Unrund laufender Motor

  • Hallo liebes Forum :)

    Ich habe heute aus meinem Ducato 280 Bj 86

    Mal die Einspritzdüsen ausgebaut...bzw 2 von den 4 haben ich mal angeguckt.

    Die sahen aus wie Neu deswegen habe ich diese direkt wieder eingebaut.

    Nachdem das erledigt war lief der Motor aber Unrund, bzw machte ein Unrundes Geräusch, an der Leistung hat sich nichts Geändert.

    Es läuft sonst alles Perfekt aber das Unrunde laufen macht mir schon etwas sorgen.

    Mir ist auch nach der Knapp 2 Stündigen Testfahrt der Kühlwasserbehälter geplatzt...

    Der war aber noch Original also schon sehr sehr alt, deswegen habe ich schnell einen neuen gekauft weil ab Samstag gehts mit der Familie in den Urlaub wenn alles klappt :)

    Weiß jemand woher dieses Unrunde Geräusch kommt? Es ist eigentlich nur im Stand und nicht während dem Fahren.

    Viele Grüße!!!:wink

  • Warum hast du denn so kurz vor dem Urlaub die Düsen ausgebaut - eigentlich heißt es ja: Never change a Running System. Machte der Motor schon vorher Probleme?

    Ansonsten muss es ja aus der Richtung kommen.......

    Gruß Peter

  • Weil ich nicht wusste ob die Düsen schon ihre beste Zeit hinter sich haben oder noch gehen... Zeit davor hab ich leider nicht gefunden weil ich das ganze Wohnmobil aufbau komplett...ja wirklich komplett selber gebaut habe.

    Da wollte ich die Düsen lieber nochmal abchecken bevor ich mit dem Bock 500km fahre.

    Das dass Geräusch vom Motor kommt weiß ich, nur wie man es behebt weiss ich leider nicht.

  • Mir ist auch nach der Knapp 2 Stündigen Testfahrt der Kühlwasserbehälter geplatzt...

    Ist der geplatzt oder (nur) gerissen? Da sollte eigentlich kein Druck drauf sein.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ist der geplatzt oder (nur) gerissen? Da sollte eigentlich kein Druck drauf sein.

    Das ist wohl nicht richtig , der Deckel sollte wohl 1 bar druck halten bevor er aufmacht ,sofern sollte warmer 1 bar druck im behälter sein ,

    Deckel defekt ? Macht nicht auf ? Falscher Deckel ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • IDas ist wohl nicht richtig , der Deckel sollte wohl 1 bar druck halten bevor er aufmacht.

    Okay.

    Bei meinem Behälter (im 280, Bj86, 2,4D) ist ein dünner Schlauch offen als Überlauf angeschlossen, so dass sich im Behälter eigentlich kein Druck aufbauen kann.

    Der Behälter von Ducatofan wird aber sehr wahrscheinlich durch Alter und Vibration verschieden sein. Mich hat nur das Wort “geplatzt” im Eingangspost irritiert.

    Viele Grüße

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Okay.

    Bei meinem Behälter (im 280, Bj86, 2,4D) ist ein dünner Schlauch offen als Überlauf angeschlossen, so dass sich im Behälter eigentlich kein Druck aufbauen kann.

    Der Behälter von Ducatofan wird aber sehr wahrscheinlich durch Alter und Vibration verschieden sein. Mich hat nur das Wort “geplatzt” im Eingangspost irritiert.

    Viele Grüße

    Moin,

    nö, der ist nicht offen angeschlossen, sondern sitzt zwischen den 2 Deckeldichtungen :wink

    Gruss Emil

  • Ja da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt, bei meinem behälter ist ebenfalls ein Schlauch, trotzdem hat sich so viel Druck aufgebaut das er gerissen ist.

    Wie gesagt neuer ist bestellt und dann hoffe ich das es bald keine Probleme mehr gibt.

    Schönen Abend noch 😁

  • Wenn du daß unrunde Geräusch nur im Stand hörst und sonst beim Fahren nix auffällig ist... lass es doch..

    Gruß Roland Titus