Heizgebläse Stufe 3

  • Hallo! Bei meinem 250er ist kürzlich die Stufe 3 am Heizgebläse ausgefallen. Wie soll ich am besten vorgehen bei der Fehlerfindung. Vor Jahren war bei Stufe 4 das Relais defekt.

    Vielen Dank vorab.

    Gr Egon

  • Hallo Egon,

    soweit ich das weiß ist dort ein Widerstand für die Stufen verbaut. der wird sehr heiß und somit "schmurgeln" die Anschlüsse.

    Der Stecker zum Widerstand ist sicher teils verbrannt.

    Einen Reparatursatz findest Du z.B. HIER

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hast Du eine Manuelle Klima oder Klimaautomatik?

    Bei der manuellen Klimaanlage ist für das Gebläse nur ein Vorwiderstand Verbaut. Der sitzt zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach, Von unten erreichbar, mit einer Schraube gesichert und kostet um die 15€. Wechselzeit ca. 10 Minuten.

  • Hallo Egon,

    ich hatte kürzlich mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Bei mir war Stufe 3 und 4 identisch von der Lüftergeschwindigkeit...

    -> Pins am Gebläsemotor waren lose, konnten wieder befestigt werden (war aber nur eine Wackelkontaktsache)

    -> Ursache letztendlich war dann: Es wurde von einem Vorbesitzer etwas verpfuscht... der hatte wohl schonmal einen Reparatursatz bekommen vom Widerstand und vom Stecker, da wurden aber die Pins vertauscht angeschlossen. Mit Hilfe eines Schaltplanes, welchen ich mit viel Glück bei einem Bekannten ergattern konnte, konnte ich dann die Belegung korrigieren. Jetzt geht meine 3. Stufe auch wieder. Generell würde ich aber auch mit dem Gebläsewiderstand beginnen ;)

    Gruß Kevin

  • Habe mir das eben mal angesehen.

    Stecker lösen.

    Befestigungsschraube vom Heizwiderstand raus.

    Heizwiderstand nach unten schieben (von der Schraube weg) und rausziehen.

    Bei mir war der Widerstand noch in Ordnung, man sah aber an Pin 5 (Masse), dss ds hier mal recht warm geworden ist.

    Am Stecker sogar so heiß, dass der Kontakt schon in Mitleidenschaft gezogen wurde und Teile
    des Steckergehäuses schlicht geschmolzen waren.

    Die billigste Variante ist das Ersetzen der Kontakte, solange der Stecker noch halbwegs heile ist.

    Stichwort MQS-Kontakte.

    Ansonsten Stecker-Reparatursatz, da ist man aber locker mit 25 Euronen dabei.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo,neuer Widerstand war in 5 Min drin,alles läuft.:thumbup:,Danke fürs Mitdenken.

    Gr Egon

    Na dann ist ja alles bestens. Und wenn man bedenkt, was hier aufwändig vermutet und gemutmaßt wurde wegen eines solchen Kleinkrams. Stufe 3 / Stufe 4 / Steckerreparatursatz.................... Anstatt das Billigteil zeit- und arbeitssparend einfach von vornherein gleich auszutauschen. Schade um die verbrannte Lebenszeit, insbesondere jetzt im Sommer, wo die Zeit für die sogenannten Saisoncamper doppelt wertvoll ist. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo! Ich möchte nochmal als "Hilfe" zum Thema zurück. Als ich im August den Widerstand wechselte habe ich leider falsch gespart. Jetzt roch es verdächtig im Fahrerhaus und Stufe 3 war aus,am Stecker des Widerstands hat es geschmort und zwar so das der Widerstand wegen abgebrannten Kontakt auch wieder erneuert werden muß.

    Das passiert wenn man Tips ignoriert.


    Gr Egon

  • Klasse, wenn hier nicht nur berichtet wird, was man tolles gemacht hat, sondern auch schreibt, wenn mal was in die Hose gegangen ist.

    Leider kann das heute kaum noch wer!


    Daumen hoch für Deinen Beitrag.


    Gruß Rüdiger