Mal wieder Jugend forscht: Diesmal Billigreifen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich mache da keine Experimente.Ich hatte noch nie etwas anderes als normale Transporterreifen.Ich fahre Hankook auf dem Womo und auf dem PKW,bin sehr zufrieden,no Name Geraffel will ich nicht auf meinen Fahrzeugen haben.


    Gruß Arno

  • Tja wenn der Reifen beim Händler einige Jahre liegt, altert er NICHT! Die verlaufen 3 jährige Schlappen als NEU!

    Erst wenn er bei mir in der Garage liegt wird er älter.........ist schon merkwürdig.

    Mein Superia wurden 2022 produziert, insofern alles gut.

  • Tja wenn der Reifen beim Händler einige Jahre liegt, altert er NICHT! Die verlaufen 3 jährige Schlappen als NEU!

    Erst wenn er bei mir in der Garage liegt wird er älter.........ist schon merkwürdig.

    Mein Superia wurden 2022 produziert, insofern alles gut.;)

    Ja, und das glaubst Du? Oder willst Du das nur glauben? Es gibt ja auch Leute, die meinen, ein Reifen muss 1Jahr lagern, dann hat er erst seine Leistungsspitze erreicht^^

    Ich halte nix von all den "Weisheiten" die da in allen möglichen Testberichten und Foren kundgetan werden. Frage immer: Wem nützt das? Grundsätzlich ist ein jeder Reifen, der in D in Verkehr gebracht wird mit einer Zulassung versehen. Was da Leute über ihre persönlichen "Erfahrungen" mit diesem und jenem Reifen zum Besten geben ist schlichtweg Bespaßung der Massen und hat mit Erfahrung nix zu tun, weil schlichtweg die konkreten Daten dazu fehlen. Ich fahre den Conti Billigreifen "Barum" und bin absolut zufrieden. LG AL

  • Ich hatte den Hankook Vantra LT (215/70 R15 109T) drauf, die waren nach 8 Jahren nicht mehr soo griffig, weil auch einfach runter. Aber es gab trotz Draußensteherei keine Risse und auch bei Standzeiten über den Winter nie Standplatten. Ich hab die wieder neu drauf und bin einfach sehr zufrieden. Das der schwach bei Nässe wäre - wie vom ADAC behauptet - kann ich subjektiv nicht bestätigen. Derzeit scheint der aber nicht lieferbar zu sein.

  • Ich habe im April neue Hankook Vantra montieren lassen,war kein Problem.Die Reifen waren innerhalb einer Woche nach Bestellung in der Werkstatt.Auch ich habe nie festgestellt das diese Reifen bei Nässe schwach wären,ich halte das für Unsinn.Die alten Reifen hatten noch fast 50% Profil,hatten aber mit 5 Jahren ihre maximale Lebensdauer erreicht.


    Gruß Arno

  • Ich habe im April neue Hankook Vantra montieren lassen,war kein Problem.Die Reifen waren innerhalb einer Woche nach Bestellung in der Werkstatt.Auch ich habe nie festgestellt das diese Reifen bei Nässe schwach wären,.....................

    Wie sollst Du eine entsprechende Erfahrung denn auch gemacht haben? :/ Du hast diese Reifen ja erst seit maximal 2 Monaten :S Da fehlt Dir doch völlig die Erfahrung, selbst, wenn Du z.B. 2000 km pro Monat zurücklegen solltest:nono - Menno! Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Richtig lesen,denken,verstehen und dann schreiben.Ich hatte zuvor schon Hankook und die habe ich 5 Jahre gefahren,also habe ich jede Menge Erfahrung,zumal ich Reifen dieses Herstellers auch auf meinem PKW fahre.Klar?


    Gruß Arno

  • Reifen soll jeder fahren welche und wie er mag. Er muß dann auch mit eventuellen Mängeln leben.

    Mit Billigreifen haben sowohl ich persönlich als auch Bekannte nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Deshalb seit 50 Jahren auf meinen PKWS (Außendienst) nur Michelin, Pirelli , Conti und Bridgestone gefahren. Nie auch nur ein einziges Mal ein Problem.

    Gut, die Pirelli hatten immer eine excellente Haftung, waren aber immer schon nach 30 000 Km abgefahren (PKW)

    Ich hatte die ersten 5 Jahre auf dem WOMO (Ducato EZ 03.2014) 50 000 Km CP Reifen (225/75 R 16 CP) von Michelin drauf, die waren mir immer zu hart,

    auf dem Transit mit Zwillingsbereifung waren die Conti unschlagbar (60 000 Km in 5 Jahren und das Profil war immer noch 5 mm gut)

    dann habe ich auf Conti All Season C gewechslet und habe festgestellt, das sich diese zumindest auf der VA zu schnell abreiben.

    Zwar fahre ich die mit einem etwas niedrigeren Luftdruck VA 4, HA 5,0 werde aber demnächst wieder auf Michelin,

    den neuen Michelin Allwetter C Reifen, zurück gehen.

    Leider kann ich in meinem Alter nicht mehr von Jugend forscht berichten, es bleibt die Erfahrung von mehr als 40 Jahren Im Außendienst

    mit ein paar Millionen Kilometer auf dem Buckel.:)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hier auch einmal meine Erfahrung mit Reifen welche wohl nicht ganz so bekant sind...

    Hatte 2017 einen Satz Viking FourTech Van 215/70 R15C 109/107R 8PR (Ganzjahresreifen) gekauft, sie aber nach ca. 2 Jahren von Vorder- auf Hinterachse gewechselt um das Profil gleichmäßiger abzufahren. Hatte nach 45.000 km noch gut 3 mm Profil auf dem Reifen und war mit dem Fahrverhalten und Fahrgeräuschen von Anfang an sehr zufrieden. Die Auslastung des Fahrzeuggewichtes lag immer bei ca. 90% (3350 kg = 100%)

    Die Reifenmarke kam ursprünglich aus Norwegen, wurde aber 1991 von der Conti AG übernommen und wird jetz in der Slowakei hergestellt

    Da die Vikingreifen zur Zeit nicht mehr lieferbar waren entschied ich mich jetzt für den Matador Reifen MPS400 VariantAW 215/70 R15C 109/107R 8PR (Ganzjahresreifen) gehört auch zur Conti AG und wird auch in der Slowakei hergestellt.

    Bin damit bisher ca. 2500 km damit gefahren und empfinde das gleiche Fahrverhalten wie auch mit den Vikingreifen. Der Preis pro Reifen liegt bei ca. + / - 90 €

    Gruß

    Heinz

  • Ist es bei den Reifen nicht auch so ähnlich wie beim Motoröl? Billigöl vom Disconter taugt nichts, obwohl die Zertifizierungen für Dieselmotoren passen. Mir hat oben der Beitrag von Tatzelwurm gefallen. Die Reifen haben doch alle eine Zulassung in Europa. Daher müssten die Billigdinger ja auch funktionieren. Ich bin auch immer wieder am überlegen, ob ich mir nicht günstige Schlapfen für das Womo als auch für unseren Kuga beim nächsten Reifenkauf anschaffe.?? Aber im HInterkopf habe ich ein wenig Angst, solche zu fahren.

    Da hat wohl die Reifenlobby bei mir im Kopf ihr Ziel zur Gewinnmaximierung erreicht.....

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Die Reifen haben doch alle eine Zulassung in Europa. Daher müssten die Billigdinger ja auch funktionieren. ....

    Grundsätzlich hat der Preis eines Reifensatzes nichts mit der objektiven und subjektiven Qualität zu tun.... und ja alle Reifen sind nach ECE R75 geprüft.

    Man sollte aber auch berücksichtigen dass in der ECE R75 nur die Mindestanforderungen festgelegt sind und Hersteller natürlich "mehr" leisten können.

    Wohnmobil ist sicher kein Rennfahrzeug aber dennoch gibt es außer dem Hersteller und dem Preis ein paar Merkmale die im Alltag wichtig sein können

    Aquaplaning..... ab welcher Geschwindigkeit schwimmt denn der konkrete Reifen auf. Tests sehen da meistens eine Wassertiefe von 8mm vor.... durchaus im Alltag möglich

    Bremswege bei gemütlichen 80 km/h sowohl nass als auch trocken... und da liegen zwischen den guten und den schlechten Transporterreifen mal lockere 15m Differenz.... wo der eine schon steht donnert der andere noch mit über 50 km/h ins Hindernis..... Und sowohl die guten Transporterreifen als natürlich auch die schlechten sind gegenüber PKW Reifen schon grottenschlecht.....

    Reifentests sind sicher kein Allheilmittel - aber ob ich einen Reifen kaufe der aus 80 km/h nach 45m steht oder einen erwische der fast 60m Bremsweg braucht, macht mir auch im Wohnmobil nachdenkliche Gedanken.

  • Hallo Manfredk,

    da gebe ich Dir Recht, aber meistens sind nicht die Reifen Schuld , wenn der hinterm Lenkrad Handy spielt oder anders abgelenkt ist, kracht es auch mit den besten Reifen ob 45 oder 60 m Bremsweg. Siehe die ganzen Lkw Auffahrunfälle.

    Gruß Bernd

  • Bernd ich denke Positiv über uns (die Gruppe der Wohnmobilfahrer) - wir sind immer hochkonzentriert und aufmerksam..... so wie halt alle Menschen.

    Wenn ich schon nur ein durchschnittliches Reaktionsvermögen habe, dann baue ich mir keine zusätzlichen technischen Schwachstellen ein. Alleine das ich querbeet durch alle Reifenhersteller und Fahrzeughersteller akzeptieren muss, dass die Bremsanlagen sagen wir durchschnittlich ausgelegt sind (Ja ich weiß es ist kein Problem den ABS Regelzeitpunkt zu erreichen.... aber ein ABS kann auf Verzögerungswerte um 10 m/s² ausgelegt sein oder auf 8 m/s²) und natürlich für viele Paketdienste (aber auch uns Wohnmobilisten) die Lebensdauer ein deutliches Merkmal für Zufriedenheit setzt. Reifen könnten bei reduzierter Lebensdauer auch 40m Bremsweg erreichen, von PKW Werten rede ich ja gar nicht.....

    Bei diesen Bremswegen kann es z.B. für mich kein "vorbildlich" geben sondern vielleicht noch ein "ausreichend", für viele Reifen dann halt nur noch ein mangelhaft!

  • Ach mal so zwischendurch.....hab den Thread ja eröffnet....die Überschrift: Jugend forscht soll nur zum schmunzeln anregen...;), bin heute 62 geworden. Schönes Wochenende an euch alle...nah und fern...

    leben und leben lassen

  • Ach mal so zwischendurch.....hab den Thread ja eröffnet....die Überschrift: Jugend forscht soll nur zum schmunzeln anregen...;), bin heute 62 geworden. Schönes Wochenende an euch alle...nah und fern...

    Herzlichen Glückwunsch, junger Mann. :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Dankeschön.....aber leider nein, mit der Rente. Muß noch bis 66 , bin geschieden (Punkte futsch).......bekomme dann in 2026, 1190€ Rente. Danke Deutschland.....ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hey Udo! Die Apollos hatte ich auch im Visier.....aber kosten pro Rad 20€ mehr...;), da kam wieder GEIZ IST GEIL heraus. Und natürlich will "Jugend forscht" machen. Also es mussten billige Unbekannte her. Wichtig auch, die innere kleine Rache an die Renommierten, die bei mir versagt haben. Aber das ist was für den Psychiater.....ok,bisspäter, Viki

    Wir hatten auf unserem 230er ebenfalls die Apollo Ganzjahresreifen drauf....und haben mit denen auch egal ob auf Schnee, auf nasser & trockener Straße und sogar am Strand in Dänemark nicht einmal Probleme.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery