Duc 250 Luftfilterkasten Ducato 250 3,0l ausbauen

  • Hallo

    Ich habe ein Problem. Ich möchte den Luftfilter wechseln, aber die 4 Kreuzschlitzschrauben sind total vergammelt. Ich habe es bei einer schraube mit ausbohren versucht, klappt aber wegen der Enge nicht. nun möchte ich den Luftfilterkasten ausbauen. Frage: Wie ist der befestigt? Ich habe die eine seitliche Kreuzschlitzschraube rausgedreht. Der Kasten ist lose, aber ich bekomme ihn nicht nach oben raus. Ist da noch irgendeine Schraube, oder nur die beiden Führungsbolzen unten? Vielleicht muß ich mehr Gewalt anwenden, will aber nichts abbrechen. Für Tips wäre ich dankbar.

    Gruß Werner

  • Das geht von oben, ist halt nur ebbes triky!

    Lufi raus, die Befestigungsschrauben im Gehäuseboden ab, Luftmassenmesser / Schlauch lösen, der Rest ist selbsterklärend

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • "Lufi raus" geht ja nicht. Deshalb will er ihn ja ausbauen.

    Die Karre muss aber nicht direkt auf die Bühne.

    Wagenheber vorne links und nen Stützbock tut es auch.

    Musst dann halt nur drunterkrabbeln.

    Werkstatthandbücher stellen die Karre auch auf die Hebebühne, wenn man nur ne Birne wechseln möchte. ;)

  • Hast du den Eingangspost gelesen?

    Da steht:

    Er bekommt den Kasten nicht auf, weil alle Schrauben vergammelt sind.

    Deshalb möchte er den ganzen Kasten ausbauen, um die Schrauben aufbohren zu können.

    Da bringt der Tipp "Lufi raus", um innen Schrauben zu lösen nix.

    Und den ganzen Kasten bekommt man nunmal ausgebaut, ohne den Kasten zu öffnen.

  • Moin Bierskat,

    habe das selbe Problem. Neuer Kasten ist bestellt. Hast den Kasten ohne ihn öffnen zu müssen ausbauen können?

    VG

    Merke

  • Habe meine Schrauben mit diesen ersetzt, seitdem bekomme ich sie immer wieder raus, TRESPO Schrauben 9086 TORX 4,8x38 EDELSTAHL VA2

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Diese Schrauben sollte man präventiv auswechseln, oder aber den Schraubenkopf mit Seilfett/ Fett was auch immer reichlich einsiffen.

    Rostende Kreuzschlitz sind auch so ziemlich das Letzte für so eine exponierte Lage…

    Einfetten dauert 1 Minute