Kühlungslüfter meines Elnag Sleek 541 Wohnmobils auf Basis Fiat Ducato, 230, 1.9 DT, Bj. 2000 funktioniert nicht mehr

  • Nochmal ein freundliches Hallo aus Austria

    Bei meinem Womo fehlt mir die Masse am Relais eines Kühlermotors. Das dicke schwarze Kabel geht vom Relaissockel (welches in der Mitte des Kühlers sitzt) zum zweipoligen Stecker unterhalb des rechten Scheinwerfers. Siehe Bild. Von dort verschwindet es im Kabelbaum. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    lg Siegfried

  • Hatte jetzt endlich Zeit und den Fehler gefunden.

    Es war eine zeitweise Unterbrechung (WAKO = Wackelkontakt) am Stecker.

    Habe die Drähte am Stecker abgezwackt und mit einem kurzen Kabel verbunden. Es kommt dann noch Schrumpfschlauch drüber.

    (Bild 1)


    Zur Fehlersuche:

    Die Funktion Relais und Lüftermotor kann dahingehend überprüft werden, dass der Stecker am Temperaturschalter (unten links am Kühler in Fahrtrichtung gesehen) abgesteckt wird und mit einer Kurzschlussbrücke die Kontakte am Stecker kurzgeschlossen werden. Es muss dann der jeweilige Lüftermotor laufen.

    Die beiden Relais legen am 1ten Lüfter oberhalb des Kühlerlüftermotors in einer schwarzen Box.

    Das rechte Relais ist für den 2ten Lüfter und das linke für den 1sten. Die dünnen Kabel sind für die Relaisansteuerung. Die dicken Kabel für den Motor. Am dünnen roten liegen 12V Dauerplus an. Das dünne Blaue und das dünne blau/schwarze gehen zum Temperaturschalter unten links (in Fahrtrichtung) am Kühler. Die Kabelfarben kommen auch am Stecker beim Temperaturschalter an.

    (Bild 2)


    Eine Kurzschlussbrücke (niederohmige Pinzette) und der Motor muss laufen.

    Ansonsten die Spannungsversorgung des Motors (diese liegt auch bei ausgeschaltener Zündung am Motor an) oder die Masse überprüfen. Die Masse geht irgendwo vermutlich vom Gehäuse über den oben genannten zweipoligen Stecker über das Relais zum Motor.

    (Bild 3)