Wandmarkiese Thule Omnistor 5002: Kreative Anbringung :-)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Moin ihr Lieben,

    ich habe eine gebrauchte Markise gekauft (Thule Omnistor 5002) und möchte diese aufgrund der "Dachträger-Situation" ein bisschen ungewöhnlich anbringen. Ein Freund sagte mir man könne solche Markisen einfach "in eine Kederschiene" einhängen und dann fixieren. Ich solle einfach eine Kederschine an die Reling anbringen und fertig. Allerdings konnte ich nicht herausfinden welche Größe bzw. welchen Durchmesser die Kederschiene haben muss. Es gibt doch nicht nur eine Größe, sondern verschiedene Varianten. Ich kann nirgends dazu etwas finden und werde noch verrückt vom stundenlangen googlen! Wer kann mir sagen welche Kederschiene ich brauche? Daaaaaanke.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Den „ Mut „ hätte ich nicht .

    Dafür( für eine solche Belastung) sind solche Kederschienen konstruktiv nicht ausgelegt.

    Den Durchmesser des Jeweiligen Keders kann man doch einfach mit einer Schieblehre messen.

    Martin

  • Nur als Denkanstoß: wenn die Sonne von der linken Seite kommt, scheint die trotzdem durch den "Spalt" und auch Regen kommt ungehindert durch.

    Zur Befestigung : Wenn die Schiene am Träger stabil genug ist, kannst Du doch auch die Originalhalterungen an- bzw. durchschrauben, Ggf. 2 oder 3 Halterungen mehr nehmen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin zusammen,


    die Kassettenmarkise wird quasi in einem Winkel eingehängt und von unten gegen ungewolltes Aushängen mittels einer Schraube gesichert.


    Du kannst einen Aluwinkel auf ganzer Länge der Markise an Deinen Dachaufbau anbringen und dort die Markise einhängen. Unterhalb der Markise braucht es dann Widerlager, wo Du zum einen eine Art Rückenschild entwickelst, die den Markisenkörper stellt, aber auch die Möglichkeit der Aushängesicherung schafft.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ein Freund sagte mir man könne solche Markisen einfach "in eine Kederschiene" einhängen und dann fixieren. I

    sag deinem freund. er hat keine ahnung. daher hast auch nichts gefunden, weil es schlicht nicht geht.

    die halterungen für die markise sind von deinem dachträger belegt. dort werden die halterungen für die markise angebracht.

  • Besten Dank für eure Antworten und Anregungen, das hilft schon mal sehr weiter. Tatsächlich kam mir das auch ein wenig zu wackelig vor, das bestätigt mein Gefühl. Die Schiene/Reling die drauf ist wirkt sehr stabil, man kann sich mit 2 Leuten dranhängen und sie bewegt sich kaum. Ich denke ich werde ein paar "Original"-Wandhalterungen kaufen und diese durch die Schiene bohren.

  • Dreh das vorhandene Aluprofil um, unten nach oben.


    Mir scheint, als wenn der Profilversatz schon das Einhängen der Markise ermöglichen würde.


    Dann brauchst Du die Markise zur Aushängesivherung nur an zwei Punkten durchbolzen…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Frage ist, und das wird auf dem Photo nicht ersichtlich, wie die Befestigung des Aluprofils von hinten aussieht.


    Wenn das eine Art Dachgarten mit umlaufendem Rahmen ist, dann sollte da was zu machen sein.


    Wie geschrieben, ich würde das Profil umdrehen, dann kommt es auch noch tiefer. An den 3 Punkten des Dachträgers ließe sich ein formschlüssiges Dreieckselement einsetzen, welches dann noch die o.g. Hebelwirkung aufnimmt, bis man die Beine ausfahren kann.


    Diese kann man ja beim Ausfahren dann nachsetzen.


    Oder vielleicht doch ein Sackmarkise?! Ist vielleicht die bessere Wahl?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Man kann aber auch einen schönen großen Marktschirm auf dem Gepäckträger mitnehmen...................8o

    Ja, ich bastele auch schon gedanklich viele Jahre an einer "Kompaktlösung".

    Einen netten neuen Firmentransporter, und schwups mit ein paar Handgriffen ist das Teil ein Wohnmobil. :/

    Aber nix halbes, nix ganzes. Und wenn ja, zu teuer für das erzielte Ergebnis.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Oder vielleicht doch ein Sackmarkise?! Ist vielleicht die bessere Wahl?!

    Sackmarkisen sieht man so selten an Womos/Transporter weil man die von Hand aufrollen muss, also ohne Kurbel. Die Befestigung ist meistens zu hoch um das vernünftig machen zu können ohne Tritt/Leiter/o.ä.. Ist natürlich fahrzeugabhängig.

    Außerdem hab ich schon Sackmarkisen gesehen welche nur bis 100km/h (höchste mögliche Geschwindigkeit bei Wohnwagen) zugelassen sind. Das vielleicht auch beachten. Wenn die Zulassung nicht interessiert mal die Markisen genauer anschauen. Kann mir schon vorstellen, dass das trotz der Fixierung (wird bei der Fahrt nach unten gespannt) bei höheren Geschwindigkeiten ganz schön unruhig wird.

    Vielleicht die beiden Punkte auch bedenken.