Mal wieder Jugend forscht: Diesmal Billigreifen

  • oh, oh, das wird bestimmt wieder Ärger geben....hallo zusammen! Also sitze hier ganz relaxt und werde berichten: Wieso, weshalb warum und wie ging es weiter. Also hatte hier vor einiger Zeit berichtet wie sich der gute Nexen aufgelöst hat Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht?

    Der Nexen wurde 2017 gekauft wegen dem guten Conti Van Contact. (Winterreifen). Von der Presse gelobt...meine eigene Erfahrung auf der Hinterachse unfahrbar wegen unheimlichen Schräglaufwinkel. Musste permanent gegenlenken. Da bin ich nur eine halbe Saison damit gefahren. Er wird seit dem auf der Vorderachse herunter gerubbelt, da ist er unauffällig.......übrigens, hab einen Testbericht über den Conti gelesen. Wurde natürlich wieder tierisch gelobt. Wenn man allerdings zwischen den Zeilen gelesen hat, da wurde meine Erfahrung auch bemerkt.

    So, jetzt haben zwei gute Reifen versagt. Jetzt kommt der Billigheimer an der Reihe, wie gesagt :Jugend forscht :) . Zwei Goodride All Season, wieder für die Hinterachse. Probefahrt hat schon ergeben ,kein Gegenlenken in irgendeiner Form nötig. Das ist schon mal gut!. Jetzt werden einige rufen! Ja , aber die Sicherheit, Bremsen bei Nässe, Schnee......Mein Wohnmobil hat den kleinen 2,2 Liter Motor mit etwas über 100 PS. Meist wird nach Tacho Hundert gefahren und ab und zu beim überholen oder so, dann mal 115. Also 130 bin ich noch nie gefahren....Denke das mit dem Chinaböller wird klappen, schlechter wie die renommierten Reifen kann er nach meiner persönlichen Erfahrung nicht werden. Und das wird jetzt ausprobiert, oder anders: Aus Erfahrung klug Ok,bisspäter, Viki

    PS.: Je Stück für 65€. DOT1022 und schon in Europa....werde weiter berichten

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor rund 3 Jahren auf den Apollo Altrust umgerüstet. Dieser Reifen wurde

    damals von ProMobil als Testsieger gekürt. Das war für mich damals mit Kauf entscheidend.

    Ich hatte davor den Conti montiert, mit dem ich überhaupt nicht unzufrieden war. Im nassen war die

    Haftung extrem schlecht. Er rutschte in Kurven vorn meist weg.

    Die Apollo sind sind in allen belangen bisher besser und sehr laufruhig. Diese würde ich immer wieder

    montieren.

    Grüße, Udo

  • ..........................

    Ich hatte davor den Conti montiert, mit dem ich überhaupt nicht unzufrieden war. Im nassen war die

    Haftung extrem schlecht. Er rutschte in Kurven vorn meist weg.

    ..........................

    Habe gerade überlegt, wie ich mit einem WoMo (!) fahren müsste, damit es in nasser Kurve wegrutscht. Das kann dann nicht nur am Reifen liegen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Habe gerade überlegt, wie ich mit einem WoMo (!) fahren müsste, damit es in nasser Kurve wegrutscht. Das kann dann nicht nur am Reifen liegen. Gruß HaWe

    Das kann ich erklären. Als das Wohnmobil 2010 gebraucht gekauft hatte, da waren da Sommerreifen montiert , das war am Ende kriminell. Weiß nicht mehr welche Marke. Aber die waren so "Arsch" glatt, unglaublich. Die verschlissen auch nicht. Anfahren an der Ampel am Berg, man kam gar nicht weg. Während der Fahrt bei Regen: Slippery. Hab die dann auch nicht bis zum Ende gefahren.......ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hey Udo! Die Apollos hatte ich auch im Visier.....aber kosten pro Rad 20€ mehr...;), da kam wieder GEIZ IST GEIL heraus. Und natürlich will "Jugend forscht" machen. Also es mussten billige Unbekannte her. Wichtig auch, die innere kleine Rache an die Renommierten, die bei mir versagt haben. Aber das ist was für den Psychiater.....ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Ich hatte Nexen einige Jahre und war zufrieden.

    Teuer - Gut - Billig -Schlecht ...???

    da kann man in jeder Beziehung viel hören, lesen und besonders, da die meisten nicht selber testen können, nachplappern. Also im Internet wird ja viel "abgeschrieben" und auf diese Weise weiter gegeben. Also oft keineswegs fundiert. Sieht man schon an der Info wenn etwas aus China kommt. Das sind dann natürlich immer "Chinakracher". Die reichsten und nahmhaftesten Unternehmen der Wirtschaft lassen übrigens fast alle in China produzieren. Und Nexen ist nebenbei gesagt Südkorea, wirtschaftlich fast so mächtig wie Deutschland.

    Einfach mal schauen welche "Nobelmarken" alle z.B. Nexen in der Erstausrüstung auf Ihren Fahrzeugen haben. ;)

    PS: Einer, der keine Angst vor "Billig" oder "China" hat., sondern sich lieber auf den eigenen Verstand verlässt.

    Habe dann übrigens Imperial gekauft. Die waren für mich, gefühlt, noch besser. Trotz schlechter Bewertungen bei Nässe. Ich hatte immer gute Haftung.

  • ....ok, der Nexen ist ja bei mir kaputt gegangen (Beule geworfen). Jetzt muß ich ehrlich sagen, hab nicht ganz die Wahrheit erzählt. Das Wohnmobil steht bei mir auf dem Hof und dabei links auf Brettern, damit das Wasser rechts besser ablaufen kann. Jetzt kann es sein, das der Reifen für längere Zeit auf der Kante von einem Brett gestanden hat, Absatz ca. 20 mm. Kann sein, das dies der Grund für die Beule war. Aber eigentlich denk ich, die Decke ist 8PR, das muß klappen......ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo:

    Nach Michelin CP und Conti CP der Größe 215/70/15 hab ich ,eingetragen, 225/70/15 Nokian C Sommerreifen drauf!!

    Schon vom Comfort her kommt mir kein CP Reifen mehr auf mein Wohnmobil!!!!

    Nach Nokian Last/Reifendrucktabelle VA 3,5 bar HA 4,2 bar!!

    So long KH

  • Das kann ich erklären. Als das Wohnmobil 2010 gebraucht gekauft hatte, da waren da Sommerreifen montiert , das war am Ende kriminell. Weiß nicht mehr welche Marke. Aber die waren so "Arsch" glatt, unglaublich. Die verschlissen auch nicht. Anfahren an der Ampel am Berg, man kam gar nicht weg. Während der Fahrt bei Regen: Slippery. Hab die dann auch nicht bis zum Ende gefahren.......ok,bisspäter, Viki

    Hallo,

    wow, du fährst ja jetzt harte Geschütze auf, kriminell hört sich nach einem Fall für die Staatsanwaltschaft an. Scherz beiseite, klar es gibt gute und weniger gute Reifenhersteller, aber wenn du objektiv beurteilen möchtest, müsstest du schon unter gleichen Bedingungen vergleichen und nicht mit "Welche Marke weiß ich nicht" Kann ja sein dass die 20 Jahre alt waren und deswegen "Arsch" glatt waren.

    Und du hast es überlebt mit diesen Reifen zu fahren, zumindest so lange, dass du festgestellt hast, dass die nicht verschleißen.

    Also solche Aussagen über Reifen sind eher nicht förderlich. Du weißt auch bestimmt nicht, wie alt die Reifen waren, und schon gar nicht, ob dein Womo auf der Hinterachse überladen war und deswegen die Reifen an der Vorderachse "durchgedreht" sind. Also objektive Erfahrungen über Reifen finde ich ja gut, aber so ist das nicht hilfreich.

    Ach ja, ich beurteile Reifen nach dem Rollwiderstand, das spart Sprit. Was für sonstige Eigenschaften die haben interessiert mich bei einem Wohnmobil nicht.

    Gruß

    Frank

  • Ach ja, ich beurteile Reifen nach dem Rollwiderstand, das spart Sprit. Was für sonstige Eigenschaften die haben interessiert mich bei einem Wohnmobil nicht.

    Ernsthaft? Du kaufst Reifen für dein Wohnmobil aus den frühen 90ern nach Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch? Das ist dir da wichtig?

  • Ernsthaft? Du kaufst Reifen für dein Wohnmobil aus den frühen 90ern nach Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch? Das ist dir da wichtig?

    Ja, mache ich.

    Natürlich achte ich auch auf den Preis.

    Grade weil ich ein altes Wohnmobil fahre, spielen für mich die "modernen" Kriterien der heutigen Reifen bzw. deren Test eher keine Rolle.

    Gruß

    Frank

  • Ah ha. Dann sind Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch keine modernen Kriterien?
    Also mal ernsthaft…gerade DAS sind „moderne“ Kriterien bei Reifen.

    Ja klar, bei modernen Reifen hat man nur moderne Auswahlkriterien. Und die sind mir halt wichtiger, als die andern die auf den Reifenlabeln abgegeben sind. Verhalten bei Schnee interessiert mich gar nicht, da ich das Womo im Winter nicht fahre und hier in der Gegend sowieso kein Schnee liegt.

    Und Bremsverhalten bei Nässe oder trockener Fahrbahn wirkt sich bei einem solchen Fahrzeug auch nicht wirklich aus. Das sind für mich rein theoretische Werte, die in der Praxis keine Rolle spielen.

    Gruß

    Frank

  • Und Bremsverhalten bei Nässe oder trockener Fahrbahn wirkt sich bei einem solchen Fahrzeug auch nicht wirklich aus. Das sind für mich rein theoretische Werte, die in der Praxis keine Rolle spielen.

    Ah ha. Sowas wirkt sich bei einem Fahrzeug ohne ABS und mit einem eher unterdimensionierten Fahrwerk nicht aus, aber du sparst Diesel mit modernen Reifen auf einem Fahrzeug bei dem der Dieselverbrauch über die Gaspedalstellung und dessen Nachführung geregelt werden kann (Rauchen, Qualmen, ungeregelte mechanische ESP)?

    Na ja. Jeder wie er meint.

  • Habe gerade überlegt, wie ich mit einem WoMo (!) fahren müsste, damit es in nasser Kurve wegrutscht. Das kann dann nicht nur am Reifen liegen. Gruß HaWe

    Gerade bei Autobahn Auf- und Abfahrten rutschte das Womo über die Vorderreifen weg. Außer man fuhr im Schritttempo durch die Kurve.

    Das ist jetzt mit den Apollo alles keine Thema mehr. Durch die höher Traglast kann ich jetzt auch mit weniger Luftdruck fahren, was erheblich dem Komfort

    verbessert.

  • Also solche Aussagen über Reifen sind eher nicht förderlich. Du weißt auch bestimmt nicht, wie alt die Reifen waren, und schon gar nicht, ob dein Womo auf der Hinterachse überladen war und deswegen die Reifen an der Vorderachse "durchgedreht" sind. Also objektive Erfahrungen über Reifen finde ich ja gut, aber so ist das nicht hilfreich.

    Moin Frank,

    deine Aussagen finde ich etwas "merkwürdig". Viki50 schildert uns hier doch recht detailliert seine Eindrücke und Erfahrungen und du findest das "nicht förderlich", beschränkst dich dann aber, im Gegensatz zu Viki50 auf ja eigentlich einen einzigen Parameter. Der Beitrag von Viki50 gibt mir deutlich mehr interessante Informationen als dein Beitrag. Ich fahre nach wie vor die CP Reifen, aber aus anderen Gründen. Ich bin auch auch noch nie mit dem Womo in der Kurve ins rutschen geraten. Aber die Infos finde ich doch schon interessant. Auf einem Golf IV hatte ich mal Reifen von Uniroyal als Erstausrüstung. Bei Nässe war ein Anfahren ohne durchdrehende Reifan kaum möglich. Wenn ich da heute drüber nachdenke, war das auch höchst bedenklich, den vermutlich so ein Reifen beim Bremsen auch keine optimalen Eigenschaften hat.

    Gruß

    Nils

  • Übrigens, die von mir besprochenen "Arsch" glatten Reifen waren auf dem Womo montiert, als ich das Womo gebraucht übernommen habe. Da war das Fahrzeug 2 Jahre alt........und das ist jetzt 12 Jahre her. Als Ersatz wurden Uniroyal Winterreifen montiert. Die waren in allem , nach Gefühl, spitze! Ok, bisspäter, Viki

    ps.: Gibt's die eigentlich noch? Uniroyal Reifen? Mal schaun....

    leben und leben lassen

  • Diese sind geworden nach einigen Jahren und 40 tkm Bridgestone M723 die hart wurden und übersteuerten. Zuerst waren die sommer-Conti drauf die nach ca 33tkm vorne blank waren, der 2. neue Satz Contis zog zur Seite. Reifen wurden erneuert vom Händler. Dann wars gut für nochmal 35tkm. Dann die Bridgestone.

    Alle leider erheblich zu teuer.

    Nach nun 300km Test des Superia alles bestens, leiser Lauf, läuft präzise in die Kurve, Bremsverhalten gut, Spurrillen wirken sich wenig aus. Mussten auch durch Regen.Kein Problem.

    Vollbremse nass oder trocken gabs noch nicht, brauche ich auch nicht. Kosten: 450€ am Wagen. VA 4,5Bar, HA 5,0Bar. 250ger Ti Maxi mit derzeit nur 3,5t.

    Passe ich noch etwas nach unten an.

    Gruss Paul

  • Hier noch eine Anregung für Oldtimerfahrer mit hart gewodenen Reifen mit viel Profil:

    Ich kam auf die Idee, weil ich alte Radiergummis immer mit Glaspapier von der harten Schicht befreit habe. Darunter befindet sich weicher Gummi, der wunderbar funktioniert.

    Bei alten Reifen ist das ähnlich, nur ist das mühsam. Deshalb habe ich das Auto (Allrad) auf allen 4 Rädern aufgebockt, 1.Gang rein Motor an und mit dem Schleifklotz auf die Lauffläche bis der weiche Gummi rausschaut. An der angetriebenen Achse geht das mit jedem Auto.

    Die Flanken der Reifen bekommen alle 2 Jahre Glyzerin, dann wird das nicht so schnell rissig.

    Und wichtig: die Sommerreifen im Winter und umgekehrt immer dunkel lagern. Das Licht lässt den Gummi altern.