Diagnosegerät/Software mit Zugriff auf Comfortmatic

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und da ich es von anderen Foren so gewohnt bin, stelle ich mich hier kurz vor.

    Ich bin Kai, alias BLUESTAR und 52 Jahre alt. Ich selber bin Autoschrauber aus Leidenschaft seit über 30 Jahren und schraube an verschiedene Fahrzeugen von Motorrad über Autos diverser Hersteller und allem Anderen was einen Motor hat.

    Ich bin hier im Forum gelandet da ich mittlerweile auch ein Wohnmobil mein Eigen nenne, welches auf einem Ducato Maxi mit Alko Tandemachse aufbaut. Da ich nur teilweise Unterlagen zu den Wartungsarbeiten der Vorbesitzer habe versuche ich jetzt mal Alles auf einen Stand zu bringen, bei dem ich weis wo ich dran bin.

    Auf diesem Wege suche ich eine Diagnosesoftware bzw. ein Diagnosegerät, welches auch mit der Comfortmatic kompatibel ist. Hierzu, das Basisfahrzeug ist der Duc 250 aus 2008 mit dem 3.0 Liter 158PS Diesel und eben der 6 Gang Comfortmatic.

    Probleme gibt`s bisher keine, fahre das Wohnmobil seit fast 4 Jahren und habe jetzt die 100tkm voll gemacht. Würde jetzt gerne prophylaktisch die Druckdose des Schaltautomaten tauschen, weil ich keine Ahnung habe ob die noch die erste ist. Ich habe für diverse andere Fahrzeuge eine Launch 451x pro 3 Diagnose im Einsatz die aber, zu meiner Verwunderung, mit dem Ducato null kompatibel ist.

    Danke schon mal für eure Tips

    Kai

  • ich habe das Multiecuscan und kann damit auch die Comfortmatic Daten auslesen. Ich benutze es mit meinem IPAD.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Hallo Kai, dann hast du sicher das X-DIAG PRO3 V.... als Software.

    Ich habe das (auch) und es passt für den Ducato. Lediglich die VIN mag er nicht automatisch auslesen.

    Schau mal wie alt die SW ist, vielleicht liegt es daran.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    ich habe das komplett mit Tablett und selbst wenn ich manuell die VIN eingebe erkennt er den Duc nicht, zudem deaktiviert sich jedesmal der Beifahrerairbag wenn ich das Tool anschließe, scheint mir komisch, zumal der Launcher selbst meinen Landy lesen kann, der normalerweise nur mit Land Rover Diagnose oder NANOCOM kommuniziert, habe mich auch vertippt, ist launch x431 pro 3 nicht 451.

    Frage zu Multicuscan, kann ich damit auch den Systemdruck der Schalthydraulik abbauen und ggf. die Kupplung einstellen?

    Gruß,

    Kai

  • Zur Software kann ich nichts sagen.
    Du solltest aber auf jeden Fall Dir die Problemberichte im Forum zur Comfort Matik durchlesen.

    Kurzfazit: Auf jeden Fall das gesamte Hydrauliköl wechseln, incl. aller Reste in Stichleitungen.
    Dann kann man damit wohl lange Freude haben.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Kai

    Ich hab die Odyssee mit der Comfortmatik durch. MES war die einzige bezahlbare Software, mit der ich wirklich alle Parameter der Comfortmatik auslesen konnte.

    Ehe du den Druckspeicher auf Verdacht austauschst, prüfe den Vordruck. Der ist meist nur um 2 bar gesunken und ein Austausch nicht nötig. Wichtiger wäre, immer einen Bremslichtschalter in Reserve bei dir zu haben und das Pumpenrelais durch ein 70 A Relais zu ersetzen. Gut ist auch, mittels einer LED die Pumpenlaufzeit optisch jederzeit kontrollieren zu können. Vorbeugend ist die regelmäßige Erneuerung der Hydraulikflüssigkeiten wichtig.

    In dem Sinne. Viel Spaß mit der Comfortmatik.

    Wenn sie funzt, ist sie toll. Wenn nicht, wirst du toll.

    Gruß Theo

  • Da brauchst Du aber immer eine funktionierende Internet Verbindung,

    siehe hier

    *Die Kfz-Diagnosegeräte von autoaid funktionieren mit Deinen PCs, Laptops oder Tablets mit Windows 7, 8, 10 oder 11.

    Die autoaid Diagnosesoftware ist im Lieferumfang als Download enthalten.

    Als cloud-basiertes Gerät wird während des Diagnosevorgangs eine Internetverbindung benötigt.

    Sonst hätte ich das Programm auch schon erworben.

  • Moin,

    danke für die Infos.

    Die Probleme der Comfortmatic sind mir leider bekannt und deshalb möchte ich da ja vorbeugen (zumindest für das gute Gefühl). Der Plan ist eben genau alle Flüssigkeiten mal zu tauschen weil ich nicht sicher bin ob das jemals gemacht wurde. Weiterhin möchte ich die Druckdose erneuern.

    Hierfür hätte ich eben gerne ne Diagnose die in die Comfortmatic eingreifen kann, ich möchte halt zum einen nicht, das noch Druck in der Schalthydraulik ist (OK geht auch mit 2 Tage stromlos machen) und falls da was schief geht wäre es blöde einen 5 Tonner ohne Funktion im Carport stehen zu haben der sich nicht mehr bewegen lässt.

    Ich werde dann wohl auf euer Anraten die MES kaufen.

    Gruß

    Kai

  • ich kann für dein Vorhaben nur Multiecuscan empfehlen. Damit kannst Du den Druck abbauen und was noch wichtiger ist nach dem Wechsel die Schalthydraulik neu Kalibrieren. Ich hatte den Druck mit Alfaobd abgebaut, nach dem Wechseln des Druckspeichers hatte ich eine Fehlermeldung, die ich nur durch das Kalibrieren mit Multiecuscan wieder weg bekommen hab.

  • Hallo, ich möchte ebenfalls die Flüssigkeiten und den Druckspeicher an meinem Wohnmobil erneuern. Ich habe auch das MULTIECUSCAN Programm, kenne mich nur leider nicht so gut damit aus.

    ulysser

    Wo genau im Programm und wie baut man den Druck damit ab? So das ohne Probleme die Hydraulik Flüssigkeit und der Druckspeicher geöffnet und gewechselt werden kann?

    inma20

    Wo und wie stellt man die Schalthydraulik nach dem Wechsel neu ein? Und warum?

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Servus Oliver

  • da gibt es einen Punkt der nennt sich : Bandende durchführen, diesen solltest du benutzen !

    Gehe mal alle Punkte durch, das findest du schon, auch drucklos machen ist vorhanden !

  • Hallo, ich möchte ebenfalls die Flüssigkeiten und den Druckspeicher an meinem Wohnmobil erneuern. Ich habe auch das MULTIECUSCAN Programm, kenne mich nur leider nicht so gut damit aus.

    Das Programm habe ich ebenfalls, es hat eine entsprechende Option.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: