Antriebswellenmanschette

  • Hallo an alle Schrauber.

    Ich habe schon wieder ein Problem ;(

    Mein halbes Getriebe links, Antriebswelle und alles was in der Nähe ist, ist voll mit Fett. Ich habe die Manschette gelöst und zur Seite gezogen. Kein Loch oder Riss oder sonstiges. Alles top. Habe rundherum alles sauber gemacht und die Manschette mit neuem Fett befüllt. Nach dem Wochenende und ca 500km sieht es wieder genau so aus. Was könnte das sein????

  • Hast wahrscheinlich einfach nur nicht gesehen oder es kommt aus der Schelle heraus.

    Mal nachfetten, wieder drauf und dann zusätzlich frischhaltefolie drüber. Wenn du dann fährst, siehst du die Stelle in der frischhaltefolie.

    Oder gleich neu machen...

    Gruß Sven

  • Hallo Grobi, ich habe meine Manschette letztes Jahr gewechselt. Die Manschette war nach gut 1000km wieder "benetzt". Das liegt beim 230er an der Schelle zum Rad hin.

    Hier wollte ich eine richtige "Quetsch Schelle" verbauen, aber der Martin von "Augustin" (der mir kurz vor Feierabend) am Telefon sehr gute Schützenhilfe geleistet hat, meinte das das keine Quetsch Schelle reinpasst.

    Also die Originalschelle wieder gerichtet und so stramm es ging angezogen, da hilft mitunter eine dritte Hand die die Schelle vor dem wegrutschen/verdrehen sichert.

    Als die Schelle wieder drin war, hab ich gesehen was der Martin meinte. Im Anhang ein Bild von den Platzverhältnissen. Mit dem "Gnubbel" beim quetschen passt die Welle nicht mehr in den Radträger. Damit muss man unter umständen leben, dass es da immer wieder ganz leicht rausschwitzt.

    Dicht ist das wohl nur ab Werk oder in der Werkstatt mit professionellen Werkzeug (sag ich jetzt mal so, bitte nicht auf die Goldwaage legen;)).

    Zur jährlichen HU werde ich da einfach mehr putzen. HU hab ich trotzdem bekommen :). Die erste Manschette war aber tatsächlich gerissen.

    Wenn du Fragen hast, helfe gerne weiter...mittlerweile hab ich am Ausbau eine gewisse "Routine" entwickelt :D

    Beste Grüße, Nico