Sensor im Luftschlauch legt Womo lahm

  • Wer kennt die Funktion und/oder die Werte des Sensors im Luftschlauch des 2,8idDT Motors meines Ducato 230 BJ1999 ?

    Der Luftschlauch kommt von einer schwarzen Kunststoffbox und mündet im Ansaugschlauch nach dem Luftfilter.

    Ich frage weil dieser Sensor (oder ein nachgeschaltetes Teil) für das Durchbrennen der 10A Sicherung F1 verantwortlich ist. Da an der F1 auch das CODE System hängt konnte ich den Motor erst wieder starten als ich diesen Sensor absteckte. Der Fehler trat in Norwegen auf, bin nun ca 6000km ohne diesen Sensor ohne Probleme gefahren.

    Was steuert/beeinflusst dieser Sensor?

  • Probier doch erst mal aus, ob das Ding ev. einfach kaputt ist.

    Wenn die einen Kurzschluss hat, nutzt ja auch die neue Sicherung nichts sondern nur eine neue Heizung.


    Gruss Rüdiger

  • Das Heizelement dient dem Beheizen des Schlauchs für die Entlüftung (u.a. Wassereintrag im Motoröl) des Kurbelgehäuses, damit das Wasser in dem Schlauch bei Temperaturen unter 0 Grad nicht gefriert und so den Schlauch verstopfen könnte; also bei den derzeitigen Temperaturen nicht nötig.

  • Hi,

    wie mein Vorredner schon schrieb ist das ein Heizelement.

    Wenn die Sicherung durchbrennt, sobald Du den Stecker ansteckst und auch eine neue Sicherung wieder durchbrennt ist das Heizelement zu 99.9 % durchgebrannt.

    Normalerweise, wenn es funktioniert, spürt man schon nach kurzer Zeit ( 1 - 2 Minuten ) eine deutliche Erwärmung an dem Element.

    Im Sommer ist es wohl kein Problem wenn es defekt ist, bis zum Winter würde ich es aber wieder reparieren.

    Gruß

    Wolfgang