springt im kalten Zustand schlecht an

  • Grüsst Euch.

    Ich fahre einen '87er Ducato mit Adria Aufbau und der 2.5ltr Saugdieselmaschine... aktuelle Gesamtlaufleistung liegt bei rund 170000 km.

    Seit einiger Zeit springt er im kalten Zustand nur auf einzelnen Zylindern an.

    Läuft dadurch natürlich in den ersten Sekunden unrund.

    Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, Leistung des Motors normal.

    Springt im warmen Zustand sofort an und läuft rund.

    Ich vermute daher eine oder mehrere defekte Glühkerzen, zumal ich die noch nie gewechselt habe.

    Kann mir jemand kurz den Arbeitsablauf zitieren, und mir sagen, worauf ich achten muss?

    Herzlichen Dank.

    Gruss

    Micha

    EDIT: In eigenes Thema verschoben: Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Juli 2022 um 11:49)

  • hab' da nix Brauchbares gefunden... zumindest nicht für meinen alten 2.5ltr Saugdiesel.

    Suchwort war " Glühkerzenwechsel".

  • Ich habe nur bei meinem Vectra mal die Glühkerzen gewechselt, einfach raus geschraubt und die neuen wieder rein geschraubt- sollte beim Ducato eigentlich nicht komplizierter sein - aber wissen tue ich es nicht

    Gruß Peter

  • Ja.

    Das habe ich an älteren Diesel auch schon gemacht: w110, w115, w123 und McCormick D326... aber bei meinem Ducato sehe ich sie noch nicht mal...

  • Die sind an der Vorderseite gut sichtbar. Geht auch ein rotes Kabel zur Stromschiene. Da kann’s auch oxidiert sein, sprich Kontakt zu Glühkerzen und Kabel-Stromschiene. Aufs Kabel musste ich schon nen neuen Kabelschuh aufpressen, war an den Litzen oxidiert.
    Kontakte Plusverteiler und Glührelais säubern schadet auch nicht. Glührelais funktioniert/lässt was durch?

    Das vorher machen und n bisl messen bevor man versucht die Kerzen zu wechseln.