Entlüftungspumpe am Dieselfilter undicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem Ducato 230, 2,8L, 122 PS Bj. 1999.

    Bei mir ist kurz vor dem Dieselfilter einen Balgpumpe zum Entlüften eingebaut die nun leider undicht ist bzw. am Anschluss abgebrochen.

    Ist diese Original eingebaut oder nachgerüstet worden? :/

    Ich weiß im Moment nicht wo ich eine solche bekommen kann und ob die überhaupt unbeding eingebaut sein muss!?
    Wenn nicht, würde ich die mit einem Benzinschlauch überbrücken.

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Andreas,

    danke für den Tip.

    Ich habe mir so einen "Pumpball" besorgt und wieder eingebaut.
    Ob es auch ohne problemlos funktioniert hätte, keine Ahnung - aber soweit alles wieder ok.
    Wenn nur das Diesel nicht so unangenehm riechen würde. :wacko:

  • Hi Andreas,

    ich hatte vorher auch einen T4 mit 5-Zylinder AAB Motor.

    Bei meinem war auch die ESP undicht, je nachdem ob ich bergauf oder bergab geparkt hatte er mehr oder weniger Luft gezogen.
    Aber eines muss ich sagen, angesprungen ist die Kiste seinerzeit immer auch ohne vorpumpen. Mich hat nur gestört, das vor allem im Sommer,

    es manchmal ziemlich nach Diesel gerochen hat auch wenn so gut wie nichts im Motorraum zu sehen war.

    Gruß

    Wolfgang

  • hier stimmt ja noch nicht mal die Kategorie, du fährst doch keinen 230ger!

    Was ist das denn dann? 🤔

  • Hallo, bitte mal in die Papiere schauen. Wie fängt die Fahrgestellnummer an? ZFA2xxxxxx ?

    Dann kan man das Fahrzeug eindeutig zuordnen.

    122ps ist der idtd mit 2,8l und mechanischer Einspritzung. Das wäre einer der wirklich wenigen unverwechselbaren Motoren, da dieser nur in den 230er eingebaut wurde und sonst nicht mehr. Der TE hat doch alles stimmig angegeben, insofern verstehe ich die Nachfrage mit der Kategorie nicht....