AGR-Ventil tauschen

  • Hallo,

    Ich fahre einen Duc. 3.0, 160 MJ, 158 PS, Bj 2007, und möchte das AGR-Ventil tauschen. Ich habe das von Magneti-Marelli bestellt und schon daheim liegen.

    Das AGR-Ventil befindet sich auf der Beifahrerseite, oben, hinter/unter dem schwarzen Luftansaugkasten. Der Luftansaugkasten muss ausgebaut werden, das weiß ich bereits aus einem anderen Thread.
    Fragen: Gibt es beim Wechsel irgendwelche „Sachen“, die unbedingt beachtet werden müssen, die nicht gleich ersichtlich sind? Muss das neue AGR-Ventil angelernt werden? Sollte, da das AGR-Ventil ausgebaut ist, noch etwas anderes gereinigt werden? Sonstige Tipps?
    Schon mal vielen Dank.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan

    Wenn das AGR sehr mit Ölkohle zugesetzt ist, würde ich mir die Ansaugbrücke ebenfalls vornehmen. Da sitzt dann auch sehr dick der Schmodder drin und verengt den Durchgang.

    Ein nicht unkritisches Bauteil ist auch der AGR-Kühler. Der könnte im Inneren undicht werden und Kühlwasserverluste verursachen, die sehr schwer zu finden sind.

    Gruß Theo

  • Hallo Theo.

    Vielen Dank für die Info. Dann baue ich erst mal das AGR-Ventil aus und schaue mit meinem Endoskop in die Zu-/Ableitungen die am AGR-Ventil angeschlossen sind, wie es darin ausschaut. Die Ansaugbrücke, so hoffe ich, kann man dann ggf. problemlos demontieren und reinigen. Der AGR-Kühler ist, so glaube ich, am Kühlmittelkreislauf angeschlossen und daher sehr aufwendig zu bearbeiten.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Wieviel Km hast du aktuell runter?

    Interessiert mich um zu Wissen wann es bei mir soweit sein kann.

    Mit der AGR Einführung haben uns die Hersteller einen echten Bärendienst erwiesen, mussten aber wohl so handeln um die unrealistischen Vorgaben des Gesetzgebers ( ( mit einigermaßen überschaubarem Aufwand) erreichen zu können.X(:evil::cursing::haha;(

    Martin

  • Hallo Martin.

    138.000 km. Der Duc. läuft gut. Vor einem Jahr (ca. 133.000 km) ging die gelbe Motorkontrollleuchte an, mit der OBD-Meldung Fehler P0404 (oder ähnlich - weiß ich nicht mehr genau), dass etwas am AGR System nicht stimmt. Ich habe mit meinem OBD den Fehler gelöscht. Dieser ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Aber vor 2 Wochen waren wir im Pfingsturlaub und wir waren der Meinung, dass der Duc. einmal leicht geruckelt hat mit gelber Leuchte. Beim Wiederstart war die gelbe Motorkontrollleuchte aus.

    Gruß Stefan

  • Ich hatte damit mal angefangen, da aber eine Schraube vom AGR nict zu lösen war, habe ich abgebrochen.

    Reinigung des Ansaugtrakts erfolgte dann mit so einem bösen Spray.

    Der arme Motor - was hat der sich geschüttelt (wie ein Kleinkind beim ersten Mal Hustensaft).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich hatte damit mal angefangen, da aber eine Schraube vom AGR nict zu lösen war, habe ich abgebrochen.

    Reinigung des Ansaugtrakts erfolgte dann mit so einem bösen Spray.

    Der arme Motor - was hat der sich geschüttelt (wie ein Kleinkind beim ersten Mal Hustensaft).

    Klingt gut. Welches böse Spray hast Du genommen? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo.

    Schon das Entfernen des Luftkastens war ein zeitraubendes Abenteuer. Prinzipiell wäre es rel. einfach, wenn diese Schrauben leicht zu lösen wären. Ich hatte es dann geschafft, den Luftkasten abzubauen, um festzustellen, dass es ohne Grube nicht möglich ist, das AGR Ventil auszubauen. Ich habe mir die Schrauben des AGR Ventils angeschaut. Selbst wenn ich da rangekommen wäre, hätte ich die nie lösen können, ohne irgendetwas abzureißen. Fazit: für mich nicht machbar.


    Thema Spray:
    Ich blicke, jetzt nicht so richtig durch. Wie verhält es sich mit diesem „bösen Spray“? Taugt das etwas? Zu empfehlen? Wenn ja, ist der Einsatz dieses Sprays einfach zu bewerkstelligen?

    Gruß Stefan

  • Servus

    Ich würde solche Sprays mit Vorsicht anwenden, um nicht zu sagen,,gar nicht,,

    Ansaugtrackt reinigen heißt ja nicht das er ausgesaugt wird, sondern die Verschmutzung wird gelöst und ANGESAUGT, und zwar nach dem Luftfilter.

    Was das evtl für den Brennraum...Turbo...etc bedeuten kann, kann sich Jeder vorstellen.

    Den Motor hat es nicht unbegründet geschüttelt.

    Ich persönlich fahre mit Dieselzusatz, der verhindert dass der Ansaugtrackt verschmutzt, oder Anhaftungen beseitigt...und das ständig.

    Bei einmaliger Anwendung kommt viel Dreck auf einmal daher....muß ich nicht haben.

    Ob mein Mittel hilft stellt sich erst heraus wenn ich evtl nicht mehr lebe (bei 6000km im Jahr sind es in 20Jahren 120000km, lt Statistik danke ich in 15 Jahren ab), aber es beruhigt mich Etwas für das AGR getan zu haben, und es sind pro Füllung 8€ das sind z-Zt- bei 160€ für die Füllung lächerliche 5%

    Evtl macht es auch der Zusatz aus, dass ich bei schneller bis sehr schneller Fahrweise mit 10,5l auskomme, fast immer mit 3,5t

    Nobel muß die Welt zu Grunde gehen

    Grüße und nix für unguad

    Geht ned...gibts ned !!