Mal wieder Jugend forscht: Diesmal Billigreifen

  • was kann d für deine scheidung?

    Deutschland protegiert die Ehe. Läuft die Ehe aber schief, lässt dich Deutschland im Regen stehen.

    So ganz fair ist das nicht. Wenn in einer Ehe Kinder entstehen, bleibt oft einer zu Hause und erzieht die Kinder.

    Nicht nur das dann nur weniger Geld in den Haushalt kommt, es werden auch weniger Sozialabgaben / Rente bezahlt, als wenn beide arbeiten gehen würden.

    Bei einer Scheidung werden die erworbenen Rentenpunkte geteilt. Da erhält das Ehepaar das Kinder in die Welt gesetzt hat keine extra Rentenpunkte.

    Und das ist einfach nicht gerecht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Dankeschön.....aber leider nein, mit der Rente. Muß noch bis 66 , bin geschieden (Punkte futsch).......bekomme dann in 2026, 1190€ Rente. Danke Deutschland.....ok,bisspäter, Viki

    Und was glaubst du wieviel Steuer noch davon abgehen?

    Rechne mal mit rund 140€ p.M.

    Da brauchst du keine Reifen mehr fürs Womo.

    Kannst du dir eh nicht mehr leisten.

    Ausser du hast vorgesorgt! Was ich für dich hoffe und auch gönne!

    Ich fahre übrigens Uniroyal Allseason Max in 215/70R15.

    Nicht als CP, da nicht gibt!

    Sommer wie Winter keine Probleme.

    Auch bei Vollbremsung haben die erstaunlich gut gegriffen.

    Preis war im Oktober 2018 bei 360€ für 4 Stück.

    Montiere immer noch selber!

    Gruß Manfred B.

  • Das ist ein finanziell kalkulatorischer Vorgriff auf die Zukunft. Was bekanntlich nicht geht. Somit albern.

    Aus dem Bescheid weiß er jetzt, was er im Jahr X als Rente erhält. Die bekannte Staffelung ergibt, wie hoch die Besteuerung anteilig sein wird. Runter gehen noch Krankenkasse und Pflegeversicherung. Runter gehen aber nicht Deine Spekulationen hinsichtlich Reifen, Profilverschleiß, Reifenpreis, Bremsverschleiß, Montagekosten etc. . Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Dankeschön.....aber leider nein, mit der Rente. Muß noch bis 66 , bin geschieden (Punkte futsch).......bekomme dann in 2026, 1190€ Rente. Danke Deutschland.....ok,bisspäter, Viki

    Hättest noch schreiben sollen, dass es sich um brutto handelt, damit die Steuerexperten dir ausrechnen können was das netto ist und dann hoffentlich einen eigenen Tröt eröffnen. Denn Reifen für dein Mobil sind damit nicht mehr drin.:) LG AL

  • Hallo:

    Nach Michelin CP und Conti CP der Größe 215/70/15 hab ich ,eingetragen, 225/70/15 Nokian C Sommerreifen drauf!!

    Schon vom Comfort her kommt mir kein CP Reifen mehr auf mein Wohnmobil!!!!

    Nach Nokian Last/Reifendrucktabelle VA 3,5 bar HA 4,2 bar!!

    So long KH

    Hallo erst mal

    du hast auf den 225/70 15 auch eine höhere Traglast..dadurch auch eine schönere Fahrweise.

    Ich fahre 225/70 15 Pirelli ganzjahres Reifen....noch nie so schön gefahren!

    Top

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo erst mal

    du hast auf den 225/70 15 auch eine höhere Traglast..dadurch auch eine schönere Fahrweise.

    Ich fahre 225/70 15 Pirelli ganzjahres Reifen....noch nie so schön gefahren!

    Top

    Hallo Gnomkrieger,

    ich sehe das genau so wie Du. Wir fahren in dieser Größe den Rodian CT8. Das ist ein Transporterreifen mit verstärkten Flanken. Preiswert und zuverlässig, ist jetzt 3 Jahre montiert. Guter Fahrkomfort bei 4,3 Bar Luftdruck.

    Ein weiterer Vorteile ist, das ich die Traglast der Hinterachse in Verbindung mit einem Luftfahrwerk auf 2240 Kg erhöhen konnte, ohne das Gesamtgewicht des Wohnmobils zu erhöhen

    Ich habe mein ganzes Leben im Bereich Kfz gearbeitet und den typischen schlechten Billigreifen gibt es so nicht. Wir haben Ausfälle bei Markenreifen genau so wie bei den Preiswerten Reifen erlebt.

    Ich fahre seit mehr als 25 Jahren die sogenannten " Billigreifen " , auf Wohnmobil genau so wie auf unseren privaten Pkw's und nie einen Ausfall gehabt. Im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen.

    Und an die Allgemeinheit gerichtet : Ich persönlich, und damit meine ich persönlich, halte nichts von Ganzjahresreifen, das ist nicht Fisch und auch nicht Fleisch.....

    Und da es vielen schwer fällt, andere Meinungen zu akzeptieren, könnt Ihr jetzt über mich herfallen....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo zusammen! Hallo Jörg,

    der Nexen hätte es auch sein können. Hat einen höheren Tragfähigkeitsindex und ist auch preiswert! Den gibt`s auch als Allwetterreifen ;).... Bin Winterfahrer, aber wenn es schneit, dann fällt die Tour allerdings aus. Meist schneit es bei uns in der Voreifel nicht mehr....und alles andere müsste klappen. Dann fahre ich meist gar nicht weit, d.h. die Räder werden im Grunde zu wenig heruntergerubbelt und werden zu alt. Deswegen bin ich nämlich bisher Sommer wie Winter auf Winterreifen gefahren. Wenn man jetzt auch noch auf Sommer/Winterreifen gehen würde, dann hätte man irgendwann nach 6 Jahren 8 Reifen mit gutem Profil. Und wie gesagt, schneller wie 110 nach Tacho fahre ich nicht Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Wenn man jetzt auch noch auf Sommer/Winterreifen gehen würde, dann hätte man irgendwann nach 6 Jahren 8 Reifen mit gutem Profil. Und wie gesagt, schneller wie 110 nach Tacho fahre ich nicht Ok,bisspäter, Viki

    Hallo Viki,

    genau das Problem habe ich, aber ich sehe es nicht als Problem an. Ich verkaufe die Reifen dann über Ebay mit Hinweis auf das Produktionsdatum, die gefahrenen Kilometer, die Profiltiefe, den Betrieb an einem Wohnmobil und mit einem Foto von jedem Reifen. Das gibt dann zwischen 25,00 und 30,00 Euro pro Reifen. Neue kaufe ich dann für ca. 75,00 Euro pro Reifen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    es wurde hier öfter der Nexen Rodian CT 8 erwähnt. Ich habe von dieser Sorte 4 Stück (Sommer) auf den Womo. Dot 06/19, höchstens15000 km gelaufen. Ich fahre nur beim Überholen mal über 100km/h. Nach ca. 500 KM Autobahnfahrt ist diesen September ist einer auf der HA geplatzt. Er hat die letzten km sehr verdächtige Geräusche gemacht und ist nicht rund gelaufen. Die ganze "Karre " hat sich geschüttelt, dann kam der Knall. Gott sei Dank habe ich ein Reserverad dabei. In Österreich habe ich ein neuen Reservereifen erstanden. Auf der Rückfahrt von Kroatien traten die gleichen Symptome ( unrunder Lauf) am anderen Hinterrad auf. Bin aber noch nach Hause gekommen. Die Vorderräder sind beide OK. Allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in Hexen und habe einen kompletten Wechsel auf Nokian Cargo Cline beschlossen. Der hat beim letzten ProMobil Reifentest ein Empfehlenswert in der Größe 215/70 R 15 bekommen.

    ICH kann also den Nexen Rodian CT8 nicht empfehlen.

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Das gleiche ist mir bei einem Nexen Winterreifen passiert, 4 Jahre alt und noch genügend Profil. (ca 17.000 Km)

    Meiner ist zum Glück nicht geplatzt. nach dem rütteln bin ich zum Reifenhändler gefahren.

    215/70R15 empfehl in auch nicht

  • Das kann ich mit den Nexen bestätigen, wie die hießen weiß ich nicht mehr. Plötzliche unwucht und schon flog alles daher. Der Schaden war nicht ohne, zum Glück war ich noch mit nur knapp 50 km/h auf der Beschleunigungsspur.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ihr macht mir Angst....

    Habe auch den Rodian Ct-8 drauf. Wurde vom Vorbesitzer vor einem halben Jahr neu drauf gemacht. Was mir auffällt ist dass der Bremsweg bei Nässe dem der Titanic sehr nahe kommt. Von daher hätte ich ihn nächstes Jahr eh runter geworfen. Da mein Kasten ja in erster Linie ein Arbeitsgerät ist darf er sich auf der Bahn auch ab und zu freiblasen. Und da muss ein Reifen einfach passen. Jetzt kommen dann eh erst mal die Winterräder drauf. Hoffe die sind besser. :/

    Zu den "Billigreifen" noch mein Senf. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen der wirklich gut ist. Aber mir ist mein Geld für solche Versuche einfach zu schade. Mir reicht mein letzter Versuch auf dem PKW meiner Frau mit Goodyear Ganzjahresreifen. Davon war ich noch nie überzeugt. Da sich aber auch auf diesem Markt vielleicht was getan hat wollte ich es einfach mal selber ausprobieren. Das Fahrzeug wurde nur wenig gefahren und dass nur in der Stadt und ein kurzes Stück gerade Landstraße. Hatte sie kurz vor dem Winter montiert. Bei Schneematsch eine Katastrophe. Abgefahrene Sommerreifen wären sicher nicht schlechter gewesen. Im darauf folgenden Sommer schon recht laut im Vergleich zu Sommerreifen. Der 2. Winter war natürlich nicht besser als der erste. Daher mein Fazit: Entweder Sommer/Winterreifen oder gar nichts.

    Gruß Ralf

  • Habe seit etlichen Jahren Nexen Winguard auf meinem Viano.

    Kann nichts dagegen sagen, laufen leise, guten Grip auf Schnee, Verschleiß passt.

    Würde ich immer wieder kaufen.

    Auf dem Womo fahre ich GT Radial Maxmiler WT2, waren damals auch vergleichsweise billig, 75.-€, für einen 225/75R16, auch diese sind perfekt. Würde ich jederzeit wieder kaufen, wenn der Preis passt.

  • Hab mir vor 4 Jahren die Uniroyal Allseason Max in 215/70R15 109/107R aufs Womo montiert.

    Und bin voll und ganz zufrieden.

    Den richtigen Reifendruck drauf (lt. Conti Tabelle) und Zusatzluftfederung auf der Hinterachse.

    Fahre im Sommer wie im Winter.

    Selbst bei Geschwindigkeiten welche man mit dem Womo nicht fahren sollte (beim Überholen schon mal 150 km/h), keine Probleme.

    Also so ganz kann ich die Probleme bei Ganzjahresreifen nicht bestätigen.

    "Natürlich ist die optimale Reifenwahl; Sommer im Sommer und eben Winter im Winter.

    Dann aber am besten immer Neue.

    So hat man zwar kein Geld mehr zum fahren, aber immer die besten Reifen.":)

    Gruß Manfred B.

  • Also Uniroyal sind mit Sicherheit keine „Billigreifen“ in dem Sinn wie sie hier diskutiert werden...

  • Hallo,

    es wurde hier öfter der Nexen Rodian CT 8 erwähnt. Ich habe von dieser Sorte 4 Stück (Sommer) auf den Womo. Dot 06/19, höchstens15000 km gelaufen. Ich fahre nur beim Überholen mal über 100km/h. Nach ca. 500 KM Autobahnfahrt ist diesen September ist einer auf der HA geplatzt. Er hat die letzten km sehr verdächtige Geräusche gemacht und ist nicht rund gelaufen. Die ganze "Karre " hat sich geschüttelt, dann kam der Knall. Gott sei Dank habe ich ein Reserverad dabei. In Österreich habe ich ein neuen Reservereifen erstanden. Auf der Rückfahrt von Kroatien traten die gleichen Symptome ( unrunder Lauf) am anderen Hinterrad auf. Bin aber noch nach Hause gekommen. Die Vorderräder sind beide OK. Allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in Hexen und habe einen kompletten Wechsel auf Nokian Cargo Cline beschlossen. Der hat beim letzten ProMobil Reifentest ein Empfehlenswert in der Größe 215/70 R 15 bekommen.

    ICH kann also den Nexen Rodian CT8 nicht empfehlen.

    Also ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber wenn wann während die "ganze Karre schüttelt" weiter fährt bis der Reifen platzt, dann ist es völlig egal man Markenreifen oder Holzräder fährt.
    Und wenn man das dann auf dem Heimweg dann gleich nochmal so macht und es zufällig gut geht, dann hat man wohl den "Knall" nicht gehört....

  • Hallo zusammen,

    ein Reifenplatzer oder Reifendefekt kann überall und bei jedem Reifen, egal ob billig oder teuer auftreten. Reifenluftdruck kontrollieren nachArtus-Tabelle mache ich einmal im Monat und vermeide natürlich auch Bordsteinrempler.
    Gruß Bernd

  • Also ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber wenn wann während die "ganze Karre schüttelt" weiter fährt bis der Reifen platzt, dann ist es völlig egal man Markenreifen oder Holzräder fährt.
    Und wenn man das dann auf dem Heimweg dann gleich nochmal so macht und es zufällig gut geht, dann hat man wohl den "Knall" nicht gehört....

    Hallo Schlaumayer, Im Gewitterguss, auf der Autobahn 8, ohne Standstreifen, auf der Fahrerseite hättest du natürlich angehalten, das Ersatzrad vorgeholt und den Reifen gewechselt!!!!! Herzlichen Glückwunsch!

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)