Hallo,
in Antriebswellen ausbauen bei Getriebe-/Kupplungsausbau ging es zuerst um den Ausbau meiner Antriebswellen, dann immer mehr um Probleme beim Instandsetzen des Getriebes.
Im anhängendem „Leidensbericht“ beschreibe ich, was sich so alles beim Austausch der Kupplung und Revision des Getriebes ereignete. Aus der angedachten einen Woche wurden drei und es tauchten mehrere unerwartete Probleme auf. Ich hielt mich im Wesentlichen an die Anleitung von Marco (Link). Ohne dieser hätte ich mich wohl nicht an diese wildeste Aktion meiner „Schrauber Karriere“ gewagt.
Von einigen hier aus dem Forum erhielt ich viel Unterstützung bei der Recherche zu Anschlag Halbring, Wellendicht- und O-Ringen, und vielen weiteren Fragen, die sich ergaben.
Vielleicht hilft das hier etwas weiter, um sich auf mögliche Probleme vorzubereiten.
Grund für Kupplungswechsel und Revision des Getriebes waren a) Probleme beim Schalten (vor allem der Rückwärtsgang ließ sich immer öfter nicht mehr sauber schalten) und b) ein seit längerem bei Null Last herausspringender 3. Gang. Letzteres ist schon so, seit der Duc von meinem Vater gekauft wurde. Da die Schaltprobleme akut waren, und somit der Ausbau des Getriebes zum Tausch der Kupplung nötig war, wollte ich mir, da das Getriebe eh schon ausgebaut war, den 3. Gang gleich ansehen.
Zusammenfassung der Probleme
- Ausbau
Antriebswellen
Der Antriebswellenzapfen der linken Antriebswelle ließ sich nicht aus dem Differential ziehen. Das war auch nach Ausbau des Getriebes nicht möglich. Letztlich habe ich den Haltering ausgebohrt. - Gebrochener
Anschlag Halbring
Einer der Anschlag Halbringe war gebrochen. Das ehemals nur gut 5€ günstige Ersatzteil ist nicht mehr zu bekommen. Mir wurde einer von einem Engel hier im Forum überlassen, nachdem ich 1.200km für ein gebrauchtes Getriebe gefahren war, und bei diesem beide Halbringe gebrochen waren. - Verfügbarkeit
Wellendichtring für die Primärwelle
Dieser zweiteilige WeDi wäre im Dichtungssatz enthalten, musste von ITALO aber erst bestellt werden: Lieferzeit mindestens 10 Tage. Ich konnte noch zwei Stück zeitnah auf Amazon und ebay ergattern (Teilenummer 20018320). Ist man sich über dessen schlechte Verfügbarkeit bewusst, passt man beim Ausbau des im angehängten Bild sichtbaren Teils evtl. etwas mehr auf und kann es vielleicht in einen normalen Dichtring einsetzen. - Festsitzende
Schraube Differentialgehäuse
Eine der 12 Schrauben des Differentialgehäuses riss beim öffnen. Ich musste ein Ersatzdifferential besorgen. - Wellendichtring
Differential
Einen der beiden WeDi’s beleidigte ich beim Einbau (der Differentialdeckel kippte mir wegen einer Bewegungseinschränkung an der rechten Hand immer weg). Mit der Teilenummer 12011547 bekam ich beim Teilehändler um die Ecke über Nacht einen neuen. - O-Ringe zu
dünn
Die im Dichtungssatz gelieferten O-Ringe für die Differentialdeckel waren zu dünn. Ich bestellte alle O-Ringe extra. - Die Lagersitze der Differentialdeckel waren minimal eingeschlagen. Es brauchte etwas, bis ich jmd. Auftrieb, der sie mir abdrehte. Die Lagersitze der neuen Deckel waren um 0,1mm niedriger als die meiner Deckel. Daher machte der Tausch gegen neue keinen Sinn.
- Neue
Antriebswelle
Da ich den Haltering ausbohren musste, war eine neue AW notwendig. Tatsächlich ließ sich der AW Zapfen der niegel-nagel-neuen Welle nur zu etwa 1/3 der Verzahnungslänge in das Kegelzahnrad des Differentials einschieben. Die AW wurde umgetauscht, diese passte.
Sonstiges:
- Mein Differential (Bj. 93) hat keine Distanzscheiben montiert
- Ins Differential passten SKF Lager
- Zum Ausbau des Pilotlagers war, anders als in der Anleitung beschrieben, kein Auszieher notwendig, die Schwungscheibe musste ausgebaut werden
- Alleine hätte ich den Einbau des Getriebes nicht geschafft
- Mit Austausch der Kupplung hat sich das Problem beim Schalten erledigt. Einen offensichtlichen Grund habe ich nicht gefunden
- Wir sind nun seit etwa 2.000km wieder problemlos unterwegs
Danke und Grüße,
Chris