Steuerventil AGR beim Frankia I 740 ED

  • Moin da draußen,

    erstmal: unser wunderbar augeteiltes Womo EZ. 2008 von Frankia ist klasse.

    Da es ja ein integriertes Wohnmobil ist, kostet die Wasserpumpe übliche 300,-Euro. Der Aus- und Einbau 1900,-Euro...

    die 7 Jahre alte Luftfeder von VB (Vorderachse) wurde jetzt entsorgt und gegen Federbeine von Goldschmitt getauscht... ca. 2500,- Euro. Da die Werkstätten meines Vertrauens zu 150% ausgelastet sind, ich auf ein Luft-Federsystem von Alko (erfolglos) 4 Monate gewartet habe, jetzt zwar die neuen Federbeine an der Vorderachse habe aber das Luftfedersystem (Goldschmitt) für die Hinterachsen (mind. 4000,- Euro) nicht verfügbar ist...

    habe ich einen Instandhaltungsstau, obwohl wir die letzten 2 Jahre mehr in der Werkstatt als im Urlaub waren.

    Zurück zum Steuerventil:

    Zusammen mit dem Einbau (neue Federbeine vorne) vor knapp 4 Wochen hat die Werkstatt gnädigerweise noch TüV "gemacht". Wg. Diagnose: "Motor sägt im Leerlauf" wurde Fehler ausgelesen... und Steuerventil für AGR erneuert...

    Jetzt war ich in einer anderen Werkstatt meines Vertrauens (auch normalerweise keine Termine mehr...) wg. Klimawartung (wurde in den letzten 2 Jahren 5x gemacht) und komischem Ton ("Pfeifen") aus Motorraum. Ergebnis:

    Klimaanlage ist undicht und aktuell nicht reparabel (Integrierter...man kommt an das Teil ohne Motorausbau nicht ran...)

    Wg. komischer Ton hat man sich auf Fehlersuche begeben, Fehler ausgelesen und... Steuerventil für Abgasrückführung erneuert.

    Jetzt frage ich mich, ob das Teil (der Fiat) 2 Ventile für AGR hat, das Ventil so schnell kaputt gehen kann, ich verarscht wurde oder eine der Werkstätten keine Ahnung hat.

    Vielleicht hat eine(r) von euch ja eine Idee...

    Bewölkte Grüße aus Staufenberg

    Gernot

  • ...mein Schwager sagt immer: "Spass kost(et)"

    Der Motor sägt nicht mehr im Leerlauf, er macht auch keinen komischen Ton ("Pfeifen") mehr. Ich weiß jetzt, dass die Klimaanlage momentan nicht zu reparieren ist. Diese Erkenntnis + 2x Steuerventil erneuern hat zwar wieder etwa 800,-Euro gekostet... aber: s.o.

    So gesehen brauch ich auch keine Idee von euch, außer: Wie komme ich günstig und schnell an Luftfedern für die Doppelachse? Damit es (das Womo) nicht mehr hinten aufsetzen tut.

    Wünsche Euch immer eine Handbreit Wasser... nein, das ist für woanders.

    Alles Gute da draußen, wo immer ihr seid :)

  • Von wegen AGR:

    Der 3,0er hat das AGR-Ventil selbst und ein kleines Steuerventil um das AGR zu schalten.

    Dass das Steuerventil aber so schnell hintereinander kaputt geht, kann ich mir nicht vorstellen.

    Eher, dass einer die Unterdruckschläuche von dem Ding verwechselt hat.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Gernot,

    was hat eine Wasserpumpe mit Integriertem Fahrzeug zu tun? Und 1900 Euro aus und einbau sind Wucher. Wie lange sollen die da dran sein?

    Ich denke Du wirst von den Werkstätten über den Tisch gezogen.
    Vieleicht solltest Du, wenn Du Arbeiten vergibst, doch mal ein vergleichsangebot einholen.

    Gruß Bernd

  • Ich habe die WaPu am 3,0er letztes Jahr gewechselt.

    Dazu habe ich das rechte Vorderrad und den Innenkotflügel abgenommen.

    Zum Absenken des Motors das Motorlager gelöst und prompt kam ich im Radhaus
    durch eine Revisionsöffnung an die WaPu ran.

    Ohne Absenken des Motors aber nicht. Vielleicht ist das der Knackpunkt beim VI.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich gehe davon aus, dass Du wegen der Hinterachse auch mal bei Carsten Stäbler angefragt hast?

    Der ist ja nicht nur auf Goldschmitt fixiert und kann auch andere Lösungen anbieten.


    Frage:

    Wenn doch schon eine Luftfeder vorne verbaut war, warum hast Du die nicht erneuern lassen sondern hast auf Stahl zurück gerüstet? Wäre der Tausch der Bälge nicht günstiger gewesen?


    Ich frage, weil ich seit kurzem auch eine Luftfeder 4 Kanal verbaut habe.


    Gruß Rüdiger

  • Sonnigen Mittag ihr Lieben.

    Das mit der Wasserpumpe war eh so`n Ding.

    Kaputt ging die WP (Samstags) am Titisee. ADAC konnte nix erkennen (wg. Integriertes Womo und Unterfahrschutz). Abschleppen ging nicht (wg. 5to). Mußten also auf großes Abschleppfahrzeug am Montag warten...

    Mit letzter Kühlerflüssigkeit und Pause auf 7km entfernten Campingplatz gefahren (Bankenhof - sehr schön dort;-)

    Am Montag nach Freiburg (Iveco/Fiat) geschleppt worden. 5 Stunden gewartet... Ersatzteil braucht 1-3 Tage Lieferzeit... Aus- und Einbau WP, Spannrolle, Riemenspanner so 12Std (Motor mußte angehoben oder abgesenkt? werden).

    Mit Mietwagen nach Hause (333km) gefahren, da Übernachten im Wohnmobil nicht möglich und da wir 2 Hunde haben, haben wir auch sonst keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden.

    Am Freitag (bin ich alleine) wieder hingefahren, Mietwagen abgegeben, Womo abgeholt und 2 Nächte zur Erholung auf`m Feldberg verbracht...

    Die 200,-Euro Zuzahlung auf`s Abschleppen, die 80.50 Euro für´s Übernachten und die 456.53 Euro für´n Mietwagen haben nach langem hin und her der ADAC und eine Zusatzversicherung vom Womo bezahlt.

    Die genaue Zusammensetzung der WP - Rechnung war: Aus-und Einbau 1450Euro und 680Euro WP, Riemenspanner, Riemen usw. (sorry für die ungenauen Angaben am Anfang)

    Zurück zum Steuerventil:

    Ich hoffe jetzt, dass es länger als 4 Wochen hält und wir noch was mit unseren 3 Wochen Urlaub (seit Montag) anfangen können...

    Wenn dann irgendwann noch das rostende Wasserrohr im Bereich des Zylinderkopfes und der Kühler (verliert minimal Flüssigkeit) repariert oder ausgetauscht werden, die Luftfeder hinten eingebaut und die Klimaanlage vielleicht doch zu reparieren ist, werden wir wieder entspannte Zeiten mit und in unserem Womo verbringen:)

    :winkGrüße vom Gernot

  • Moin Rüdiger,

    Ich hatte tatsächlich bei Carsten Stäbler (ca. 180km von uns) angefragt... ausgebucht bis... Auch bei den coolen Babenhäuser Wohnmobilschraubern hatte ich keine Chance.

    Meine Werkstatt (MW Fahrzeugtechnik) ist eigentlich Spezialist für Goldschmitt...

    Zur Luftfeder vorne:

    Luftfeder ist (war) von VB- Airsuspension. Vor 2 Jahren ließ sich das Teil nicht mehr hochpumpen (pumpt zwar... bewegt sich aber nix). Werkstatt lange gesucht... fündig geworden in Griesheim (102km)... hin gefahren...Fehler gesucht... gefunden...Teile bestellt... heim gefahren... 1 Woche später wieder hin gefahren... Ventilblock ausgetauscht...812,61Euro bezahlt... schönen Tag in Griesheim verbracht... funktioniert wieder.

    1 Jahr später funktionierts wieder nicht. Schrauber in Griesheim hat sich mit Fahrradladen selbständig gemacht;(

    Im Oktober 1 Woche an die Nordsee gefahren und dabei eine Werkstatt (die VB kann) aufgesucht. Fehler ausgelesen (100,-Euro)... Höhenstandssensor defekt. Bestellt.

    Im Dezember wieder hingefahren. Kleiner Umweg auf`m Weg nach Amrum... Höhenstandssensor ausgetauscht (ca.300,-Euro)... Luftfeder funktioniert nicht.

    Werkstatt wollte als nächsten Schritt irgendwas für ca. 1.500 Euro machen, ohne Garantie, dass es dann funktioniert... oder komplett neue Luftfeder einbauen...

    Wir sind dann (nach einer schönen Woche auf Amrum) nach Hause gefahren.

    Eine (normalerweiseauch sehr gute) Werkstatt in unserer Nähe meinte im Januar (2022), wir sollten verstärkte AlKO Federbeine einbauen und hinten Ablaufrollen montieren (wg. Aufsetzen)... bestellt!... Ende April war immer noch nix da... Auftrag storniert... bei Alko angerufen... Ablaufrollen sind Quatsch... vorne Alko- Federbeine und hinten Luftfeder... das wär`s... können wir für 6.800,- Euro bei Alko in Kötz (380Km) einbauen lassen...

    Bei MW angefragt wg. Goldschmitt... 1.000,-Euro billiger... Auftrag erteilt... Teile kommen nicht... Mitte Juni gebettelt, dass sie wenigstens die Federbeine vorne einbauen, da Womo bei jeder Bodenwelle durchschlägt (aufsetzt...) jetzt haben wir die Federbeine vorne und warten auf die Luftfeder hinten... da alles teurer geworden ist (wenn überhaupt lieferbar) und die Werkstatt nicht genug Mitarbeiter hat und auch keine findet, sind wir gespannt, wie´s weiter geht...

    Grüße

    Gernot

  • Ok, danke für die Info.
    Ich gehe davon aus, dass Du keine Notbefüllung hattest, um die Federn vorne einfach per Kompressor aufzupumpen. ?


    Damit hätte man zumindest fahren können, solange die Bälge an sich in Ordnung sind.

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß Rüdiger

  • "Notbefüllung" wurde gesucht aber nicht gefunden.

    Womo und wir haben die Schläge der "Luftfeder" überlebt und wir hoffen, dass das Womo nicht mehr ganz so "rappelig" ist wenn erstmal Luftfedern an der Hinterachse verbaut sind.

    Ob das Ganze dann wirtschaftlich war, bei einem 14 Jahre alten Womo ist ein anderes Thema...

    Grüße

    Gernot

  • WaPu-Tausch war trotzdem Abzocke.

    Letztes Jahr habe ich für eine Meyle-Pumpe 90 Euro bezahlt.

    Wie da eine OEM von Fiat 680,00 kosten kann, ist mir schleierhaft.

    Auch knappe 1500 Öcken Lohnkosten sind viiiiiel.

    12 Stunden? Ich hab ca. 4-5 Stunden am Transporter gebraucht, und das auch nur, weil man nur mit Fummelei den Rost aus der Ecke des Motorblocks rausbekam (musste weg, sonst WaPu nicht dicht).

    Es gibt übrigens von Airlift noch eine Zusatz-Luftfederung (Loadlifter 5000 ultimate), aber ich denke nicht, dass die außerhalb der Staaten schnell zu bekommen sind.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Moin Karl,

    mein Vater sagte immer, daß es wichtig sei, sich selbst am Arsc... lecken zu können ;)

    Er meinte damit soviel wie möglich ohne fremde Hilfe machen zu können, bzw. nicht auf Andere angewiesen zu sein...

    Genial, wenn man wie du so vieles selber reparieren kann. Im nächsten Leben werde ich KFZ- Mechaniker (Mechatroniker) oder sowas ähnliches...

    Durchaus möglich, dass die Werkstatt in Freiburg unsere (Not-) Lage ausgenutzt hat. Immerhin haben sie gesagt, dass es ca. 2.100,- Euro kosten würde und es hat ca. 2.100,-Euro gekostet.

    Nach Hause fahren konnten wir nicht und der ADAC sagte, dass sie das (kaputte) Womo so in den nächsten 4-5 Wochen nach Hause transportieren könnten und würden (machen die normalerweise nur, wenn nicht innerhalb von 3 Tagen repariert werden kann)... die Sache war also alternativlos.

    :wink

    Urlaubsgrüße (noch) aus Staufenberg

    Gernot

  • Moin,

    eigentlich sollte alles was sich von unten schrauben lässt beim VI nicht aufwändiger sein als beim Transporter.

    Was die Klima angeht: So lange du an den Klimakondensator kommst, evtl. muss dazu ein teil der Front ab, ist das alles ohne Motorausbau reparabel. Ich habe auch erst bei unserem 3.0er einen Schlauch tauschen müssen.

    Es kann sein, dass für eine Leitung das rechte Motorlager raus muss, aber auch das ist vielleicht ein Mehraufwand von einer Stunde.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    habe das Thema Klimaanlage auch noch nicht aufgegeben. Werde nochmal (wenn wieder Kapazitäten frei sind) in meinen beiden Wohnmobilwerkstätten nachfragen. Sind viele Jahre ohne Klimaanlage im Fahrerhaus gefahren. Sollte für diesen Urlaub (wenn wir mal weg kommen) auch funktionieren. Wir haben ja noch `ne Klimaanlage auf`m Dach :)

    Grüße vom

    Gernot