Regenwasser in den Motor rein gelaufen . Könnte Kotzen!!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, habe das Magnetventil von der ESP erfolgreich entfernt .Dafür hatte ich die Luftschläuche hochgeklappt und wollte heute weiter basteln.

    Jetzt hatte es die Nacht stark geregnet und es Wasser in die Schläuche und in den Ansaug gelaufen:cursing::cursing::cursing: . Hatte ich zum Anfang Gar nicht gemerkt .Hab den Motor gestartet was natürlich nicht ging. Dachte erst der Anlasser will nicht mehr oder die Batterie ist runter. Jedenfalls ist jetzt Regenwasser drin. Schnautze voll.;(

    Weiß nicht ob ich schon ein Wasserschlag habe oder die Ventile schon Schrott sind.

    Werde den Montag in eine Werkstatt schleppen und das muss wohl der ganze Motor auseinander genommen werden. :wacko: Sicherlich einige Tausende Euronen :wacko:

  • Evt vorher mit einer dicken Spritze ( Apotheke sogenannte Klistierspritze) mit dünnem durchsichtigen Verlängerungsschlauch durch das ausgeschraubte Einspritzdpsenventil vorhandenes Wasser absaugen.

    Bei Betätigung des Anlassers ohne Durchzündung ist ein Wasserschlag mit weitreichenden Defekten eher unwahrscheinlich.

    Viel Glück und Erfolg :wink

    Martin

  • Wenn der Wasser anstatt Luft saugt und damit nicht komprimierbares Volumen im Zylinder hat, dann kann das schon zu Beschädigungen beim Startversuch führen.

    In wieweit der Anlasser stark genug ist um da was kaputt zu machen kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Danke für euren Guten Rat .So ein Zwischenstand.

    Habe die Einspritzdüsen Raus. Ca 25 ml aus dem Ansaugtrakt abgesaugt.Und den Motor durchdrehen lassen .Stand natürlich genau vor dem Motor und aus einem Zylinder kam mir voll eine Wasser Faust ins Gesicht .Mein Gesicht war 5 minuten taub. So der Motor Orgelt ohne komische Geräusche.Werde nochmal alles mit Druckluft durchpusten und zusammen bauen. Ich berichte weiter.

    Dichten die Einspritzdüsen beim idtd 2,8 von selbst ab? Habe keine Dichtung gesehen.

  • So ich würde sagen Mega Glück gehabt. Habe den LLK auch noch ausgebaut.Da war auch gut Wasser drin. Alles wieder zusammen gebaut und er läuft ohne Probleme.

    Werde morgen noch ein Ölwechsel machen.

    Mann das hat mit Nerven gekostet.

    Danke für den Tipp mit den Einspritzdüsen raus nehmen.

    Der Motor ist ganz schon robust gebaut.

    Danke

    Gruß Enrico

  • Der 2,8 Liter Motor war und ist der robusteste Motor den Fiat/Iveco je gebaut hat .

    Und war darum auch seinerzeit bei Kurierdiensten und Speditionen deutlich gefragter als Motore der „ Premiumhersteller „ von Mercedes und VW.

    Schön dass es gut ausgegangen ist .

    Gleichzeitig eine Warnung für alle Kollegen, was man falsch machen kann beim Schrauben.

    :):wink

    Martin

  • Das Glück ist mit den Fleißigen!

    Ich freue mich sehr für Dich!!!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...