Hymer B644 auf Ducato 244 -Wo sind die zwei zusätzlichen Sitzplätze?

  • Hallo,

    Mein Womo hat in der Sitzgruppe ein TV mit Lift verbaut. Für diese Position wurde mir ein Gestell zum Austauschen mitgeliefert an dem zwei Rollgurte befestigt sind. Nun sollte man Annehmen, das das dann die beiden zusätzlichen Sitzplätze sind.

    Aber die Sitzfläche hat nur einen Platz bei dem man die Beine auf den Fußboden stellen kann. Der andere Sitzplatz, am Fenster, hat ja die querliegendes Sitzfläche der Ecksitzgruppe. Da kannst du die ganze Fahrt die Beine hochlegen. Aber sitzen kann man da nicht.

    Wo sind bei euch die Sitzplätze vorgesehen?

    Vg Alex

  • Hab n Pössl Kastenwagen mit 5 eingetragenen Sitzplätzen.

    Fahrer und Beifahrer, in der Sitzgruppe ein Platz rechts und 2 links parallel zur Fahrtrichtung ohne Gurte...

    Das war damals normal und bis 2007 zulässig, wie die Sitze ohne Kopfstützen in älteren Fahrzeugen

    Gruß Sven

  • Habe gerade mal nachgeschaut. In der Zulassung steht einer in Fahrtrichtung und einer seitlich hinter Fahrersitz aber mit vorschriftsmäßigen 3-Punkgurten. Mal sehen wo ich die anschraube. Meine Gurtrolle vom FAhrersitz ist in der Wand verschraubt. Da wird wohl ein Profil dahinter sein.

    Werde mal bei kaltem Wetter mit der Wärmebildkamera schauen. Da sieht man gut die Versteifung in den Wänden, da dort der Wärmeübergang anders ist. Sozusagen mein Röntgenblick im Telefon - CAT S61 - gutes Teil.

    Für den Sitz in Fahrtrichtung werde ich es einfach an die Wand vom Bad schrauben. Hatte ich bei meinem alten auch, da waren sogar original die Aufkleber für Gurte angebracht. Allerdings denke ich, das ich bei einem Unfall die Wand rausgerissen hätte.

    Aber alles was kaputt geht nimmt Energie auf... siehe Knautschzone. Ist ja eh nur für den Fall der Fälle. Wir sind zu zweit und nehmen eigentlich niemanden weiter mit.

    Vielleicht entscheide ich mich auch für einen Einbau aus Boschprofilen. Als Unterstützung.

    Aber das wird ein Herbstprojekt. Jetzt ist erstmal die erste Fahrt dran und dann werde ich sehen was ich noch alles anpassen muss.