Blinker geht nicht dafür blinkt das Rücklicht

  • hallo,


    ich bin schir am verzweifeln. Ich habe das Problem, dass mein Blinker hinten rechts spinnt. Folgende Symptomatik: wenn ich das Abblendlicht beziehungsweise die Fahrzeugbeleuchtung aus habe ist alles okay. Wenn ich aber die Beleuchtung anschalte, dann blinkt hinten das Rücklicht und das UmrissLicht oben rechts. Ich habe an der Beleuchtung letzte Woche alle Kontakte gereinigt einschließlich den Massekontakt kt an der Rückleuchte. Alles hat daraufhin funktioniert, dann habe ich eine Kamera noch eingebaut und heute auf einmal festgestellt, dass ich kein Signal mehr auf dem Bildschirm der Rückfahrkamera hatte… Dafür aber wieder das alte Problem mit dem Blinker der nicht will. Für mich sehr sonderbar??? Natürlich habe ich noch mal das Procedere wiederholt und die Kabel abgesteckt und angesteckt aber es haut jetzt nichts mehr hin so wie es sein soll??

    Ich wäre sehr dankbar um Hilfe.

    Liebe Grüße

  • Hallo Traveller,

    die Verbindung zum Massepunkt, scheint gut zu sein, aber die Verbindung des Massepunkts zur Fahrzeugmasse ist wahrscheinlich mangelhaft.

    Gruß Klaus

  • Hallo, Leg mal provisorisch eine Extra Masse von deiner Batterie zu dein Blinker / Rücklicht und schau was sich verändert.

    Denke es ist ein Masse Problem und deine Verbraucher streiten sich um die wenige Masse die vorhanden ist.

    Gruß Enrico

  • wo finde ich die?…?..Motorraum? Was mich wundert, ich habe das Problem behoben(dachte ich zumindest) dann tritt der Mist wieder auf. Interessant ist auch noch wenn ich den Rückwärtsgang einlegen hört das blinken komplett auf…??? Nachdem auch die Kamera mit dran hängt am Rückwärtsgang…??

  • Moin. Wo und wie hast du deine kamera angeschossen?. das ganze könnte locker auch ein masse proplem sein. Sicherungskasten und Sicherungen ok? Masse Igel vorne müssten 2 Stück sein Ok? Masse kabel Motor Ok? Ich würde mal die kamera abklemmen und schauen obs dann wieder geht. Falls nicht musst du deine Stromversorgung von vorne bis hinten prüfen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Also folgende Sache ist mir passiert: ich hatte im Vorfeld schon eine Kamera drin und die ganze Anlage schien zu gehen… Zumindest hatte ich keine Auffälligkeiten wahrgenommen. Dann ist mir die Kamera nach und nach ausgefallen und ich hatte kein Signal mehr auf dem Monitor. Mir fiel dann erst auf, dass das UmrissLicht hinten oben Mit dem Rücklicht blinkte. Ich dachte vielleicht irgendein Maße Problemen und habe darauf die Steckverbindung am Rücklicht sauber gemacht. Aufgefallen ist mir dass meine Kamera keinen Mucks mehr gemacht hat. Ich habe sie dann aus dem Kreislauf genommen und die Lichtanlage Funktionierte. Daraufhin habe ich eine neue Kamera eingebaut vorschriftsmäßig angeschlossen sprich plus an den Rückwärtsgang und die Masse an das Masse Kabel im Rücklicht auch. Alles ging bis ich heute Abend wieder kein Signal hatte und die alte Symptomatik mit dem Blinker wieder los ging. Zudem ist mir aufgefallen dass jetzt auch die Lichtanlage hinten ausfällt auf der linken Seite, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen???. Ich hab hier rein gesprochen weil der Tipp Vorgang immer etwas dauert. Ich hoffe dass man das ganze versteht was ich geschrieben habe. Vielen Dank

  • Einwandfrei ein Massefehler.!!

    Ab dem Massekabel des Rücklichts die Masseleitung verfolgen.

    Probehalber einfach ein einzelnes Kabel ( auch langes Starthilfekabel reicht aber längenmässig meist nicht ) vom Minuspol zur Rückleuchte legen.

    Wenn da alles geht ist deine Masse zum Minuspol des Aufbaus schlecht oder ganz defekt . Ggfs einfach ein neues Massekabel von dem anderen Rücklicht zu dem defekten legen.

    Besser wäre zwar den vorhandenen Massepunkt sauber zu verbinden , aber bei älteren Fahrzeugen manchmal nur sehr aufwändig nachzuvollziehen.

    Martin

  • Das hatten wir beim 'Hugo' auch.

    Die Masseleitungen sind beim 280/290 auf die Massepunkte in den vorderen Federdomen gelegt.

    Die Kabel sind von Haus aus schon etwas grenzwertig dimensioniert. Wenn jetzt noch die Masseanbindung schlechter wird und oder die Kabel anfangen zu korrodieren, funktioniert das nicht mehr.

    Das Beste ist, die Kabel im Träger neu zu ziehen, am Besten als 'Anhängerleitung' in1,5mm² oder zwei Leitungen für die Masse verwenden und vorn die Massepunkte reinigen.

    Im Fahrerhaus sind die Leitungen mit 4mm Rundsteckern an den Kabelbaum angebunden.

    Bei uns hatte ich zusätzlich die Masse auf die Karossserie gelegt. Dann kann man da hinten dran hängen was man will, es blinkt nie wieder mit ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Mich hätte einfach eine Antwort von Traveller interessiert ob die ganzen Tipps und Hilfen hier geholfen haben oder nicht und wo denn nun das Problem lag! Ich denke, die finale Rückmeldung gehört einfach zum guten Ton dazu.

    Gruß Peter

  • Es geht um die prinzipielle Rückmeldung bei Lösungsvorschlägen von Forenmitgliedern. Der Lohn für alle die mithelfen ist am Ende des Tages das Erfolgserlebnis, wie beim Künstler der Applaus. Man könnte jetzt sagen Applaus ist nicht so wichtig man weiß ja dass man gut ist und man bekommt ja Geld dafür - aber es würde was fehlen. Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit der finalen Rückmeldung ob die Lösungsvorschläge etwas gebracht haben. Mir persönlich macht es ansonsten keinen Spaß. Aber das kann ja jeder so halten wie er möchte.

    Gruß Peter

  • Hallo sorry,

    Ihr habt vollkommen recht - ich war jetzt nur mit dem Womo und der Stromgeschichte derart beschäftigt, dass ich als Laie echt ewig versuchte habe, festzustellen, woran das Problem liegen könnte. Das Komische war, dass ich am vorderen Blinkrelais und dem Relais an dem die Kamera „rumgedoktert“ habe und plötzlich ging die ANlage wieder, d.h. Ich bin durch Zufall mit einem MasseKabel an das Kamerarelais gekommen. Eine Erklärung hierzu hatte ich nicht, baute die LIchtanlage hinten zusammen (vorher die neue Kameraverkabelung wieder angeschlossen und siehe da….das Problem tauchte wieder auf||.

    Ich habe mir natürlich hier andere Beiträge durchgelesen - habe nach den Masseanschlüssen gesucht und es sah alles in puncto Korrosion ok aus. Ich war dann nach langem rumstöbern echt nahe dran, aufzugeben.

    Auf eine Idee bin ich schließlich gestoßen (total zufällig) als ich mir das ganze Geblinke nochmal angeschaut habe- ich zog während des Blinkvorgangs das Kabel vom Rücklicht aus der Leiste (diese blinkte nämlich anstatt der Blinker, ebenso das Umrisslicht und der Rückwärtsgang setzte den Prozess komplett lahm - wie oben beschrieben …???) und siehe da der Blinker funzte und das UmrissLicht leuchtete ohne rhythmisches Flackern. Ich habe dann die drei Kabel, die weniger schön und zu locker in dem Kabelschuh (das ist mir einfach nicht aufgefallen) steckten, neu gebündelt und über eine große Lüsterklemme auf ein neues und einzelnes Kabel gelegt, das ich dann wieder über einen Kabelschuh mit der Leiste verband. Das war mein Problem - nur die Kamera empfängt wieder kein Signal und ich denke, dass dies wohl an den Stromdieben liegt, die m.E. nichts taugen.

    Ich möchte mich für für eure Anteilnahme bedanken und hoffe, dass das was mir widerfahren ist nicht als allzu dilettantisch betrachtet wird - und vielleicht ist es ja irgendwann irgendwem mal nützlich was ich hier beschrieben habe.

    Also bitte sorry - aber ich echt ewig am suchen, woran das liegen könnte.

    Liebe Grüße und die Runde

    :wink:wink

    Ich