Schraubengewinde in Trasse dreht durch

  • Hallo,

    Ich wollte vorhin den Unterfahrschutz vorn anpassen und habe davor die Schrauben rausgedreht. Beim wieder Einschrauben haben zwei 17er nur kurz gepackt und dann drehte das Gewinde leer, d.h., ich kann die Schrauben nicht festziehen geschweige denn wieder rausdrehen. Hat jemand evtl. Einen Tipp????:/

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    das sind Einpressmuttern, wenn man die Räder abnimmst kommt man durch eine Öffnung im Träger zu den Muttern dazu (ist beim 250er zumindest so, hatte auch schon das Problem). Mit einem Schraubenschlüssel und etwas Geschick kann man dagegenhalten und die Schrauben rausbekommen. Da die Einpresslöcher (6-Kant) wahrscheinlich ausleiert sind hat es keinen Sinn, neue Pressmuttern einzubauen.

    Grüße

  • Ich denk eher dass beim 290ger da Muttern angepunktet/geschweißt sind. Entweder hast du die Mutter abgedreht oder die Schraube gebrochen. Meist gibt es eine Öffnung oder andere Möglichkeit um mit passendem Schraubschlüssel gegenzuhalten.

    Wenn du die rausgepopelt hast kannste den Unterfahrschutz auch weglassen. Das Auto fährt auch ohne.

  • Hinten sind es Einpressmuttern, vorne von innen angepunktete Muttern. Falls hinten überdreht/locker dann versuchen mit einer Nietmutternzange oder selbstgebautem Werkzeug nachzuziehen, falls vorne überdreht eventuell kleines Loch neben Schraubenloch bohren und dadurch Mutter von außen neu anpunkten.

    Zum rausbekommen der Schrauben aus den Nietmuttern: Bund der Nietmutter versuchen mit einer Zange festzuhalten (eventuell Gripzange) und Schraube drehen. Oder Schraube festhalten und mit einem Meißel Nietmutter losprellen/drehen. Oder auch mit einem Schweißpunkt fixieren.

  • Hallo,

    hier ein Bild dieser Mutter, habe bei meinem Fahrzeug nämlich eine eingebaut.

    Grüße

    Beim 280/290er sind das keine Niet-Muttern mit Sechskant, sondern Runde mit aufgerautem Bund. Deswegen drehen die auch so schnell durch.