Injektor Codierung nicht möglich

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Womo Ducato 250 BJ 2011 3,0L / 146 PS wurde ein Injektor getauscht sowie ein Service gemacht. Der Fiat Profesional Werkstatt war es möglich abgelegte Fehler zu lesen. Mit ihren Testern können Sie aber den Injektor nicht neu codieren bzw. die Wartung zurückstellen. Es wurden auch diverse Tester versucht. Der Werkstatt Meister will mich vom Hof bekommen und hat gemeint das er es hört und sieht dass der Injektor nicht codiert werden muss das alles gut ist ☹ Verarschen kann ich mich selber. Fehler können gelesen werden und gellöscht. Allerdings wie beschrieben die Wartung / Codierung nicht durchgeführt werden.

    1. Hat jemand eine Idee was hier sein kann ?

    2. Kenn jemand eine gute Werkstatt die sich mit Elektrik am Fahrzeug auskennt in BW?

    Im Voraus Vielen Dank !

  • Zu 1:

    Bei den Injektoren kommt es darauf an, welche verbaut wurden.

    Aber auf jeden Fall muss ein neuer Injektor mittels der aufgedruckten Ima-Nummer ins MSG eingetragen werden, da sonst die Einspritzmenge nicht passt.

    Er läuft zwar, aber dann entweder zu fett oder zu mager.

    Die Originalen haben, zumindest bei meinem 2,3 MJ aus 2007, einen siebenstelligen Code, der ins MSG muss.

    Ich habe vor kurzem zwei neue Bosch-Injektoren eingebaut. Diese haben jedoch einen achtstelligen Code.

    Diesen nimmt das MSG nicht an, egal wie man probiert.

    Nach Rücksprache mit Bosch kann man die letzte Ziffer weglassen und hat somit sieben Stellen.

    Das Steuergerät nimmt diese IMA-Codes an und der Wagen läuft.

    Acht Stellen für Euro6tempbla.

    Sieben Stellen für alles darunter.

    Viel Erfolg und Grüße an die Werkstatt.

    Zu 2:

    Wo wohnst du denn?

    In der Pfalz gibt es das Autohaus Bolender. Die sind ganz gut.

    Alternativ gibt es hier auch ne offizielle Karte von Werkstätten, die von den Mitgliedern empfohlen werden. Evtl ist da ja eine in der Nähe.