Hallo Stefan,
durch deine sehr präzisen Beschreibungen und Antworten habe ich jetzt ein ziemlich genaues Bild von deinem Problem.
Das Umfalten der auflaufenden Backe am Widerlager ist die Folge von zu hoher Knickspannung im Querschnitt des Steges hervorgerufen durch zu hohe Axialkräfte (Bremskraft). Immerhin stützen sich beide Backen beim bremsen dort ab.
Begünstigt wird das Umfalten noch dadurch dass die Backe leicht abheben kann von der Ankerplatte, oder besser gesagt Kräfte von der Ankerplatte weg nach außen auftreten. Dadurch wird der Knickspannung genau vorgegebenen wohin sie sind zu entladen hat. Daher knicken alle deine Backen immer in die gleiche Richtung ab.
Die 18Q Trommelbremse ist ohnehin das maximal machbare bei dem Trommeldurchmesser und dem 28mm RBZ, das heißt, die auflaufende Backe ist absolut am Limit auch bei normalem Reibwert.
Bei neuen Trommeln und Belägen ist die Bremskraft anfangs einiges höher als später im eingelaufen Zustand. Das führt dann eben genau zu deinem Problem.
Abhilfe: Bremse ordentlich einfahren (einige 100 km) und dann auf den Prüfstand oder 27mm RBZ einbauen, zumindest für die Prüfung.
Außerdem würde ich nochmals GENAU prüfen ob der HBZ zu den großen RBZs passt! Für meinen 230iger gibt's mit der Fahrgestellnummer 4 verschiedene HBZs, sowohl Bauform als auch Kolbendurchmesser!!! sind unterschiedlich! Bei zu kleinem HBZ Kolbendurchmesser und 28mm RBZ Durchmesser können die Kräfte schnell zu groß werden für die Bremsbacke!
LG
Wolfgang