Trommelbremsen werden auf dem Bremsenprüfstand zerstört

  • Das Fahrzeug zum bestehen des Prüftestes ist aber auch nicht zielführend, da nach deiner Beschreibung das Problem nicht NUR auf dem Prüfstand auftritt sondern auch auf der Strasse.

    Im Regelfall fährt keiner mit leerem Wohnmobil rum.

    Du solltest dein Problem lösen, das dies auch auf der Strasse nicht mehr passieren kann.

    Ich finde soviel Verantwortung sollte man schon aufbringen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • ...

    Wie lange dauert eine Gefahrenbremsung aus 100 km/h? 4 Sekunden?
    Und der Bremsdruck hinten wird durch den BKR verringert.

    Wie lange dauert der Test der Bremsen auf dem Bremsenprüfstand?
    Deutlich mehr als 4 Sekunden. Und hier wird der Bremsdruck durch den BKR nicht verringert…

    Eine Gefahrenbremsung im Gefälle aus 100km/h dauert wesentlich länger als 4 Sekunden.

    Übrigens kann die Hinterachse durch eine Bodenwelle trotz Verzögerung wieder einfedern und damit den BKR wieder öffnen. Für das Umknicken des auflaufenden Bremsbacken braucht das Rad geschätzt 15° Drehung.

    Dann hast du ein blockiertes und wie wir gesehen haben ein ungebremstes Hinterrad (weil RBZ zu weit ausgefahren). Wollen wir hoffen, daß auf dem Weg in den Strassengraben nicht die Gegenspur durchfahren wird🧐.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Letztendlich ist ja nicht die Zeit für die Verformung ausschlaggebend sondern der Bremsdruck an der Hinterachse. Und ob der Arsch wirklich so weit hochkommt dass der Druck deutlich gesenkt wird ist leider nur Spekulation zumal vorne ja, wenn ich es richtig herausgelesen habe, stärkere Federn verbaut sind und hinten deutlich Gewicht auf der Achse liegt.

    Mir persönlich wäre es bei einer Bremse die mit Bedacht genutzt werden soll ehrlich gesagt nicht wohl.

    So richtig mag ich noch nicht daran glauben, dass dieses Problem nur auf dem Bremsenprüfstand auftritt und nicht auch durch eine richtige Vollbremsung.

    Gruß Ralf

  • Der Bremsdruck wird aufgrund der Bewegung des Aufbau des Fahrzeugs dann sofort durch den Bremsdruckregler verringert.

    Hallo,

    wenn der Druck erst mal am Ausgang des BKR (oder ALB) ansteht, kann er nur durch das ABS wieder reduziert werden - oder wenn der Fahrer das Bremspedal losläßt. Der BKR macht eine Druckübersetzung kann also einen großen Druck reduzieren in einem fix vorgegebenem Verhältnis. Er kann den Druck aber nicht wieder aus dem Kreis rauslassen, dazu müßte man ein kleines Volumen Bremsflüssigkeit ablassen. Das macht dann das ABS.

    Um den Schaden auszulösen muss aber auch noch die Trommel die Bremsbacke richtig einklemmen.

    Ich habs aber auch vorher schon geschrieben, die Bremse darf keinen mechanischen SChaden erleiden, solche Betriebszustände können irgendwann auch im Strassenbetrieb auftreten. Ich wünsche Dir jedenfalls immer einen kurzen Bremsweg.

    LG Nessie

  • Irgend was ist/war mit deiner T- Bremse nicht OK, Trommelbremsen an sich sind nix wirklich kompliziertes! Irgendwas ist an deinem Duc verbastelt ( v. Vorbesitzer? ? ?) worden, HBZ, RBZ, und was nicht alles.

    Jetzt gehts ja wieder.

    Unser alter 2,8 idTd 122PS mit ABS Bj 2000 hatte keinen Bremskraftregler

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Mal was anderes zu dem Thema :

    Auflastung!

    Immer wieder wird das Thema diskutiert, am liebsten Auflastung ohne technische Änderungen...

    Hier kann man schön mal sehen, was passiert wenn Gewicht und Mechanik nicht mehr zusammen passen.

    Mal so als Denkanstoß 😉

    Gruß Sven

  • Ganz meiner Meinung…

    Oft kommt mit der Auflastung dann irgendwann die ungewollte Überladung.

    Wenn sich hier und da dann weitere Kilos ins Fahrzeug schleichen.

    Es läppert sich…

    Wir reden über die Bremsen, aber nur wenige über das Gewicht.

    Es ist die Frage ob es nicht irgendwann mal ein Ende der Gewichts für die Trommelbremse gibt, weil die Bremse es mechanisch nicht mehr bremsen kann.

    Ich weiß heute, dass mein Fahrzeug definitiv überladen war, als es auf den Bremsenprüfstand ging.

    Die Trommelbremsen sind irgendwann überlastet…

    Ich werde das Fahrzeug mal in den nächsten Tagen auf einer geeichten Waage wiegen, um zu sehen mit wieviel Gewicht ich tatsächlich auf dem Bremsenprüfstand war.

    Wahrscheinlich werde ich dann eine dicke Überraschung erleben…

    Stefan

  • Aber wenn ich das richtig gelesen habe, haben deine Bremsen auch im Kreisverkehr schlapp gemacht.

    Dann müstest ja auch auf der Strasse überladen gewesen sein.

    wäre gut zu wissen was du an Gewicht rumgeschlappt hast

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Aber wenn ich das richtig gelesen habe, haben deine Bremsen auch im Kreisverkehr schlapp gemacht.

    Dann müstest ja auch auf der Strasse überladen gewesen sein.

    wäre gut zu wissen was du an Gewicht rumgeschlappt hast

    Wie in #158 geschrieben.

    Vorschädigung der Bremsbacke durch die Prüforganisation…

    Fehlt in der Erzählung nur, dass das Fahrzeug immer mit der gleichen Ladung(Überladung) zur Prüforganisation ging.

    Nur vor dem späteren und letzten Besuch bei der Prüforganisation wurden noch Wagenheber und das ganze schwere Werkzeug eingeladen.

    Weitere geschätzte 110kg….

    Da wurde dann die Bremsbacke besonders stark geknickt.

    Danach habe ich hier im Forum mein Problem vorgetragen…n

    Wie schon geschrieben, wenn ich das Fahrzeug gewogen habe, schreibe ich es, damit die Geschichte auch ein Ende hat…


    Stefan

  • Übrigens nicht nur das Gewicht, sondern auch das Abbremsen der Überladung bei Geschwindigkeit. Die Bremsen sind ja ausgelegt für die negative Beschleunigung im Verhältnis Höchstgeschwindigkeit zum Gewicht, genau wie die Reifen Traglast zur Geschwindigkeit. Mit der Auflastung oder Überladung verschiebt sich ja die kinetische Kraft, was entweder den Bremsweg verlängert, oder aber bei Blockade die unterdimensionierte Bremse schrottet.


    Eigentlich muss man dann die Geschwindigkeit wie beim LKW deckeln. Die könnten ja auch schneller…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich kann zu meinem Problem jetzt mal die Fakten der Fahrzeugwaage beisteuern:

    Ich war heute noch beim Wiegen:

    Gesamtgewicht 4210 kg (Hab extra wieder das ganze Werkzeug eingeladen)

    Hinterachslast 2470 kg

    Bevor jetzt Kommentare wegen der Gefährdung Dritter kommen, kann ich nur sagen das ich mir schon selbst Vorwürfe mache, da zu wenig darauf geachtet zu haben. Da brauche ich jetzt echt keine Dritten mehr dazu.

    Hätte ich geahnt, dass das Fahrzeug so überladen war, hätte ich das Problem ja selbst gelöst…

    Dann hätte es mir wahrscheinlich nicht jedesmal die Bremsen auf dem Bremsenprüfstand zerstört.

    Ich hätte mir dann viel Zeit und Geld sparen können.

    Ganz schnelle Überladungsliste😊

    Werkzeug, Wagenheber, Unterstellböcke insgesamt 95kg, auf der Hinterachse.

    Organisatorisches Problem mit Wasser, Abwasser und Toilette, 200kg. Aber ich war ja am Zielort, viel rumfahren war nicht geplant. Natürlich liegt da nicht die gesamte Last auf der Hinterachse.

    Ich werde jetzt als erstes eine 8“ Zusatzluftfederung einbauen.

    Damit kann ich offiziell mit 2300 kg auf der Hinterachse rumfahren.

    Die weiteren 170 kg Überladung würden vom Gesetzgeber wahrscheinlich mit geringen Strafen belegt werden.

    Aber für mich ist die einwandfreie Funktion der Trommelbremse erstmal mit einem Maximal-Gewicht von 2300kg erreicht, kein Kilo mehr…

    Darüber geht nach meiner Meinung nichts mehr.

    Und ob die 2300kg auf der Hinterachse in Verbindung mit meinen extrem breiten Reifen den Trommelbremsen schaden, werde ich nächstes Jahr bei der Prüforganisation erfahren, oder auch nie.

    Oder ich will es doch wissen und fahr mal kurz bei der Prüforganisation meines Vertrauens vorbei, natürlich mit Haftungsfreistellung für den Prüfer…😊

    Die Kosten im Schadensfall lägen auch nur bei 60€ und ein wenig Ärger und etwas Arbeit…

    Und ich bin mit Trommelbremsen wechseln ja fast so schnell wie Red Bull mit dem Radwechsel in der Formel1😁

    Auf jeden Fall ich bin in ersten Gesprächen wegen dem Umbau auf Scheibenbremsen.

    Ob es geht? Es wird wohl sehr schwierig, ich habe noch keine Ahnung. Ich werde sehen…

    Ob ich mit FIAT noch in Kontakt trete, werde ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich ist es nur Zeitaufwand…

    Schließlich werden die Teile ja nicht mehr von FIAT gefertigt…

    Auf jeden Fall ist das Thema Gewicht und Bremsen am Thema Strom vorbeigezogen und ab jetzt ganz oben auf meiner Agenda.
    Und eine Waage zum Wiegen der Radlast ist schon bestellt.😎

    Also immer auf das Gewicht achten, dann klappt das auch mit dem Bremsen…

    Stefan

  • Was denkt ihr wohl, wieviele Handwerker ständig überladen rumgurken?

    Wenn ich die Transporter der Gas-Wasser-Scheixxe-Fraktion sehe, mit vollgestopften Regalen gepackt mit Ventilen, Schiebern, Schnüffelstücken,....

    zusätzlich noch Werkzeug in rauhen Mengen, da kannst du oft niccht drin treten.

    Und letztes Jahr hab ich mal mit meinem ein Bigpack Mauersand vom Baustoffhandel abgeholt.

    Beim Wiegen vorher (nur im Standard-trimm mit Werkzeug und häufig benötigten Ersatzteilen, Schrauben, etc) lag der schon bei knapp 2,7 to.

    Der Bigpack Sand wog dann mal eben 1,4to und schwupps, war die Fuhre auf 4,2to.

    Satte 700kg zu viel.

    O.K., gefedert hat er noch und die Bremse (Maxi) hat das locker ausgehalten, aber seltsam kam ich mir schon vor.

    Hätte nie gedacht, dass man so flott so viel überladen hat.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Mein 230er mit 3.250 kg hat hinten Trommelbremsen, ABS aber keinen Bremskraftregler. Ein 244 von Peugeot entsprechend, hat 127 PS, 3.500 kg , ABS und Scheibenbremsen hinten.

    Ich würde versuchen, eine Scheibenbremsen-Hinterachse vom Schrotti o.ä. zu bekommen. Ein Überbremsen verhindert das ABS. Der Fahrer des bekannten Peugeot spricht von Klasse Bremsen und ich bin neidisch.

    Grüße Peter:)

  • Mein 230er mit 3.250 kg hat hinten Trommelbremsen, ABS aber keinen Bremskraftregler. Ein 244 von Peugeot entsprechend, hat 127 PS, 3.500 kg , ABS und Scheibenbremsen hinten.

    Ich würde versuchen, eine Scheibenbremsen-Hinterachse vom Schrotti o.ä. zu bekommen. Ein Überbremsen verhindert das ABS. Der Fahrer des bekannten Peugeot spricht von Klasse Bremsen und ich bin neidisch.

    Grüße Peter:)

    Aber das ABS ist jetzt nicht auf Wlan, oder ? ;)

    Gruss Emil