Kühlungslüfter meines Hymer Wohnmobils auf Basis Fiat Ducato, 230, 2,8 l, Bj. 2001 funktioniert nicht mehr

  • Hilfe, ich habe in einer Werkstatt bereits 500 € gezahlt, ohne dass ein Fehler gefunden oder behoben wurde. Die Kontollleuchte für die Einspritzanlage leuchtet auf und die Kühlerlüfter funktionieren nicht. Angeblich bietet Fiat für dieses Modell keinen Schaltplanservice mehr. Ohne Schaltplan ist die Fehlersuche schwierig. Hat jemand eine Idee, wie ich an einen Schaltplan kommen kann oder kennt das Problem?

    Beste Grüße aus dem Münsterland

  • Schaltplan

    Bucheli 1261 behauptet, bis 2002 zu gehen

    Bei "So wird's gemacht" steht ebenfalls bis 2002

    Beide enthalten auch Schaltpläne (und lassen sich mit "etwas Suche" auch im Netz finden) Ob die Schaltbilder für Dein Fahrzeug stimmen, weiß ich natürlich nicht - ich habe einen 280er

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo,

    das Buch "So wird's gemacht" für den Fiat Ducato, Peugot Boxer Citroën Jumper von 1982 bis 2002 kann ich empfehlen- gute Schaltpläne mit guten Erklärungen.

    Gruß Peter

  • Hallo Alfred,
    vielen Dank, Bucheli Band 1261 habe ich, es enthält leider keine für die Kühlung des 230 relevanten Schaltpläne.

    Beste Grüße aus dem Münsterland
    Herbert

  • Hilfe, ich habe in einer Werkstatt bereits 500 € gezahlt, ohne dass ein Fehler gefunden oder behoben wurde. Die Kontollleuchte für die Einspritzanlage leuchtet auf und die Kühlerlüfter funktionieren nicht. Angeblich bietet Fiat für dieses Modell keinen Schaltplanservice mehr. Ohne Schaltplan ist die Fehlersuche schwierig. Hat jemand eine Idee, wie ich an einen Schaltplan kommen kann oder kennt das Problem?

    Beste Grüße aus dem Münsterland

    Interessant wäre da auch, was die Werkstatt bisher gemacht hat. 500€sind richtig viel Geld für mich. Für die Fehlersuche bei nem alten Fahrzeug, welches ich als elektrozicke bezeichnen würde, sind die aber auch schnell weg.

    Interassant wäre :

    Lüfter elektrisch geprüft

    Relais geprüft

    Steuergerät ausgelesen

    Massefehler ausgeschlossen

    Müssen die Lüfter überhaupt laufen? (bei dem Motor laufen die eher selten)

    Kommt die Störleuchte immer oder manchmal

    Hat die Störleuchte überhaupt was mit den Lüfter zu tun

    Usw

    Gruß Sven

  • Die Erstzulassung ist 05.03.01.

    Das Buch "So wird's gemacht habe ich gestern noch bestellt, soll heute ankommen. Danke!

    Der Lüfter ist geprüft worden, funktioniert.
    Lüfter läuft eigentlich nur wenn ich im Sommer bei hohen Temperaturen im Stau stehe.

    Die Störleute leuchtet ständig auf, es ist aber keinerlei Leistungsverlust feststellbar.

    Es wird vermutet, dass die Störleuchte etwas mit dem Lüfter zu tun hat, denn weitere Fehler wurden nicht festgestellt.

    Grüße aus dem Münsterland
    Herbert

  • In welchen Situationen leuchtet die auf?

    Vom Fahrzeug alter sind wir nur n Monat auseinander, is also vergleichbar (2001 gab es nacheinander ganz viele Veränderungen am 2,8jtd, deshalb wollte ich das wissen)

    Ich habe meine kühlerlüfter zum manuell ansteuern verändert und iwie nicht die richtige Verkabelung gefunden, wenn ich die manuell anschalte, dann kommt auch die rote Fehlermeldung, insofern ist das nicht ausgeschlossen. Probier mal, die Relais der Lüfter zu ziehen. Die sitzen in dem schwarzen Kasten direkt am Ventilator Kasten, ziemlich mittig

  • Ein freundliches Hallo aus Austria.

    Bin gerade auf der Suche an meinem Kühlerlüfterproblem. Um den Motor der Lüfter und einen Teil der Verkabelung zu Prüfen können Kontakte am Relaissockel kurzgeschlossen werden. Bei Bedarf mache ich am Abend Fotos dazu.

    lg Siegfried

  • Vielen Dank für die Tips, ich werde alles heute abend ausprobieren.

    Die rote Fehlermeldung kommt, sobald ich den Motor starte.

    Hallo Siegfried, für Fotos wäre ich dankbar.

    Beste Grüße Herbert

  • Vielen Dank für die Tips, ich werde alles heute abend ausprobieren.

    Die rote Fehlermeldung kommt, sobald ich den Motor starte.

    Hallo Siegfried, für Fotos wäre ich dankbar.

    Beste Grüße Herbert

    Und geht dann nicht mehr aus???!

    Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Die rote Kontrollleuchte geht nicht wieder aus, solange der Motor läuft.

    Der Fehlerspeicher wurde von der Werkstatt ausgelesen, angeblich waren mehrere Fehler gespeichert.

    Beste Grüße Herbert