Moin da draußen,
erstmal: unser wunderbar augeteiltes Womo EZ. 2008 von Frankia ist klasse.
Da es ja ein integriertes Wohnmobil ist, kostet die Wasserpumpe übliche 300,-Euro. Der Aus- und Einbau 1900,-Euro...
die 7 Jahre alte Luftfeder von VB (Vorderachse) wurde jetzt entsorgt und gegen Federbeine von Goldschmitt getauscht... ca. 2500,- Euro. Da die Werkstätten meines Vertrauens zu 150% ausgelastet sind, ich auf ein Luft-Federsystem von Alko (erfolglos) 4 Monate gewartet habe, jetzt zwar die neuen Federbeine an der Vorderachse habe aber das Luftfedersystem (Goldschmitt) für die Hinterachsen (mind. 4000,- Euro) nicht verfügbar ist...
habe ich einen Instandhaltungsstau, obwohl wir die letzten 2 Jahre mehr in der Werkstatt als im Urlaub waren.
Zurück zum Steuerventil:
Zusammen mit dem Einbau (neue Federbeine vorne) vor knapp 4 Wochen hat die Werkstatt gnädigerweise noch TüV "gemacht". Wg. Diagnose: "Motor sägt im Leerlauf" wurde Fehler ausgelesen... und Steuerventil für AGR erneuert...
Jetzt war ich in einer anderen Werkstatt meines Vertrauens (auch normalerweise keine Termine mehr...) wg. Klimawartung (wurde in den letzten 2 Jahren 5x gemacht) und komischem Ton ("Pfeifen") aus Motorraum. Ergebnis:
Klimaanlage ist undicht und aktuell nicht reparabel (Integrierter...man kommt an das Teil ohne Motorausbau nicht ran...)
Wg. komischer Ton hat man sich auf Fehlersuche begeben, Fehler ausgelesen und... Steuerventil für Abgasrückführung erneuert.
Jetzt frage ich mich, ob das Teil (der Fiat) 2 Ventile für AGR hat, das Ventil so schnell kaputt gehen kann, ich verarscht wurde oder eine der Werkstätten keine Ahnung hat.
Vielleicht hat eine(r) von euch ja eine Idee...
Bewölkte Grüße aus Staufenberg
Gernot