Ford Puma-Motor 2.2l 74kw im Ducato (X250, Bj.2008) Motorschaden !!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    nachdem ich nun um die 250.000 km mit diesem Motor ohne Probleme gefahren bin (nur 1x AGR getauscht, sonst alles original) frage ich mich, ob die Probleme, die bei diesem Motor ja so gehäuft teilweise auch schon bei sehr geringen Laufleistungen aufgetreten sind, mit der Leistung zusammenhängen, die der Motor hat.

    In Foren bekanntgewordene Motorschäden an genau diesem Puma-Motor haben alle deutlich mehr Leistung als 74kw und die Kolben scheinen zu schwach ausgelegt zu sein und gehen dann kaputt.

    Meistens betrifft es ja die Peugeots...

    https://www.motor-talk.de/.../...2-2-l-riesen-rauchwolke-t5435687.html

    Mich würde interessieren, wie die Langzeit-Erfahrungen in der Ducato-Gemeinde mit diesem Motor sind.

    Kam es auch bei diesem Motor zu Motorschäden?

    Ich frage deshalb, weil an meinem Ducato nun sehr viele andere Verschleiß-Reparaturen (Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff etc.) anstehen und ich etwas Angst habe, dass auch mein Motor demnächst dieses Schicksal erleiden wird.

    Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

    LG

    Tobias

  • Hallo,

    auch ich habe in meinem Womo den genannten Motor von Ford verbaut. Bin bis jetzt 168000 km gefahren, ohne einen einzigen

    defekt an diesem Motor. Nur Verschleissteile ( Bremsbeläge. alle Filter,Keilriemen) wurden erneuert. Mache jedes Jahr, egal wie

    viele gefahrenen km Ölwechsel mit Filter, dieselfilter. Lasse ich alles in Süditalien machen( sehr kostengünstig mit Öl ca. 120€).

    Allerdings muss ich zugeben, daß ich bei jeder Tankfüllung ca. 250ml 2-Takt öl hinzugebe, Habe dadurch noch nie Probleme

    bei ASU oder HU gehabt. Motor läuft im Moment sehr gut und bin zufrieden damit.

    LG Wilfried

  • Am Puma-Motor sind aber nicht die Kolben zu schwach ausgelegt.

    Problem sind verkokende Einspritzdüsen, die den Diesel nicht mehr ordentlich im Nebel versprühen,

    sondern einen gezielten Strahl Kraftstoff auf die Kolben jagen.

    Dann brennen da Löcher rein.

    Also lieber (prophylaktisch) mal die Düsen überholen lassen oder neue einbauen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Am Puma-Motor sind aber nicht die Kolben zu schwach ausgelegt.

    Problem sind verkokende Einspritzdüsen, die den Diesel nicht mehr ordentlich im Nebel versprühen,

    sondern einen gezielten Strahl Kraftstoff auf die Kolben jagen.

    Dann brennen da Löcher rein.

    Also lieber (prophylaktisch) mal die Düsen überholen lassen oder neue einbauen.

    ok, aber dann wäre das wahrscheinlich schon früher passiert, oder?

    Ich habe gelesen, dass das durch ein Update vom Motor-Steuergerät behoben werden kann.

    Als ich mein Fahrzeug mit 40.000 km kaufte, wurde gleich bei der ersten Inspektion bei FIAT Professional das Update aufgespielt.

    Das war dann wahrscheinlich mein Glück und ich bin bisher verschont geblieben.

    Habe mir mal die aktuellen Angebote bei mobile.de angesehen und bin jetzt wesentlich beruhigter.

    Es gibt sehr sehr viele Pumas mit Laufleistungen jenseits der 250.000 km, einer hat sogar über 400.000 gelaufen :klatsch:):):)

    Also werde ich die Reparaturen in Angriff nehmen und das Fahrzeug nochmals über den TÜV bringen. Sonst steht er nämlich sehr gut da und ich war immer sehr zufrieden.

    LG

    Tobias

  • Hatte leider Pech, bei 89400km Loch im Kolben. Ansonst bin ich sehr zufreieden mit dem Motor. Letzte Fahrt von uns ins alte Land immer im Winsschatten von LKWs gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 78km/h Verbrauch 6,5l Diesel.

    Gruß Matthias

  • Moin, wenn es an den Injektoren liegt, hilft es doch evtl. schon die Korrekturtwerte im Auge zu behalten.

    Im Strahl eingespritzter Diesel verbrennt anders, als wenn dieser fein zerstäubt wird.

    Damit müsste der betreffende Injektor sich von den Werten her anders verhalten.

    Wenn ein Injekror raus läuft, ab zum Bosch dienst & überholen lassen. ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin.

    Der Multijet 100 ist wirklich ein Fordmotor??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • die 130 u d 140PS Pumamotore in Fahrzeugen mit 3,5t und mehr haben das Loch im Kolben zu mehr als 90% vor 100 000km.

    Es sind minderwertige Düsen UND nachweislich ungeeignete Kolben.

    Es wurde immer wieder behauptet, das Problem sei gelöst, es war immer wieder gelogen.

    Die Motore sind eigentlich für PKW konstruiert und funktionieren da mit bis zu 2t.

    Sie werden für die Transporter verwendet, weil sie durch hohe Stückzahlen billig sind

    PKW werden in Europa nach Hubraum versteuert. Deshalb werden die Motore auf viel Leistung mit wenig Hubraum optimiert (nicht vernünftig).

    Letztlich ist die Ursache solcher Frühausfälle eine unsinnige Steuerpolitik. Das ist umweltschädlich.

    OpaLothar

  • Stimmt,

    unser Honda CRV holt aus 2,2 Liter Hubraum 150 PS und die Maschine gilt als sehr zuverlässig ...

    Bestimmte Fordmotore sind nicht wirklich haltbar.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Das gildet nicht.

    Der Audi 5Zyl-20V ist ein extrem robuster Geselle.

    Bei Opel-Treffen wurde der des öfteren ohne Öl und ohne Kühlwasser in den Begrenzer gehauen.

    Da gab es Exemplare, die hielten das 20min aus, bevor sie starben.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif