Hallo! Bei meinem 250er ist kürzlich die Stufe 3 am Heizgebläse ausgefallen. Wie soll ich am besten vorgehen bei der Fehlerfindung. Vor Jahren war bei Stufe 4 das Relais defekt.
Vielen Dank vorab.
Gr Egon
Hallo! Bei meinem 250er ist kürzlich die Stufe 3 am Heizgebläse ausgefallen. Wie soll ich am besten vorgehen bei der Fehlerfindung. Vor Jahren war bei Stufe 4 das Relais defekt.
Vielen Dank vorab.
Gr Egon
Hallo Egon,
soweit ich das weiß ist dort ein Widerstand für die Stufen verbaut. der wird sehr heiß und somit "schmurgeln" die Anschlüsse.
Der Stecker zum Widerstand ist sicher teils verbrannt.
Einen Reparatursatz findest Du z.B. HIER
Hast Du eine Manuelle Klima oder Klimaautomatik?
Bei der manuellen Klimaanlage ist für das Gebläse nur ein Vorwiderstand Verbaut. Der sitzt zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach, Von unten erreichbar, mit einer Schraube gesichert und kostet um die 15€. Wechselzeit ca. 10 Minuten.
Bei mir war das selbe hat am Stecker gelegen, Stecker abgezogen Kontaktreiniger und anschliessend Kontaktsprei eingesprüht gut wars
Danke für die Tips,damit kann ich was anfangen. Wenn die Hitze vorbei ist,leg ich mich mal unters Handschuhfach.
Gr Egon
Hallo Egon,
ich hatte kürzlich mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Bei mir war Stufe 3 und 4 identisch von der Lüftergeschwindigkeit...
-> Pins am Gebläsemotor waren lose, konnten wieder befestigt werden (war aber nur eine Wackelkontaktsache)
-> Ursache letztendlich war dann: Es wurde von einem Vorbesitzer etwas verpfuscht... der hatte wohl schonmal einen Reparatursatz bekommen vom Widerstand und vom Stecker, da wurden aber die Pins vertauscht angeschlossen. Mit Hilfe eines Schaltplanes, welchen ich mit viel Glück bei einem Bekannten ergattern konnte, konnte ich dann die Belegung korrigieren. Jetzt geht meine 3. Stufe auch wieder. Generell würde ich aber auch mit dem Gebläsewiderstand beginnen
Gruß Kevin
Habe mir das eben mal angesehen.
Stecker lösen.
Befestigungsschraube vom Heizwiderstand raus.
Heizwiderstand nach unten schieben (von der Schraube weg) und rausziehen.
Bei mir war der Widerstand noch in Ordnung, man sah aber an Pin 5 (Masse), dss ds hier mal recht warm geworden ist.
Am Stecker sogar so heiß, dass der Kontakt schon in Mitleidenschaft gezogen wurde und Teile
des Steckergehäuses schlicht geschmolzen waren.
Die billigste Variante ist das Ersetzen der Kontakte, solange der Stecker noch halbwegs heile ist.
Stichwort MQS-Kontakte.
Ansonsten Stecker-Reparatursatz, da ist man aber locker mit 25 Euronen dabei.
Habe den Widerstand bei A.Augustin bestellt ( 17.50€ inkl.) ,allerdings sehen die Kontakte alle sauber aus.
Ich werde berichten,danke
Gr Egon
Hallo,neuer Widerstand war in 5 Min drin,alles läuft.,Danke fürs Mitdenken.
Gr Egon
Hallo,neuer Widerstand war in 5 Min drin,alles läuft.,Danke fürs Mitdenken.
Gr Egon
Na dann ist ja alles bestens. Und wenn man bedenkt, was hier aufwändig vermutet und gemutmaßt wurde wegen eines solchen Kleinkrams. Stufe 3 / Stufe 4 / Steckerreparatursatz.................... Anstatt das Billigteil zeit- und arbeitssparend einfach von vornherein gleich auszutauschen. Schade um die verbrannte Lebenszeit, insbesondere jetzt im Sommer, wo die Zeit für die sogenannten Saisoncamper doppelt wertvoll ist. Gruß HaWe
Hallo! Ich möchte nochmal als "Hilfe" zum Thema zurück. Als ich im August den Widerstand wechselte habe ich leider falsch gespart. Jetzt roch es verdächtig im Fahrerhaus und Stufe 3 war aus,am Stecker des Widerstands hat es geschmort und zwar so das der Widerstand wegen abgebrannten Kontakt auch wieder erneuert werden muß.
Das passiert wenn man Tips ignoriert.
Gr Egon
Klasse, wenn hier nicht nur berichtet wird, was man tolles gemacht hat, sondern auch schreibt, wenn mal was in die Hose gegangen ist.
Leider kann das heute kaum noch wer!
Daumen hoch für Deinen Beitrag.
Gruß Rüdiger
Danke Rüdiger ich find's normal .Ich überlege jetzt ob man nicht den Stecker weglässt und am Widerstand die Drähte anlötet .
Gr Egon
Vom Anlöten würde ich abraten . Wird wohl nicht lange halten wenn der Widerstand erwärmt ist.
Gruß Matthias