, Motorcode, eventuelle Unfälle oder Diebstahl und vieles mehr.

    Hier die wichtigsten Stellen, wobei die 10-Stelle die wichtigste ist, gefolgt von der 8-Stelle.

    • 1. Stelle: Herstellerland
    • 8. Stelle: Motorcode
    • 10. Stelle: Baujahr

    Es kann vorkommen, dass Artikel nur für einen bestimmten Motorcode passen. In diesen Fällen weisen wir in der Artikelbeschreibung darauf hin.

    Gelegentlich kommt es vor, dass das Jahr der Erstzulassung dem des Baujahres abweicht. Dies kann einerseits passieren, wenn der Händler ein Ausstellungsfahrzeug welches er ist im Folgejahr oder noch später verkauft. Die andere Möglichkeit ist, wenn Sie ein Neuwagen am Ende des Jahres kaufen. Kaufen Sie ein neues Fahrzeug im November 2018, so ist es in den meisten Fällen schon Modelljahr 2019.

    Damit Sie Ihre FIN entschlüsseln können, haben wir eine Auflistung der Buchstaben und Zahlen und deren Bedeutung zusammengestellt.

    1. Stelle (Hier nur ein paar als Bespiel):

    • 1=USA
    • 2=Kanada
    • 3= Mexico
    • W=Deutschland
    • Z=Italien

    10. Stelle:

    A

    =

    1980

    K

    =

    1989

    B

    =

    1981

    L

    =

    1990

    C

    =

    1982

    M

    =

    1991

    D

    =

    1983

    N

    =

    1992

    E

    =

    1984

    P

    =

    1993

    F

    =

    1985

    R

    =

    1994

    G

    =

    1986

    S

    =

    1995

    H

    =

    1987

    T

    =

    1996

    J

    =

    1988

    V

    =

    1997

    W

    =

    1998

    7

    =

    2007

    X

    =

    1999

    8

    =

    2008

    Y

    =

    2000

    9

    =

    2009

    1

    =

    2001

    A

    =

    2010

    2

    =

    2002

    B

    =

    2011

    3

    =

    2003

    C

    =

    2012

    4

    =

    2004

    D

    =

    2013

    5

    =

    2005

    E

    =

    2014

    6

    =

    2006

    F

    =

    2015

    G

    =

    2016

    H

    =

    2017

    J

    =

    2018

    K

    =

    2019

    L

    =

    2020

    M

    =

    2021

    N

    =

    2022

    P

    =

    2023

    R

    =

    2024

  • Hallo Franz,

    deine Ausführungen zur FIN kann man nicht verallgemeinern, es gibt Länder in denen der JKB (Jahreskennbuchstabe) in der FIN verpflichtet sind, für andere nicht.

    Aus meiner beruflichen Tätigkeit ich hab noch im Kopf, das dies unter anderem für NAFTA Handelsraum (Freihandelsabkommen zwischen den USA, CAN und Mexiko) gilt.

    Ebenso für Israel, dort startet das Jahr im September =O... jedes Land, Handelszone, Fahrzeughersteller, hat da so seine Eigenheiten für die Gestaltung der FIN.

    Es gibt Fahrzeughersteller, welche dann ihre FIN Generierung generell in ein Schema gepresst haben, um möglichst vielen Länderanforderungen gerecht zu werden.

    Mein Fahrzeug wurde im Februar 2017 fertiggestellt und hat eine 0 an der 10. Stelle der FIN.

    Auch die Sichtbarkeit der FIN unter der Frontscheibe, ist meines Wissens nach keine Europäische Vorgabe.

    Ein guter Hinweis ist der Fertigungsstempel auf den Kunstoffteilen, oder ein Zettel im Fahrzeug mit dem Stempel der Fahrzeugfertigstellung.

    Gruß Klaus

  • hallo klaus ,

    das problem gerade bei wohnmobilen mit den vielen nullen ist bekannt. es handelt sich hierbei um re importe. ob die

    jemals die richtung wechselten ist fraglich.

    aber gerade diese fahrzeuge wurden mit nullen ausgerüstet weil sie lange auf halde stehen !

    aber fahrzeuge die dies nicht betrifft kannst du so erkennen wann hergestellt. bei den übrigen fahrzeugen geht das

    nur mit einen auslesegerät. das habe ich auch. da sehe ich dann softwarenummer und programmierung.

    bei deinen fahrzeug sollte ein magnet marelli steuergerät verbaut sein. kann aber auch , wenn es länger gestanden

    ist , ein anderer hersteller sein.

    auch bei meinen wohnmobil ist eine null an zehnter stelle . an sechster bis elfter stelle sogar .

    sehe ich mir die nummerns meines voyager an dann stehen da nur zahlen und buchstaben.

    israel , sowiet ich weiss , stellt nur eigene panzer her. und da glaube fährt keiner einen.:P:P:P

    grüsse

    franz

  • Hallo Robert,

    Was mich wundert: hat außer mir niemand diese Probleme?

    die meisten Fälle sind im Englischen Fiat Forum nachzulesen. Hier im Forum gibt es zum Thema "Probleme mit Hoch und Niederdruck AGR" noch keine dokumentierten Fälle bei Fahrzeugen mit EURO6.


    Nachtrag: die von dir genutzte Software kann offensichtlich nur die nach dem OBD2 Standard definierten Abgasrelevevanten Fehler und Kennwerte erfassen.

    Um wirklich genauer im Steuergerät nachzuschauen ist die Anwendung der WI Tech Software (Fiat Professional / Werkstätten mit Zugang zur Fiat Dokumentation) oder MultiEcuScan oder AlfaObd

    Gruß Klaus

  • Fakt ist das es bei ganz vielen MoMos eben nicht geht mit der 10'ten Stelle VIN

    ...

    aber fahrzeuge die dies nicht betrifft kannst du so erkennen wann hergestellt. bei den übrigen fahrzeugen geht das

    nur mit einen auslesegerät. das habe ich auch. da sehe ich dann softwarenummer und programmierung.

    ...

    Wie wird das dekodiert?

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png