"untere" Motorabdeckung beim 230er

  • Hallo,

    letzten Sommer flog mir die untere Abdeckung weg.

    DAnn Winterpause und die Kinder mit dem Auto unterwegs... und eben gucke ich mal, da ist keine neue dran, obwohl ich das eigentlich mit dem Schrauber so vereinbart hatte..glaube ich zumindest:S. wird aber geklärt.

    So, die sollte also schon neu.

    Ich muss mal gucken, ob AA sowas im programm hat und dann müsste ich klären, ob die auch unter nen Peugeot passt. ich denke ja, denn die hängt ja nicht am Motor.

    So, nun meine Frage. Wozu ist das Dingens denn überhaupt, hat da jemand Ahnung?

    - Schallschutz.. kann sein, aber so viel Luft, wie da ringsherum ist... hm, was soll denn da groß abgehalten werden? Drinnen merke ich jedenfalls niix. Für "draussen, das kann sein, da kört man das geballer vlt nicht so.

    - Unterfahrschutz? ... kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Höre gern von euch

    Gruss Rainer

  • Ist wohl eher als Schallschutz gedacht, und damit der Motor von unten nicht so verschmutzt wird. Gerade im Winter, Streusalz und so.

    Auch wenn der Motor im Alter etwas Öl nach aussen drückt, tropft das nicht gleich auf den Boden. Nachteil ist, dass sich das Öl darin sammelt, und der Schaumstoff sich vollsaugt.

    Ich habe meine abgemacht, weil ich zu faul bin die jedesmal abzubauen, wenn ich von unten an den Motor muss.

    Bis jetzt keine Nachteile festgestellt.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Das fängt den einen oder anderen Tropfen Öl auf, nimmt angeblich ein paar dB Lärm weg und macht das Schrauben schwer weil das Dingens jedesmal weggeschraubt werden muss wenn man am Motor/ Getriebe was reparieren will… Ich lass die Dinger eigentlich immer weg und vermisse nichts… Ohne bringt auch ein bisschen bessere Motor/ Getriebe Kühlung.

  • Die Dinger machen keinen deut leiser! Definitiv nicht. Hat Rainer auch schon n Video zu gemacht, glaube ich.

    Der Vorteil liegt am Schutz der Riemen und Leitungen und der Anbau Teile.

    Und das Öl feuchte sieht kein TÜVer mehr 😉

    Aftermarket kostet ne komplette wanne bei 50 Euro inkl Versand...

    Gruß Sven

  • Hi,

    Erstmal muss man klären wovon wir hier reden.

    Ich glaube buli_bs spricht von der kleinen Abdeckung die NUR im Bereich des Flachriemens sitzt. Ich nehme an das sie den Flachriemen vor Feuchtigkeit und Schmutz schützen soll. Vielleicht auch ein mechanischer Schutz. Ob es die als Ersatz gibt weiss ich nicht.

    Die komplette Abdeckung gibt es für 50-60 Euro. Die ist relativ schnell montiert. Ich habe sie noch mit Dämmmaterial ausgeschlagen. Die Geräuschdämmung ist gering. Ich hab dazu mal ein Video gemacht. Findest du auf YouTube.

    Grüße Rainer

  • Hi,

    sorry für die Verwirrung, die ich ggf veranstaltet habe. Aber jetzt bin ICH verwirrt. Ich meine dies etwa 1/2 m² große Ding, was quasi unter dem gesamten Motorbereich sitzt.

    Bei mir kannste jetzt überall schön von oben bis unten durchgucken. und die Riemen liegen quasi alle frei (bis auf den ZR)

    ... ah Lotte, Danke, das ist dann "entweder/oder"... so wie ich das lese? und dann hatte ich wohl tatsächlich die "kleine", wobei ich dachte, das sei die "große" . ...Ächz....

    Also so von Lärmdämmung bzw Lärmsteigerung habe ich so nix gemerkt. Drinnen sowieso nicht.

    So what, also 50-60 Taler, na, dann kann man es sich ja mal überlegen.. oder es lassen. Unserer ist ein reines Sommerauto, kennt also kein Salz, höchstens halt mal Wasser, wenn es regnet wie verrückt.

    @ Rainer. Danke, stimmt, ich erinnere mich.

    Gruss Rainer