Motorwarnlampe wird automatisch gelöscht

  • Hallo zusammen,

    auf unserer letzten WoMo-Fahrt mit dem 160 Multijet ist folgendes passiert. Am 2. Tag ging die Motorwarnlampe an und der Tempomat ging nicht mehr=O. Wir sind dann weitergefahren. Am nächsten Tag war die Lampe immer noch an, der Tempomat arbeitete aber wieder. Am 3. Tag war dann die Lampe aus und alles fühlte sich normal an. Zuhause besorgte ich mir einen ODB-Scanner. Der zeigte den Code P0235 = Boost pressure sensor, negetive drift an. Seltsam für mich ist, dass die Lampe selbst wieder ausgegangen ist, obwohl der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde:/. Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß Fidde

  • Manche Fehler sind selbstlöschend wenn nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts oder fehlerfreien Fahrzyklen. Ich würde den Fehlerspeicher löschen und schauen ob die MKL dann wieder angeht bzw. der Ladedrucksensorfehler wieder abgelegt wird.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Dieser Fehler tritt wohl sehr häufig bei den Ducato VTG Ladern auf und kann ( wie bei mir) oft auch zum Notlaufprogramm führen und dann muss mit einem Auslesegerät der Fehlerspeicher gelöscht werden.

    Mir hat mein Haus und Heim Tuner ein paar Grenz Parameter in der Motorsteuerung etwas „ großzügiger „ eingestellt und seither ist Ruhe.

    Martin

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde dann mal den Fehlerspeicher löschen und das Ganze bei der nächsten Ausfahrt beobachten.

    Grüße aus Meersburg

    Fidde